Pfadfinden an der Martinskirche

Seit März 2013 treffen sich ca. einmal im Monat an einem Samstag Vormittag 5-15 Mädchen und Jungen an der Martinskirche, Cottbus-Süd in der Pfadfindergruppe. Ca. zweimal jährlich unternimmt die Gruppe zudem ein Zeltlager, zudem gibt es traditionelle Aktivitäten wie z.B. die Friedenslichtaktion.

Pfadfinden bedeutet:
Natur und Gemeinschaft erleben, sich für die Umwelt einsetzen, gemeinsam über die Welt nachdenken, eigene Talente entdecken und entwickeln, als Individuum Teil einer Gruppe sein, Lagertechniken, Lagerfeuer, Singen, Spiritualität, Teil einer weltweiten Bewegung sein ... und noch viel mehr ... und vor allem ganz viel Spaß mit Freunden.

Unsere Gruppe gehört dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. an. Infos zum Verband finden Sie unter: www.vcp.de
Einige Kinder sind sichtbare Verbandsmitglieder und tragen die VCP-Tracht mit Hemd und Halstuch. Die Mitgliedschaft ist aber keine Voraussetzung um dabei zu sein, ebenso wenig wie eine konfessionelle Zugehörigkeit. Mitmachen kann jeder und jede ab der 1. Klasse, unabhängig vom Wohnort. Über mitwirkende Jugendliche und Erwachsene freuen wir uns jederzeit.
Die Gruppenarbeit wird von einem ehrenamtlichen Team organisiert und geleitet.

Icon MediaDas Friedenslicht aus Bethlehem

Wie jedes Jahr am dritten Advent wird das Friedenslicht aus Bethlehem – dem Geburtsort Jesu - über die zentrale Aussendefeier in Wien weiter nach Deutschland reisen und an vielen Orten in Aussendefeiern an die Menschen weitergegeben.
Kinder und Jugendliche aus Cottbuser Pfadfindergruppen und ihre Familien machten sich am 17.12.2023 auf den Weg, um das Friedenslicht nach Cottbus zu bringen.

Die Aussendung fand am 18.12.2023 in der Oberkirche in Cottbus statt.

Die Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Frieden beginnt mir dir“. Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?
Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die jede*r für sich selbst trifft und mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.
Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.
Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Seid mutig, geht los, entscheidet euch für den Frieden!
Frieden beginnt auch mit Dir! So kann aus der kleinen Flamme aus Bethlehem ein Lichtermeer der Hoffnung und des Friedens werden.

Infos zum Friedenslicht unter: www.friedenslicht.de

Icon recommendedOsterferien- Pfadfinder-Lager 2023

Es waren unglaubliche Tage im Pfadfinder-Lager! Trotz Regen und kalten Temperauren wurde fleißig gewerkelt: Nistkästen gebaut, Bäume gepflanzt, Schilder beschriftet und noch vieles mehr. Alle konnten sich kreativ betätigen und die köstliche Pausenversorgung stärkte alle kleinen & großen Helfenden. Danke für die wunderbare Gemeinschaft!

(Fotos: privat)

Letzte Änderung am: 05.03.2024