www.evkirchenkreis-cottbus.de: Newsmeldungen https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/ RSS Feed von www.evkirchenkreis-cottbus.de de www.evkirchenkreis-cottbus.de Tue, 19 Mar 2024 10:39:30 +0100 Tue, 19 Mar 2024 10:39:30 +0100 TYPO3 EXT:news news-24661 Wed, 13 Mar 2024 10:40:37 +0100 Festgottesdienst anlässlich der Einführung von Frau Pfarrerin Dorothee Land vom 17.03.2024 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/festgottesdienst-anlaesslich-der-einfuehrung-der-neuen-leiterin-des-zdw-frau-pfarrerin-dorothee-land.html Am Sonntag, 17. März 2024, wurde Pfarrerin Dorothee Land in ihr neues Amt als Leiterin des Zentrums für Dialog und Wandel (ZDW) in Cottbus eingeführt.  Am Gottesdienst wirkten unter anderem die Pröpstin der EKBO, Dr. Christina-Maria Bammel, die Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz, Theresa Rinecker, und der Generalsuperintendent des Sprengels Potsdam, Kristóf Bálint, mit.  Die Grußworte wurden von Harald Geywitz, Präses der Landessynode der EKBO, Dr. Klaus Freytag, dem Beauftragten des Landes Brandenburg für die Lausitz, sowie Jens Graf, dem Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, gehalten. 

Pfarrerin Dorothee Land: „Ich freue mich darauf, diese Stelle anzutreten. Mit dem Zentrum wird ein starkes Zeichen für die ländlichen Räume und die Transformationsprozesse in der Lausitz und für den Dialog von Kirche mit Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gesetzt. Wir müssen dort als Christ:innen präsent bleiben und gemeinsam mit allen anderen Menschen, die sich für Demokratie einsetzen, die Geschichten der Menschen sichtbar machen, die den Strukturwandel erleben und gestalten. Und mir liegt am Herzen, mit spirituellen Angeboten Transformationsprozesse zu unterstützen, denn auch Engagierte brauchen Orte zum Auftanken.“

Generalsuperintendentin Theresa Rinecker: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit Pfarrerin Land eine profilierte Theologin und Geistliche für die Leitung des Zentrums für Dialog und Wandel zu gewinnen. Damit wird die evangelische Stimme im Gespräch mit den Vielen, die sich für ein buntes und attraktives Leben gerade in den ländlichen Regionen einsetzen, gestärkt. Unsere Landeskirche unterstützt so auch weiterhin Veränderungsprozesse und Diskursformate gerade dort, wo Menschen fragen und Zukunft gemeinsam verantworten wollen“.

Die in Halle an der Saale geborene Theologin und ordinierte Pfarrerin Dorothee Land hat unter anderem bereits als Landesjugendpfarrerin und als Gleichstellungbeauftragte für die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) gearbeitet. Ihre Stelle am Zentrum für Dialog und Wandel hat sie am 1. Februar 2024 angetreten. Das ZDW in Cottbus wurde 2017 von der EKBO gegründet, um den Strukturwandel insbesondere in der Lausitz zu begleiten. Das ZDW möchte laut seiner eigenen Konzeption „den gesellschaftlichen Dialog und die Verständigung der Akteure zur Zukunft der Lausitz fördern“, „innovatives regionales Handeln unterstützen“, „zum zivilgesellschaftlichen und politischen Engagement […] ermutigen“, die „betroffenen Menschen und Gemeinden im Strukturwandelprozess impulsreich begleiten“ sowie „die Identität und öffentliche Wahrnehmung der Regionen durch geistliche, seelsorgliche und diakonische Angebote sowie Begegnungs-, Bildungs- und Diskursveranstaltungen stärken.“ Seit Januar 2024 setzt das Zentrum einen zweiten Schwerpunkt mit der Zukunftsfrage, wie kirchliche und gesellschaftliche Akteur:innen grundsätzlich in ländlichen Räumen mehr zusammenwirken können. Dafür wird das Zentrum zukünftig multiprofessionell verstärkt werden.

(Pressemitteilung EKBO)

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24577 Wed, 28 Feb 2024 11:06:00 +0100 Wir nehmen Abschied von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/wir-nehmen-abschied-von-superintendent-ir-dietrich-hallmann.html Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
Lasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe. (1. Mose 24, Vers 56)


Wir nehmen Abschied von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann
*14.01.1938   † 27.02.2024

Mit großer Dankbarkeit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied
von Superintendent i.R. Dietrich Hallmann.

Geboren 1938 in München, verbrachte er Schulzeit und Abitur in Bayern. Dort begegnete ihm die russische Sprache als Wahlfach, was in seinem späteren Leben eine große Bedeutung erlangen sollte.
Theologie studierte er u.a. in West-Berlin, wo er noch vor dem Mauerbau seine spätere Ehefrau Dorothea kennen lernte, die am Paulinum in Ost-Berlin studierte. 1963 zog er daher in die DDR und absolvierte am Predigerseminar in Brandenburg/Havel sein Vikariat. In Rathenow wurde er 1964 in sein Pfarramt berufen. Im gleichen Jahr fand die kirchliche Trauung mit Dorothea statt. Bis 1981 lebte die Familie in Rathenow.
1981 zog Dietrich Hallmann mit seine Familie in die Gemeinde Hohennauen, wo er neun Jahre als Pfarrer tätig war. 1990 schließlich erhielt er seinen Ruf in den Kirchenkreis Cottbus, den er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2000 wesentlich prägte.
Seinem unermüdlichen Engagement sind maßgeblich die Gründung der Evangelische Gottfried-Forck-Grundschule Cottbus 2000 und des Evangelischen Gymnasiums 2012 zu verdanken.
Seine guten Russischkenntnisse nutzte er nach seiner Pensionierung ehrenamtlich in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland und ging von 2000 - 2006 als Pastor nach Wolgograd (Sarepta). In dieser Zeit war er auch Regionalpropst an der mittleren und unteren Wolga. Unter seiner Leitung fanden schon in der DDR von 1980 - 1990 mehrere Gruppenreisen mit Gemeindegliedern in die Sowjetunion statt. Von 1967 -1993 arbeitete er auch im "Arbeitskreis für russische Kirchengeschichte" bei der Evangelischen Kirche der Union in Berlin (Ost) mit.
Auch außerhalb des Kirchenkreises war er aktiv. Mehrere Jahre war er aktives Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Cottbus, Mitglied im Förderverein des CTK Cottbus und Stadtverordneter für die SPD.

