Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
Ihre Kirchengemeinden (Rubrikenbild)

Icon recommendedKontakt

Gemeindebüro

Schorbuser Straße 14
03116 Drebkau OT Schorbus

Tel.  035602 662

Mi  16:30 - 17:30 Uhr

Mail

 

 

Icon PortraitPfarrdienst

Pfarrer Robert Marnitz

Alte Poststraße 7
03050 Cottbus

Tel. 0355 52 28 28

Mail

Homepage der Gemeinde

Icon MediaKirchen

Icon EventsGottesdienste

Gottesdienst mit Taufe in Schorbus
Pfarrer Robert Marnitz
Dredbau OT Schorbus Ev. Kirche Schorbus
Gottesdienst in Madlow
Pfarrer Robert Marnitz
Cottbus Martinskirche Madlow
Gottesdienst in Leuthen
Pfarrer Robert Marnitz
Drebkau OT Leuthen Kirche Leuthen

Icon recommended18.11. Pfadfinden

Icon recommendedKontakte der Gemeinden

Icon recommendedAngebote der Gemeinden

Icon MediaKirchturm Laubst erhält Turmhaube am 24.10.2017

Seit vielen Jahren bemüht sich die Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus gemeinsam mit dem Kirchenkreis Cottbus und dem Kirchlichen Bauamt der Landeskirche (EKBO) um den Erhalt der Laubster Kirche. Der Turm war einsturzgefährdet, der Altar restaurierungsbedürftig und das Kirchenschiff nicht ansehnlich.
Aber wofür braucht die Gemeinde diese Kirche, wo im Jahr nur 4 Gottesdienste und ein Konzert stattfinden? (Die Kirchengemeinde hat drei weitere Gebäude). Die Idee war „Kirche Plus“ – ein Begegnungsraum für alle Menschen im Dorf und in der Region. Dafür konnten sich die Kirchengemeinde, der Traditionsverein Eiche Laubst, die Jagdgenossenschaft und die Ortsvorsteherin begeistern.
Eine Nutzungserweiterung wurde beschlossen: Kino in der Kirche, Kaffeetafel, Tanz und Geselligkeit, Plinse backen zur Fastnacht, weltliche Beerdigungen sollen die Kirche neben den speziell kirchlichen Angeboten beleben. Und siehe da, dafür gab es Fördermittel. Der Bau kostet geplant 612.000 €, kirchliche Eigenmittel, zusammengesetzt aus Landeskirche, Kirchenkreis und Kirchengemeinde betragen ca. 230.000 €, der Rest und Großteil des Geldes kommt aus dem europäischen LEADER Programm für Landwirtschaft und dörfliche Entwicklung. Die Fördermittel sind nur genehmigt worden aufgrund der Nutzungserweiterung der Kirche. Seit dem Frühjahr konnte nun endlich mit dem Bau begonnen werden. Eine Küche und eine behindertengerechte Toilette werden errichtet, der Turm wurde zurückgebaut und wieder neu hochgemauert. Am 24. Oktober wird die Haube und die Laterne auf den neuaufgebauten Kirchturm aufgesetzt.

Icon MediaMusikschulen öffnen Kirchen vom 15.10.2017 in Schorbus

 

 

RSSPrint

Letzte Änderung am: 10.11.2017