Evangelische Schulen im Kirchenkreis Cottbus

Icon PortraitWir machen Schule

Evangelisch und frei

Evangelische Schulen sind als Schulen in freier Trägerschaft wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Schulwesens. Als staatlich anerkannte Schulen erteilen sie gleichwertige Zeugnisse und Berechtigungen; als Schulen in freier Trägerschaft haben sie einen besonderen Freiraum zur Ausgestaltung von Schulleben und Unterricht. Evangelische Schulen sind offen für alle Kinder unabhängig ihrer konfessionellen, religiösen, sozialen oder ethnischen Herkunft.

Die Evangelische Schulstiftung ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Ihre Schulen sind staatlich anerkannte und genehmigte in freier Trägerschaft. Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist Ausdruck des Willens der Landeskirche, ihren Bildungsauftrag an der heranwachsenden Generation wahrzunehmen.

_________________________________________________________________________________

Religionsunterricht wird an verschiedenen Schulen und Gymnasien des Kirchenkreises Cottbus angeboten.

Icon MediaEvangelische Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus

Hier zur Homepage

Das christliche Zusammenleben in Zusammenarbeit von Schulträger und Hort, Eltern, Schülern und Schülerinnen, Mitarbeitern und Förderern ist wesentlicher Bestandteil des Schulalltags. Schule soll als ein Miteinander begriffen werden, das Erziehungs- und Bildungsaufgaben ernst nimmt und Handlungskompetenzen für Fragen des gesellschaftlichen Umfeldes und Wandels vermittelt.  Informieren Sie sich hier über das Schulkonzept

Die einzügige Grundschule hat eine bewegte Gründungsgeschichte... hier zum vollständigen Text

Mit einem Festgottesdienst in der Cottbuser Oberkirche St. Nikolai begeht die Evangelische Gottfried-Forck-Grundschule am 05.09.2020 ihr 20-jähriges Jubiläum. Hier zur Pressemitteilung im Rückblick -> PDF Datei

Icon MediaEvangelisches Gymnasium Cottbus

Hier zur Homepage

Das Evangelische Gymnasium ist eine 2012 gegründete Schule in freier Trägerschaft im Cottbuser Stadtteil Sandow. Träger ist die Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Gottesdienstbesuch und Religionsunterricht sind für alle Schüler obligatorisch.
Wir schaffen Zeit und Raum für den Glauben, damit Besinnung und Ruhe unseren Alltag prägen. Wir kümmern uns umeinander. Wir legen viel Wert auf einen fairen und respektvollen Umgang miteinander und mit dem, was uns umgibt. Essentiell ist für uns das Erkennen und Fördern der einzelnen Potenziale.

Hier zu unseren aktuellen Schul-News...

Wir haben am 17. September 2022 unser 10jähriges Jubiläum gefeiert. Im August 2012 startete das Gymnasium mit 35 Schülerinnen und Schülern und 9 Lehrkräften den Schulbetrieb. Mittlerweile lernen am Evangelischen Gymnasium 337 Schülerinnen und Schüler, 5 Jahrgänge haben erfolgreich das Abitur abgelegt.
Das Jubiläum wurde mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai gefeiert. Die Predigt hielt Bischof Dr. Christian Stäblein. Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Motto der Schule: christlich – musisch – weltoffen.
Am Nachmittag und Abend fand dann ein großes Schulfest auf dem Schulgelände des Gymnasiums statt.

Icon MediaEvangelische Grundschule Forst

Hier zur Homepage

Der Trägerverein Evangelische Grundschule Forst e.V. hat sich dafür entschieden, neben der evangelischen Orientierung, ein besonderes Augenmerk auf Englisch als erste Fremdsprache zu legen. Eine zusätzliche Besonderheit unserer Schule ist die Orientierung nach der Pädagogik von Maria Montessori.  Lesen Sie hier das ausführliche Schulkonzept

Icon MediaEvangelische Grundschule Groß Kölzig

Hier zur Homepage

Die Grundschule Groß Kölzig ist eine evangelische Schule. Dem Lehren und Lernen, dem Umgang der Menschen miteinander und den Beziehungen der Schule zu ihrer Umwelt und der Natur liegen christliche Wertevorstellungen zu Grunde. Diese Wertevorstellungen sind fest auf verschiedenen Ebenen des schulischen Lebens, in der pädagogischen Arbeit und in der Organisation der Schule verankert.
Die evangelische Grundschule Groß Kölzig ist kein Ort systematischer Belehrung, sondern eine Stätte der Begegnung von Menschen mit- und untereinander. Lernende und Lehrende, Eltern, aber auch Freunde und Kirchengemeinden können und sollen sich in gegenseitiger Verantwortung erleben und begreifen. Lesen Sie hier das ausführliche Profil

Letzte Änderung am: 07.02.2024