Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
Ihre Kirchengemeinden (Rubrikenbild)

Ev. Pfarrsprengel Groß Gaglow

Kirchengemeinden Groß Gaglow, Gallinchen und Hänchen

Icon recommendedKontakt

Büro

Alte Poststraße 7

03050 Cottbus

Tel. 03 55  52 28 28

 Email Kontakt

 Hier entlang zur Gemeindeseite Groß Gaglow / Gallinchen

Icon PortraitPfarrdienst

Pfarrer
Johannes Winkel verabschiedet sich in den Ruhestand.

Ab April übernimmt Pfarrerin Doris Marnitz die Vakanzvertretung in den Gemeinden.

Kontakt: Email

Icon MediaKirchen

Icon recommendedKontakte der Gemeinden

Icon recommendedAngebote der Gemeinden

Icon recommendedVerabschiedung von Pfarrer Winkel in den Ruhestand

Pfarrer Johannes Winkel (63) wurde am 02. April um 14.30 Uhr im Gottesdienst in der Groß Gaglower Kirche in Ruhestand verabschiedet. Fast 32 Jahre wirkte er als Pfarrer für die Kirchengemeinden Groß Gaglow und Hänchen, dabei immer unterstützt von seiner Frau. Davor war er vier Jahre im Entsendungsdienst in der Kirchengemeinde Cottbus-Süd. Sein Vikariat, die praktische Ausbildung, absolvierte er bei Superintendent Koch in der Lutherkirchengemeinde. Vor dreißig Jahren gründete er die Umweltgruppe Cottbus mit und gehörte auch zu den sieben Gründungsmitglieder der SDP. Anfragen in den sogenannten Wendejahren, in die Politik zu wechseln, lehnte er ab. Er wollte als Theologe Gemeindepfarrer bleiben, stellte sich aber neben der Gemeindearbeit zwölf Jahre lang der Herausforderung, im dreiköpfigen Vertrauensrat der Stadt Cottbus zur Auseinandersetzung mit dernStasivergangenheit von Cottbuser Stadtverordneten und Angehörigen der Stadtverwaltung mitzuarbeiten. Außerdem blieb Pfarrer Winkel der neutestamentlichen Wissenschaft treu und veröffentlichte unter anderem Bücher zu den Wundern Jesu im Markusevangelium oder mit Osterpredigten und Passionsandachten. Sichtbare Spuren hinterlässt Pfarrer Winkel als gelernter Maurer an den Gebäuden der Kirchengemeinden. Die Kirchen in Groß Gaglow und Hänchen sind saniert, Pfarrhaus und Gemeindehaus Groß Gaglow waren beim Dienstantritt von Pfarrer Winkel vor über 30 Jahren heruntergekommen und sind nun in gutem Zustand.

Verabschiedung mit Festgottesdienst 02.04.2017

Fotos: Harry Inderhees

RSSPrint

Letzte Änderung am: 30.08.2017