Nun hat er seine ewige Ruhe gefunden.

Mit Superintendent i.R. Dietrich Hallmann verlieren der Kirchenkreis Cottbus, seine Kirchengemeinde St Nikolai und die Stadt Cottbus einen warmherzigen, engagierten und theologisch brillanten Menschen. Wir sind gewiss, dass er nun bei Gott in guten Händen ist und das schaut, was er sein Leben lang fest geglaubt hat.

Superintendent i.R. Dietrich Hallmann, seine Frau und seine Familie werden wir in unsere Fürbitte einschließen.

Superintendent Georg Thimme
Evangelischer Kirchenkreis Cottbus, 28.02.2024

Der Trauergottesdienst fand am 07.03.2024 in Cottbus statt.
Statt Blumen und Kranzspenden bittet die Familie um eine Spende an „Brot für die Welt“
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24564 Tue, 27 Feb 2024 18:47:05 +0100 MAV-Wahl am 25.04.2024 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/mav-wahl-am-25042024.html Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Evangelischen Kirchengemeinden und im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus,

die Wahl der Mitarbeitervertretung findet am 25. April 2024 um 17.00 Uhr in der Lutherkirche Cottbus statt.

Wussten Sie schon, dass …
… im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus und ihren Kirchengemeinden mit Stand 01.02.2024
    über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und angestellt sind?

… über 100 Erzieherinnen in 9 Kitas arbeiten; mehr als 15 MitarbeiterInnen Kinder und Jugendliche begleiten, 10 Kantoren in den Kirchen musizieren und mehr als 45 MitarbeiterInnen Kirchen, Gebäude und Grünflächen erhalten?

... jede Kirchengemeinde MitarbeiterInnen beschäftigt, um die vielfältige Büroarbeit zu bewältigen?

In diesem Jahr werden wir eine MAV-Wahl für den Zeitraum 2024 – 2026 durchführen, da der Vorsitzende in den Ruhestand geht und die MAV dann nicht mehr beschlussfähig ist. Dadurch wird eine Neuwahl der MAV notwendig. In den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis Cottbus sind wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vielfältigen Bereichen unterwegs, um kirchliches Leben mitzugestalten.

In den jeweiligen Dienststellen liegen Listen zur Einsichtnahme aus. In der Liste sind alle Mitarbeitenden aufgeführt, die am Wahltag wahlberechtigt sind und die am Wahltag in die MAV gewählt werden können.

In unserem Kirchenkreis Cottbus haben wir in diesem Jahr (2024) 7 Personen in die MAV zu wählen, da wir mehr als 151 Mitarbeitende sind.

Die Mitarbeit in der MAV ist Dienstzeit und der Arbeitgeber muss für diese Tätigkeit die Mitarbeitenden freistellen. Um direkt Einfluss zu nehmen und die eigene MAV selbst zu wählen, laden wir als MAV zur

Wahlversammlung am Donnerstag, 25. April 2024
von 17.00 bis ca. 18.30 Uhr in die Lutherkirche in Cottbus ein.


Die Wahlversammlung ist Arbeitszeit und ist als solche auch abzurechnen.

Es wäre gut, wenn alle Mitarbeitenden ihrem Wahlrecht nachkommen und in großer Gemeinschaft ihre MAV wählen. Der große Rückhalt würde die Arbeit der MAV für die nächsten beiden Jahre stärken.

Haben Sie Interesse Mitglied der neuen MAV zu werden? Dann melden Sie sich bei uns!

Kontakt: MAV Vorsitzender Norbert Lehmann
Tel. 0355 48 39 38 38
Mobil 0170 4846697
mav-kkcottbus(at)ekbo.de

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-24196 Sun, 25 Feb 2024 16:58:00 +0100 Weltgebetstag 2024 aus Palästina - Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/weltgebestag-2024-aus-palaestina.html Ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

„… durch das Band des Friedens“ - so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT) 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält.“ (Eph 4,3) Daran wollen wir uns in diesem Gottesdienst gemeinsam erinnern.

Rund um den Globus beten am ersten Freitag im März 2024 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den WGTGottesdiensten sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält. In unserem gemeinsamen Gebet hoffen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung des Friedens getan wird. Auch wenn es angesichts der aktuellen politischen Lage schwerfällt, halten wir Christ*innen an der Hoffnung fest, dass „… durch das Band des Friedens“ eine gute Lösung für alle Menschen in Palästina gefunden werden kann, wo der Nahostkonflikt und die militärische Besatzung das Leben der Menschen seit langem prägen. 

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, die Stimme der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstagsland hörbar zu machen, ihnen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören, nahe zu sein und ihre Botschaft zu respektieren. 

www.weltgebetstag.de

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24341 Thu, 22 Feb 2024 17:46:00 +0100 Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der EKBO https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/forum-studie-vom-25012024.html Am 25. Januar wurde die ForuM-Studie („Forschung zu sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“) bekannt gemacht und veröffentlicht. Es waren verschiedene Universitäten und Institute mit den Fachbereichen Soziale Arbeit, Geschichtswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, forensische Psychiatrie, Sexualwissenschaft, Kriminologie an der Studie beteiligt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben unabhängig von Kirche und Diakonie gearbeitet. Die evangelische Kirche mit ihren 20 Landeskirchen finanzierte das Projekt. Für die Evangelische Kirche ist die ForuM-Studie eine wissenschaftliche Grundlage zur weiteren Aufarbeitung in der Institution Kirche. (Gesamter Abschlussbericht sowie eine Zusammenfassung zur ForuM-Studie)

