Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
Mit Ihrer Kirche leben (Rubrikenbild)
RSSPrint

Kirche mit Kindern
und Familien

im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus

Ob Kinderkirche, Christenlehre, Kindertreff, Kinderbibeltage, Kindergottesdienste, Familiennachmittage, Zirkuswoche, Bunte Abende, Rüstzeiten, Abschluss- und Begegnungsfahrten - die Angebote für Kinder und Familien sind im Kirchenkreis Cottbus sehr vielfältig und umfangreich. Denn: Kinder sind ein wesentlicher Teil der christlichen Gemeinschaft. Die evangelische Kirche versteht die Arbeit mit Kindern dabei als eine ihrer zentralen Aufgaben. Sie sieht Kinder als vollwertige Personen mit vielfältigen Gaben und Fähigkeiten und spezifischen Entwicklungsaufgaben. Sie unterstützt Kinder im familiären, gesellschaftlichen und kirchlichen Umfeld bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Dies geschieht durch die Weitergabe der christlichen Überlieferung in unterschiedlichen Zusammenhängen.

 

+++ Die Herbstfreizeit vom 03. - 05. November findet nicht statt +++

Bitte nutzt die Sommerrüsten und Freizeiten für Eure Teilnahme. Hier zu den Terminen

Icon recommended23. - 30.07.

Kinderfreizeit in Groß Bademeusel  Informationen hier

Icon recommended21. - 26.07.

 Sommerrüste in Kollm

Informationen hier

Hier zum Flyer

Icon recommended21. -25.08.

EuKiZi Zirkusprojekt  Infos hier

Formular hier

 

 

Icon recommended28. - 31.08.

Kinderchor- Projekttage

Icon recommendedQualifikation

Icon recommended10.09.

 

29.Erlebnis Kirche

Kulturkirche Sacro

Motto:

"Manche mögens heiß"

 

 

Icon Portrait28. Erlebnis Kirche

Es war eine kleine, feine „Erlebnis Kirche“ am 09.Juli in Guben mit 45 Teilnehmenden. Bei wunderbaren 24°C haben wir in der lichten Klosterkirche Gottesdienst gefeiert. Kurz und lebendig, rund um die biblische Geschichte von der Hochzeit zu Kana und am Ende wurde auch bei uns mit Wein nicht gespart. Alle, die wollten, konnten kommen und kosten. Viele gute Gaben kamen zusammen, beim zauberhaften Musizieren auf Keyboard und Flöte, beim Bibelerzähltheater, bei den guten Worten der Liturgie, beim Becher bemalen im Vorfeld, Becherspiel und Sommergirlande basteln, bei der Führung in der Ruine der Gubiner Hauptkirche, beim organisieren der Turmbesteigung, beim Kaffee kochen, Kuchen backen, Bänke aufstellen, wegräumen. Danke. Es tat gut im grünen Pfarrgarten zu sitzen und sich zu unterhalten, Bekannte wieder zu sehen und neue Leute kennen zu lernen.

Icon PortraitZirkuszauber beim Fusionsfest am dkw in Cottbus

„Kirche mit Kindern“ war mit einem kleinen Zirkusteam vom EUKIZI mit dabei, als am Sonntag, den 01. Juli 2017 rund um das dkw- Kunstmuseum in Cottbus die Fusionierung mit dem Kunstmuseum Frankfurt/Oder zum Brandenburgischen Landeskunstmuseum gefeiert wurde. Und da im Moment eine Ausstellung mit dem Titel „Zirkuszauber“ zu sehen ist, war es naheliegend mit Unterstützung von Projekten aus dem Spree- Neiße-Kreis dem Fest mit vielen bunten Farbtupfern Zirkuszauber zu verleihen. Mit unseren Stelzenläuferinnen Finja Gehrke und Sophie Kubenka, unserer PoischwingerinHannah Kubenka, unserem Zauberer Markus Erbsch, den Riesenseifenblasen und unserem Jonglierkoffer haben Annette Koch und Manuela Trummer das EUKIZI- Zirkusprojekt und die Region Forst würdig vertreten.