Für Pröpstin Christina-Maria Bammel bedeutet dieser Abschlussbericht nach mehrjähriger Forschungsarbeit einen Einschnitt in die kirchliche Arbeit: „Was berichtet wurde und offen zutage liegt, stellt eine Zäsur dar. Dem systemischen Versagen der Evangelischen Kirche ist der Spiegel vorgehalten worden. Das ist eine sicherlich bleibende Erschütterung für alle Menschen, die in dieser Kirche, in den Gemeinden, aber auch auf allen anderen Ebenen Leitungsverantwortung tragen.“ Hier zum Brief der Pröpstin

Die ForuM-Studie stellt eine Zäsur da.
Sie bedeutet keinesfalls einen Abschluss der Aufarbeitung für unsere Landeskirche.

Hier zu weiteren Informationen

Ausführungen von Bischof Dr. Christian Stäblein

gemeinsame Stellungnahme

 

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-24522 Wed, 21 Feb 2024 16:41:19 +0100 Stellenausschreibung: Hausleitung im Evangelischen Freizeithaus Groß Bademeusel (m/w/d) https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/stellenausschreibung-hausleitung-im-evangelischen-freizeithaus-gross-bademeusel-mwd.html Der Evangelische Kirchenkreis Cottbus sucht für das Evangelische Freizeithaus (FZH) Groß Bademeusel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und erfahrene Person, um die Position der Hausleitung mit einem Stellenumfang von 50% neu zu besetzen. Das Freizeithaus bietet einen idealen, naturverbundenen Ort für Gäste in allen Altersgruppen, vor allem für Kinder- und Jugendgruppen sowie für Familienfreizeiten und Seminare.

-> Stellenausschreibung Hausleitung Freizeithaus als PDF Datei

-> Einblicke in das Freizeithaus

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24430 Tue, 06 Feb 2024 18:50:00 +0100 “So viel du brauchst..." Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2024 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/so-viel-du-brauchst-fastenaktion-fuer-klimaschutz-und-klimagerechtigkeit-2024.html Zum „Klimafasten“, vom 14. Februar bis zum 30. März 2024, laden wir, eine kirchliche Initiative von 24 evangelischen und katholischen Partner*innen, dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Mach dich gemeinsam mit uns und anderen auf den Weg. Lass uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken und fortführen.

In jeder der sieben Fastenwochen geht es um ein anderes Thema. Lassen Sie sich inspirieren und übernehmen Sie neue Verhaltensweisen in Alltag. Ganz nach dem Motto: “So viel du brauchst …”

www.klimafasten.de

]]>
news-24215 Wed, 10 Jan 2024 10:12:38 +0100 AMOS-Preis 2024 geht nach Spremberg https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/amos-preis-2024-geht-nach-spremberg.html Alle zwei Jahre verleiht die „OFFENE KIRCHE – Evangelische Vereinigung in Württemberg“ den von einer Stiftung und Spenden getragenen AMOS-Preis für Zivilcourage.

Die Jury erklärte: „Die Evangelische Kirchengemeinde Spremberg setzt sich auf vorbildliche Weise für gesellschaftliche Vielfalt, ein solidarisches Miteinander mit Migrantinnen und Migranten sowie gegen jede Form von Rassismus ein und beweist damit viel Mut. Gerade in einer Situation, in der fremdenfeindliche und nationalistische Tendenzen in der Gesellschaft wieder erstarken, ist die Auswahl der Kirchengemeinde ein wichtiges Zeichen.“

Für ihren Mut und zugleich die Kreativität und Fröhlichkeit, mit der die Botschaft des biblischen Propheten Amos gelebt wird, ehrt die OFFENE KIRCHE stellvertretend für die Kirchengemeinde Stephanie Nerlich und Bianca Broda. Beide wirken in der Kirchengemeinde in vielfältiger Weise mit, etwa in der örtlichen rassismus-kritischen Initiative „#unteilbar“ oder in der „AG Spuren-suche“, die die Verlegung von „Stolpersteinen“ in Spremberg erreicht hat.

Die Feier zur Verleihung des AMOS-Preises 2024 findet am Sonntag „Reminiscere“, den 25. Februar 2024, in der Erlöserkirche in Stuttgart statt. Für die Laudatio wurde der Vize-Präsident des Landtages Baden-Württemberg, Daniel Born, MdL, gewonnen. Auch Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wird ein Grußwort sprechen. Die Schirmherrin des AMOS-Preises, Bundesjustizministerin a.D. Dr. Herta Däubler-Gmelin, wird ebenfalls anwesend sein und das Wort ergreifen. weitere Details hier

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24208 Fri, 05 Jan 2024 12:55:00 +0100 Fusion der Kirchengemeinden - erste Ergebnisse https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/fusion-der-kirchengemeinden-erste-ergebnisse.html Zum 01.01.2024 gibt es im Kirchenkreis Cottbus Veränderungen in den Kirchengemeinden. Intensive Gespräche zwischen den Gemeinden sind dem Prozess vorausgegangen.  Neu formiert haben sich bisher:

"Ev. Gesamtkirchengemeinde Perle der Lausitz" mit den Orstkirchen Auferstehung, Kreuzkirche, Michaelkirche Spremberg und Klein Döbbern.

"Ev. Gesamtkirchengemeinde Spree-Malxe-Tal" mit den Ortskirchen Döbern, Eichwege, Groß Luja-Graustein und Hornow.

Die "Ev.Kirchengemeinde Groß Kölzig" bleibt eigenständig.

"Ev. Kirchengemeinde Jänschwalde" mit den Ortskirchen Drewitz, Heinersbrück, Jänschwalde und Tauer.

"Ev. Kirchengemeinde Peitz"  mit den Ortskirchen Drachhausen und Peitz.

"Ev. Gesamtkirchengemeinde Region Welzow" mit den Ortskirchen Greifenhain, Lieske, Neupetershain, Proschim, Ressen und Welzow.

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24308 Tue, 02 Jan 2024 19:39:00 +0100 Worte zu Jahreslosung von Bischof Dr. Christian Stäblein und Pröpstin Christina-Maria Bammel https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/worte-zu-jahreslosung-von-bischof-dr-christian-staeblein-und-proepstin-christina-maria-bammel.html

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korintherbrief 16,14) Jahreslosung 2024

Folgen Sie bitte dem Link zum Youtube Video des Bischofs: Link öffnen

Gedanken zur Jahreslosung 2024 von Pröpstin Christina-Maria Bammel:

Die Jahreslosung für 2024 fordert uns heraus.                                                 
Alles Liebe! Steht manchmal unter Nachrichten oder Briefen. Das alles tatsächlich Liebe sein möge - oder in Liebe - das wünscht auch der Apostel Paulus am Ende einer seiner Briefe an die Korinther.: Was von euch kommt, das soll in Liebe geschehen. Nicht nur dies und jenes, sondern alles. Wirklich alles in Liebe? Verwegen ja, aber nicht unmöglich sollte es der kleinen Gemeinde sein, die das damals zuerst gelesen hat. Und man kann sich gleich mit angesprochen fühlen. Gegen die Lieblosigkeiten, die einem ohnehin immer wieder unter der Hand passieren und über die man besser nicht endlos brüten und schon gar nicht verzweifeln sollte, lieber kurz und knapp diese Erinnerung für das gesamte Jahr festhalten: Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen.

Liebe in Zeiten von Krieg? Fast sechzig Konfliktherde und Kriegsschauplätze werden im Augenblick auf unserem Planeten gezählt! Liebe in Zeiten von Hass und Häme, in Zeiten auch der aufgeladenen Emotionen in den verschiedenen Konfliktarenen? Liebe - ernsthaft in Zeiten der gegenseitigen gesellschaftlichen Abstoßungen? Liebe in Zeiten von Vereinsamung? Liebe in Zeiten der Angst vor Gewalt und Rohheit? Folgen Sie hier den Worten der Pröpstin

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-24179 Thu, 28 Dec 2023 20:20:00 +0100 WeihnachtsPLÄTZCHEN 2023 in der Michaelkirche Spremberg – ein Rückblick https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/weihnachtsplaetzchen-2023-in-der-michaelkirche-spremberg-ein-rueckblick.html Am besten feiert man Weihnachten in guter Gesellschaft. Aus dem Grund haben wir die Aktion „Weihnachtsplätzchen“ ins Leben gerufen.

Sie knüpft an guter alter Spremberger Tradition von „Weihnachten nicht allein an“ und am Heiligen Abend haben circa 50 Personen in der Michaelkirchengemeinde zusammengefunden.

Gleich nach dem Gottesdienst wurden Stühle und Tische gerückt, mit vielen fleißigen Helfer*innen entstand die Festtafel. Gestecke hatte der Arbeitslosenverband vorher schon geliefert, Geschenke für die Kinder kamen von den Pfadfindern. Ein liebevoll gebackener Weihnachtskuchen stand einfach vor der Tür, überhaupt waren plötzlich viele helfende Hände dabei.

Eröffnet wurde der Abend mit einem kleinen weihnachtlichen Konzert des Stadtchors – ein herzliches Dankeschön. Der Auftritt war wunderbar und die eine oder andere Träne rollte den Besuchenden über das Gesicht. Hochzeitssuppe und im Anschluss Rouladen, mit Knödel und Kraut wurden schon Tage vorher vorbereitet. Zutaten gekauft und verarbeitet. Es war überwältigend wie viele Menschen spontan ihre
Unterstützung zugesagt hatten. Ob es eine Spende von Kartoffeln war, die Organisation von kulturellen Beiträgen, der Kinoprojektor, der Fahrdienst oder das Rollen der Rouladen war. Wir alle haben zusammen das Weihnachtsfest gestaltet und zusammen an der großen Festtafel unter dem Tannenbaum hier in Spremberg gegessen.

Es ist eine bewegende Zeit, in der wir erkennen wie wichtig Gemeinschaft ist und zum Schluss bleibt ein großes Dankeschön, ohne alle einzeln aufzuzählen. An die Gäste, an die Helfer*innen und an die Gemeinde – vielleicht ist damit wieder an eine jahrelange Tradition angeknüpft. 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24120 Thu, 21 Dec 2023 16:09:25 +0100 Wir schützen jüdisches Leben in Deutschland https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/wir-schuetzen-juedisches-leben-in-deutschland-2.html Am 7. Dezember startet das jüdische Chanukka oder Lichterfest, ein acht Tage andauerndes Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v. Chr. beziehungsweise 3597 jüdischer Zeitrechnung. Das Erzbistum Berlin und die EKBO schalten aus diesem Anlass eine Anzeige im Tagesspiegel. Erzbischof Heiner Koch und Bischof Christian Stäblein darin: „Wir wünschen unseren jüdischen Geschwistern ein gesegnetes Chanukka-Fest. Es fällt in eine schwere Zeit. Antisemitische Angriffe und Hass gegen Jüdinnen und Juden erschüttern uns zutiefst. Als Christinnen und Christen stehen wir an Ihrer Seite. Möge das Wunder von Chanukka uns allen Hoffnung schenken.“

Nie wieder ist jetzt – Deutschland steht auf

Synodenbeschluss gegen Antisemitismus
Die EKBO stellt sich vor und an die Seite angegriffener Jüdinnen und Juden in Berlin, Brandenburg und Deutschland. Auf der gerade vergangenen Herbstsynode der Landeskirche wurde eine Erklärung verabschiedet, die zum mutigen Einsatz gegen Antisemitismus und für ein friedliches Zusammenleben in unserem Land auffordert.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-24061 Wed, 13 Dec 2023 15:12:00 +0100 Friedenslicht aus Bethlehem kommt wieder nach Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/friedenslicht-aus-bethlehem-kommt-wieder-nach-cottbus.html Auch dieses Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem – dem Geburtsort Jesu – am dritten Advent von Pfadfinder*innen aus Cottbus in die Stadt gebracht.
Das Friedenslicht hat dann einen über 3000 km langen Weg hinter sich, über Mauern und Grenzen und verbindet auf seiner Reise viele Nationen und Religionen miteinander. Angesichts der vielfältigen Krisen in der Welt bleibt die Suche nach Frieden eine immerwährende Aufgabe, die uns täglich neu herausfordert. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Die Cottbuser Pfadfinder*innen werden das Friedenslicht am Sonntag in einem Aussendungsgottesdienst in Berlin-Steglitz in Empfang nehmen und dann mit dem Zug nach Cottbus transportieren.