Icon Portrait

EuKiZi im Rahmenprogramm anlässlich der Gründung des neuen Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLmK)
Am 01. Juli 2017 ist es soweit: Mit einem festlichen Akt und vielseitigem Kulturprogramm wird an diesem Tag die Fusion des dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und des Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) gefeiert. Von 10 bis 12 Uhr sind alle Besucher unter dem vielsagenden Titel „KUNSTinFUSION“ herzlich nach Cottbus eingeladen. Zirkusartisten im und um das Museum verwandeln Haus und Umgegend förmlich in einen „circus maximus(eum)“ und lassen den Zauber der aktuellen Ausstellung „Zirkuszauber“ für Gäste und Besucher lebendig werden. Teilnehmer am EuKIZI Ferienprogamm in Sacro überraschen mit einem kleinen Zirkusprogramm.
Der Eintritt zum Festakt ist an diesem Tag an beiden Standorten frei.



Icon Portrait

 

Stätten der Reformation – Abschlussfahrt nach Jüterborg 14.Juni 2017
61 Kinder und 8 Erwachsenen aus Cottbus, Forst, Kolkwitz, Dissen, Briesen, Sacro, Eulo, Groß Schacksdorf, Dubrau, Noßdorf, Jethe, Klein Jamno, Neuhausen, Kathlow, Dahlitz, Grießen, Schmogrow, Striesow, Trebendorf haben sich gestern auf den Weg gemacht. Hier zum Erlebnisbericht



Icon Portrait

Familiennachmittag „Ein Kreuz das blühen kann“
Bei schönstem Frühlingswetter ging am Montag, den 10. April 2017 der Familiennachmittag „Ein Kreuz das blühen kann“ in und  um die KULTURKIRCHE in Sacro über die Bühne. Über 100 Menschen waren der Einladung gefolgt.... Hier zum Erlebnisbericht

Icon Portrait

Liebe Erlebnis Kirchen Freunde! Hier kommt eine gute Nachricht. Dreieinhalb Jahre Testlauf sind durch. Die Erlebnis Kirche wurde von vielen Menschen für gut befunden. Sie hat das letzte halbe Jahr richtig gefehlt. Deshalb machen wir weiter. Dorothea Röger und ich bieten für 2017 drei Termine Erlebnis Kirche an. Wir bringen den Gottesdienst mit und suchen für den Picknick und Ausflugsteil gastgebende Gemeinden. Das können Orte sein, die wir schon kennen und schätzen gelernt haben, aber auch neue. Für den Termin im September hat sich schon eine gastgebende Gemeinde gefunden. Nun suchen wir noch für die zwei anderen Termine Partner. Bitte die ausgefüllte Anmeldung an Manuela Trummer zurück schicken.

Hier finden Sie die Informationen zur Anmeldung



Icon Portrait

Zirkusteam gesucht  +++  Stelzenläuferin, Clown, Fakir, Akrobatin oder …
Entdecke, was in Dir steckt in unserer Zirkuswoche mit Kindern im August 2017 in Sacro
Wir suchen für unser Zirkusteam „18. EUKIZI“ vom 21.-25. August 2017 Jugendliche und Erwachsene
- die gerne Zirkus machen
- die Spass daran haben, Kinder bei der Entwicklung eigener Ideen zu unterstützen
- die sich in eine Gruppe voller begeisterter Zirkusmenschen einbringen

Hier zu den Informationen für EuKiZi

RÜCKBLICKE in Bildern

Erlebnis Kirche am 02.04.2017 in Krieschow Hier ein Rückblick

Oase der Musik 10.-12.März 2017 in Groß Bademeusel Rückblick hier

Herbstrüste SteinZeit vom 17. - 21.10.2016  Rückblick hier

Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
 
 

EuKiZi Abschlussgala 26.08.2016 Hier ein Rückblick

Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
Foto: Thomas Richert
 
 

Bunter Abend mit Kindern am 06.08.2016  Einladung

Auf Luthers Spuren in Wittenberg am 14.06.2016  Hier zum Rückblick