Am 18.12.23, 17 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus wird das Friedenslicht dann traditionell im Schulgottesdienst des Ev. Gymnasiums Cottbus von den Pfadfinder*innen weitergegeben und alle sind eingeladen das Licht mit nach Hause zu nehmen und weiter zu verteilen, insbesondere an Menschen, die Wärme, Licht und Hoffnung ganz besonders brauchen. So kann aus der kleinen Flamme aus Bethlehem ein Lichtermeer der Hoffnung und des Friedens werden.

Bringen Sie dazu gern Ihre eigene Laterne zum Transport des Lichtes mit.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-24072 Wed, 13 Dec 2023 13:05:00 +0100 Grosse Spende vom Weltrekordhalter - fast 20.000 Euro für Sternenkinder und krebskranke Kinder https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/grosse-spende-vom-weltrekordhalter-fast-20000-euro-fuer-sternenkinder-und-krebskranke-kinder.html Am 07.12.2023 erhielten die „Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.“ sowie „Sternenkinder Cottbus“ im Rahmen einer Weihnachtsfeier eine großzügige Spende von 19.500€. Für den Spender, den Drebkauer Weltrekordhalter Julian Noel, ist sein Beitrag eine Herzensangelegenheit. „Ich habe selbst schon einige Tiefschläge erlebt. Diese sind der Antrieb für meine unterstützende Tätigkeit“, so Noel. Durch Eigenrecherche stieß er auf die beiden Vereine, bei denen die Spenden direkt den Kindern zugutekommen, was ihm besonders wichtig sei.

Noel betont: „Jeder Einzelne, der auch selbst schon einmal Tiefschläge erlebt hat oder einfach nur helfen möchte, kann seinen Teil dazu beitragen, die Welt ein klein wenig besser zu machen.“
Dank solcher Spenden können Betroffene intensiv betreut und unterstützt werden.

Sternenkinder Cottbus“ ist eine Initiative des CTK und des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus und richtet sich nicht nur an Eltern, die im CTK betreut wurden, sondern grundsätzlich an alle Betroffenen der Region.

Hier zur vollständigen PM

Foto (v.l.n.r.): Pfarrerin des Carl-Thiem-Klinikums Karen Martens, Diplom-Psychologin Gitta Sorge, Spender und Weltrekordhalter Julian Noel, die Vorsitzende der „Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. Cottbus“ Kathrin Koal und „Liebe kennt keine Liga“-Open Air Initiator Alexander Knappe

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23989 Tue, 05 Dec 2023 09:48:01 +0100 Ein Weihnachtswunder wahr werden lassen ... Helfen Sie mit! Evangelische Kita „Talitha kumi“ in Forst https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/ein-weihnachtswunder-wahr-werden-lassen-helfen-sie-mit-evangelische-kita-talitha-kumi-in-forst-wir-b.html Die Evangelische Integrationskita "Talitha kumi" in Forst wartet seit Jahren auf eine große Sanierung. In vielen Bereichen sind ihre Gebäude und Außengelände renovierungsbedürftig. Es wurde bereits eine Konzeption eingereicht für die Sanierung des Geländes. Jedoch wird der Beginn des Umbaus noch eine Weile auf sich warten lassen, da es an Fördergeldern fehlt...

Bei der letzten DEKRA Spielplatzbegehung gab es für viele der in die Jahre gekommenen Spielgeräte ein STOP. Sie entsprachen nicht mehr der DIN Norm und mussten abgebaut werden. Die Kita-Kinder sind sehr traurig darüber, ihnen fehlen Rutsche & Kletterturm.

Nun bietet sich überraschender Weise die Gelegenheit aus einer anderen Kita Spielgeräte zu übernehmen. Dafür benötigt die Kita allerdings 3.000.- Euro zur Finanzierung

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, jeder kleine Betrag hilft uns, erhalten Sie natürlich eine Spendenquittung für Ihre Zuwendung.

Kontodaten für Überweisungen:
Ev. Kirchenkreisverband Lausitz
Evangelische Bank
IBAN: DE61 5206 0410 0003 9001 50
Verwendungszweck: RT2970 Kita Talitha Kumi

Herzlichen Dank sagen die Kinder und das Team der Kita "Talitha kumi"!

+++ Hier zum Spendenaufruf! +++

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23942 Tue, 28 Nov 2023 09:30:22 +0100 Freiwillige Helfer der Seele: Ehrenamtliche Seelsorge in Klinik, Altenheim und Gemeinde - neuer Kurs startet im Januar in Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/freiwillige-helfer-der-seele-ehrenamtliche-seelsorge-in-klinik-altenheim-und-gemeinde.html „Schön, dass sie da waren und mir zugehört haben.“ – freuen sich oft Menschen nach einem Besuch.
In Zeiten von Krisen und zunehmender Einsamkeit fühlen sich Menschen oft hilflos und ohnmächtig. Ein offenes Ohr und ein Gespräch ist in vielen Lebenssituationen hilfreich, tröstend und kann manchmal neue Wege aufzeigen. Ehrenamtlich Tätige leisten dies unter anderem in der Klinik, in Heimen und Gemeinden.
Möchten auch Sie ein Ehrenamt ausführen? Dann zögern Sie nicht. Sie werden behutsam an Ihre
neue Aufgabe herangeführt, begleitet und gern beraten.
In der Vorbereitungszeit spüren Sie, ob der Besuchsdienst für Sie geeignet ist und Sie Freude an
diesem Ehrenamt haben. Kontaktfreudigkeit, eine stabile Persönlichkeit, Geduld, Verständnis für andere Menschen und Rücksichtnahme sind eine gute Grundlage für Ihren Start.

Der Kurs beginnt am Montag, dem 22. Janurar 2024 in der Lutherkirche in Cottbus. Die Teilnahme ist kostenlos und wird zertifiziert.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie mit Klinikseelsorgerin Karen Martens einen Termin zum Kennenlernen. Dabei werden Struktur und Grundlagen des Kurses kurz erläutert. Und Sie bekommen ein Gespür für das Anliegen.


Kontakt: Klinikseelsorgerin Karen Martens
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Mobil: 0175/ 90 64 65 0
Email: martens.klinikseelsorge(at)ctk.de

-> hier zum Plakat
-> hier zu den Details

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23960 Mon, 27 Nov 2023 16:41:00 +0100 Einführung und Einsegnung des neuen ehrenamtlichen Besuchsdienstes für das CTK Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/einfuehrung-und-einsegnung-des-neuen-ehrenamtlichen-besuchsdienstes-fuer-das-ctk-cottbus.html Mit großer Freude wurden am Sonntag, 05.11.2023 in einem ökumenischen Gottesdienst in der Lutherkirche Cottbus die neuen ehrenamtlich Tätigen in ihre Aufgabe als Ehrenamtlicher Krankenhausbesuchsdienst am CTK Cottbus eingeführt und eingesegnet. Pfarrerin Karen Martens und Propst Thomas Besch, schwungvoll begleitet durch Benjamin Sawicki an der Orgel, führten durch den Gottesdienst.

12 Frauen und 2 Männer folgten der Einladung zur Ausbildung im Ehrenamt und begaben sich seit März 2023 auf eine emotional anspruchsvolle Reise gemeinsam mit den Krankenhausseelsorgerinnen Karen Martens, Verena Michalczyk aus Cottbus und Krankenhausseelsorger Michael Voigt aus Guben, die die Ausbildung leiteten. Während der Ausbildung wurden die Teilnehmenden angeleitet, hilfreiche Gespräche mit Patientinnen und Patienten im Krankenhaus zu führen. Für das behutsame und vertrauliche Gespräch am Krankenbett und die Begleitung von Patienten von der Anmeldung zu ihrer Station, dafür ist der Besuchsdienst gut gerüstet.<s></s>

"Berufs- und Lebenserfahrungen sind das eine, aber am Krankenbett zu sitzen, das ist noch einmal etwas ganz anderes. Du kannst dich nicht aus dem Gespräch schleichen... es ist eine fordernde, aber auch sehr schön Aufgabe…“  - Zitat einer früheren ehrenamtlichen Mitarbeiterin.

Die Pflegedienstleiterin des CTK, Frau Andrea Stewig-Nitschke begrüßte den neuen Besuchsdienst und dankte für die Bereitschaft, sich dieser wertvollen Aufgabe zu widmen und gemeinsam mit dem Pflegepersonal den Patientinnen und Patienten zur Seite zu stehen. Superintendent Georg Thimme überbrachte Glückwünsche des Kirchenkreises und der Ökumene und sicherte Unterstützung und Begleitung in diesem sensiblen Wirkungsfeld zu.

Der Besuchsdienst ist nicht nur eine Herzensangelegenheit der Ehrenamtlichen, sondern auch ein Segen für viele Menschen.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-22965 Fri, 24 Nov 2023 16:03:00 +0100 Preis für Zivilcourage geht an zwei Lehrer aus Burg und Pfarrer Lukas Pellio https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/preis-fuer-zivilcourage-geht-an-zwei-lehrer-aus-burg-und-pfarrer-lukas-pellioder-preis-fuer-zivilcou.html Zwei Lehrer aus dem brandenburgischen Burg und ein Pfarrer aus Spremberg sind für ihre Zivilcourage ausgezeichnet worden. Die Lehrkräfte Laura Nickel und Max Teske sowie Pfarrer Lukas Pellio erhielten am Donnerstagabend, 23.11.2023 in Berlin den „Preis für Zivilcourage und gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rassismus“. Die mit 4.000 Euro dotierte Ehrung wurde vom Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Rahmen eines Charity-Dinners vergeben.

Geehrt wurden die Preisträger für ihr mutiges und entschlossenes Handeln gegen rechts und ihre erfolgreiche Gründung des Bündnisses „Schule für mehr Demokratie“. Die beiden Lehrer aus Brandenburg hatten in einem Brandbrief im April alltägliche rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule angeprangert. Die massiven Anfeindungen aus dem rechten Spektrum wurden so groß, dass beide Lehrkräfte schließlich die Schule verlassen mussten.

Der Förderkreis will laut Satzung einen wirksamen Beitrag „zur Erinnerung und Mahnung an die Ermordung europäischer Juden während der Naziherrschaft, zur Förderung demokratischer Gesinnung, zu allgemeiner politischer Bildung, zur Völkerverständigung, zum Schutz von Minderheiten sowie zur Abwehr von Diskriminierungen, insbesondere von Juden“ leisten. Der Preis wird jährlich an Personen oder Initiativen verliehen, die durch ihr öffentliches Auftreten im Sinne dieser Ziele beeindruckt haben.

Bischof Christian Stäblein gratuliert Pfarrer Lukas Pellio und seinen Kolleginnen zu diesem Preis: "Welche Freude, dass Ihnen der Preis für Zivilcourage verliehen wird. Und wie richtig. Ich freue mich für Sie - und für das ganze Team, das mit Ihnen ist, Ihre beiden Kolleginnen zuallererst. Grüßen Sie auch die ganz herzlich von mir, Sie - und mit Ihnen die Kirchengemeinde in Spremberg - zusammen haben den Preis mehr als verdient. Ich gratuliere Ihnen, lieber Herr Pellio, im Namen der EKBO. Und ich danke Ihnen für Ihre so wichtige Arbeit für Menschenwürde und gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Sie geben uns, der Kirche, der Gesellschaft das menschenfreundliche Gesicht, das wir so dringend brauchen. Danke."

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23109 Thu, 23 Nov 2023 20:18:00 +0100 Ausschreibungen für Pfarrstellen im Kirchenkreis https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/ausschreibungen-fuer-pfarrstellen-im-kirchenkreis.html

Ausschreibung 195/ 2: Die  (2.) Pfarrstelle für die Klosterkirchengemeinde Cottbus zu 100% ab sofort ...

Ausschreibung 196/ 4: Die (1.) Pfarrstelle der Kirchengemeinden des Pfarrsprengels Peitz, Evangelischer Kirchenkreis Cottbus, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Stellenumfang von 100 % durch Gemeindewahl neu zu besetzen.

Alle Details im Kirchlichen Amtsblatt #195:https://www.kirchenrecht-ekbo.de/document/54385#s00000041

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23692 Wed, 22 Nov 2023 22:29:00 +0100 Gottesdienst zur FriedensDekade vom 22. November in der Klosterkirche Cottbus. https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/einladung-zum-zentralen-gottesdienst-der-oekumenischen-friedensdekade-am-22-november-in-der-klosterk.html Worte aus Politik, Kirche und Gesellschaft bei bundesweiter Abschlussveranstaltung der Ökumenischen FriedensDekade 2023 in Cottbus
„Verlernen wir endlich Hass und Krieg! Das ist unsere einzige Zukunftsoption.“

Mit dem bundesweiten zentralen Bittgottesdienst für Frieden in der Cottbuser Klosterkirche ist am Mittwoch, 22. November 2023, die Ökumenische FriedensDekade 2023 unter dem Motto „sicher nicht – oder?“ zu Ende gegangen. In ihren Grußworten auf dem anschließenden Empfang brachten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft ihre Hoffnung auf Frieden zum Ausdruck.

Bläserchorklänge auf dem Cottbuser Klosterplatz stimmten am frühen Abend in den ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche ein, der von der lokalen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Cottbus, dem Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) und der ACK in Deutschland gemeinsam vorbereitet worden war.

In dem Gottesdienst wirkten neben Mitgliedern der lokalen ACK auch der orthodoxe Bischof Emmanuel von Christoupolis aus Berlin, Monsignore Dr. Hansjörg Günther, Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg und der anglikanische Reverend Christopher Easthill aus Wiesbaden für den Vorstand der ACK in Deutschland mit. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Susanne Drogan, Kirchenmusikerin der Klosterkirchengemeinde Cottbus, dem Gemeindepädagogen Markus Scholz, der extra für den Gottesdienst eine konfessionell gemischte Projektband zusammengestellt hatte, und Wolfgang Kühne, der den großen Bläserchor leitete.
Die Predigt hielt ein konfessionell gemischtes Team, das in einem gemeinsamen Schaffensprozess die Predigt erarbeitet hatte.

-> Hier zur vollständigen Pressemitteilung

-> Fotos und weitere Inhalte des Gottesdienstes finden Sie hier

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23926 Fri, 17 Nov 2023 11:53:00 +0100 Bundesweiter Vorlesetag in der Ev.Kita "Noomi" in Cottbus vom 16.11.2023 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/bundesweiter-vorlesetag-in-der-evkita-noomi-in-cottbus-vom-16112023.html Auch in die­sem Jahr ha­t die 'DB Neues Werk Cottbus' die Ge­le­gen­heit er­grif­fen, sich ak­tiv am bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag zu be­tei­li­gen. In ei­ner Welt, die von Di­gi­ta­li­sie­rung und schnel­len In­for­ma­tio­nen ge­prägt ist, ist es be­son­ders wich­tig, den Zau­ber des Le­sens zu be­wah­ren und die Freu­de am Ge­schich­ten­er­zäh­len zu för­dern. Die­ser Über­zeu­gung fol­gend hat man sich ent­schie­den, er­neut Teil des Vor­le­se­tags zu wer­den. (Bedingt durch einen Weiterbildungstag der Kita am 17.11. wurde schon am 16.11. vorgelesen)

Ein be­son­de­res Dan­ke­schön gilt den zwei Mit­ar­bei­ten­den, die sich am Vor­le­se­tag en­ga­giert und mit gro­ßer Be­geis­te­rung die Kin­der aus der Kin­der­ta­ges­stät­te „Noo­mi“ mit zahl­rei­chen Ge­schich­ten be­geis­tert ha­ben. Kleine Geschenke und die vorgelesenen Bücher wechselten die Besitzer und sorgen auch weiterhin für Lesespaß.

]]>
news-23820 Wed, 15 Nov 2023 15:37:09 +0100 6.Tagung der Kreissynode https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/6tagung-der-kreissynode.html Am Freitag,17.11.2023 fand die 6.Tagung der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus statt, im Saal des „Albert-Schweitzer-Hauses“ der Diakonie Niederlausitz in Cottbus.

Unsere Synode begann mit einer Andacht von Pfarrer Eric Söllner aus Guben. Schwerpunkte der Synode bildeten der Bericht des Superintendenten, der Haushalts-und Stellenplan sowie die Satzung und Geschäftsordnung der Kreissynode.

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23818 Wed, 15 Nov 2023 15:08:25 +0100 Verleihung des Cottbuser Toleranzpreises https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/verleihung-des-cottbuser-toleranzpreises.html Auch in diesem Jahr soll das Engagement für Toleranz wieder geehrt werden! Der Förderverein Cottbuser
Aufbruch verleiht am 23. November bereits zum siebten Mal den Cottbuser Toleranzpreis. Mit den Preisen
werden vorbildliche Projekte geehrt, die zur Stärkung des demokratischen Bewusstseins, des bürgerschaftlichen Engagements und der Zivilcourage beitragen.
Der Toleranzpreis wird am 23. November 2023 ab 18.00 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung im Jugendkul
turzentrum Glad-House an drei Projekte verliehen. Bereits zum zweiten Mal wird auch ein Kids-Preis für die Altersgruppe für Kinder bis 12 Jahre vergeben. Es gab in diesem Jahr sieben Einreichungen.
Die Preise stellen einen Anreiz dar, Demokratie und Toleranz in Cottbus auch zukünftig durch zielgerichtete Projektarbeit zu fördern. Sie sollen Motivation und Inspiration für die Preisträger sein und können für Folgeprojekte eine finanzielle Startbasis bilden. Für Andere können die ausgezeichneten Projekte als Anregung und zur Nachahmung dienen.
Für die Auswahl der Preisträger gewannen wir eine Jury, der Dr. Stefanie Kaygusuz-Schurmann (Fachbe
bereichsleiterin der Stadt Cottbus für Bildung und Integration ), Ilka Seer (Pressesprecherin der BTU Cottbus- Senftenberg), Georg Thimme (Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus), Frank Szymanski (ehemaliger Cottbuser Oberbürgermeister), Martin Tiede (Präsident des Lions Club Cottbus) und der Vorsitzende des Fördervereins des Cottbuser Aufbruchs, Christoph Polster, angehören.

hier zur vollständigen Pressemeldung

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-23625 Tue, 17 Oct 2023 21:45:15 +0200 Abschied von Pfarrer Sven Oliver Lohmann https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/abschied-nehmen-von-pfarrer-sven-oilver-lohmann.html Am 5. Oktober verstarb unser Kollege und Freund Pfarrer Sven Oliver Lohmann. Viele im Kirchenkreis Cottbus kennen ihn als aktives Mitglied der Lutherkirchengemeinde, als Kreissynodalen und Mitglied des Kreiskirchenrates. Als – wie er selbst sagt – Spätberufener hat er mit Anfang 40 noch begonnen, Theologie zu studieren. Sein Traum war es, Pfarrer zu sein. Nach Abschluss seines 1. Examens war er zunächst Vikar in der Niederlausitz und kam dann für die zweite Hälfte seines Vikariats zurück nach Cottbus an die Lutherkirche. Zum 1. Januar diesen Jahres hat er schließlich die dortige Pfarrstelle übernommen. Seine liebevolle Art, mit Menschen umzugehen, sein Ideenreichtum und sein Engagement waren schnell erlebbar. Im Mai durften wir gemeinsam seine Ordination feiern. Damit ging einer seiner großen Träume in Erfüllung.

In den letzten Wochen war er von seiner schweren Krankheit gezeichnet. Auch wenn seine Kräfte nachließen, hat er die Gemeinde weiter begleitet, zuletzt vom Schreibtisch und Telefon aus. Am 5. Oktober schließlich ist er gestorben.

Wir trauern um einen engagierten Kollegen und einen guten Freund. Mit unseren Gebeten sind wir bei seiner Frau und seiner Familie. Unser Glaube vertraut darauf, dass Sven Oliver Lohmann jetzt aufgehoben ist bei Gott. Und wir sind gewiss, dass Jesu Zusage insbesondere für Frau Lohmann und der Familie gilt: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.“

Wir wollen Sven Oliver Lohmann, seine Frau und seine Familie in unsere Fürbitte einschließen.

Superintendent Georg Thimme         

Anstelle von Blumen bittet die Familie um eine Spende für die Neugestaltung des Pfarrgartens der Lutherkirche: Ev.Kirchenkreisverband Lausitz IBAN: DE61 5206 0410 0003 9001 50, Verwendungszweck: RT-Nr. 2036 "Paradiesgarten"

Evangelischer Kirchenkreis Cottbus, Oktober 2023

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-23494 Mon, 16 Oct 2023 10:57:00 +0200 70-jähriges Posaunenchorjubiläum und Amtseinführung von Landesposaunenwart Michael Knake in der Lutherkirche Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/70-jaehriges-posaunenchorjubilaeums-und-amtseinfuehrung-von-landesposaunenwart-michael-knake-am-1510.html Am Sonntag, 15.10.2023 gab es doppelten Grund zur Freude: der Bläserchor der Lutherkirchengemeinde feierte sein 70-jähriges Jubiläum! Was einst klein begann, hat sich zu einem beständigen Chor mit jungen & erfahrenen Bläsern entwickelt. Die Freude an der Musik war auch heute deutlich zu spüren und noch deutlicher zu hören! Es hatten sich viele Bläser aus den Chören unseres Kirchenkreises zu einem gemeinsamen Jubiläumschor versammelt und es wurde gemeinsam musiziert. Was für ein Sound, danke!

Gleichzeitig wurde die Einführung von Landesposaunenwart Michael Knake für den Sprengel Görlitz gefeiert. Pfarrer Dr. Clemens W.Bethge, Oberkonsistorialrat der EKBO sowie Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube, Landesposaunenpfarrer der EKBO begleiteten u.a. den Gottesdienst.

Viele Gratulanten hatten sich auf den Weg gemacht. Danke an alle, die zum Gelingen des Sonntags und zu einem wunderbaren Fest beigetragen haben. Wir wünschen Gottes Segen für alle Bläser-und Posaunenchöre und ihre darin Engagierten!

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de
news-23519 Thu, 05 Oct 2023 16:27:18 +0200 Besuch des Bischofs Dr. Stäblein im Kirchenkreis Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/besuch-des-bischofs-dr-staeblein-im-kirchenkreis-cottbus.html Am 28.09.2023 begleiteten wir unseren Bischof Dr. Christian Stäblein mit seiner persönlichen Referentin Pfarrerin Barbara Hustedt auf ihrer Reise durch unseren Kirchenkreis. An neun Stationen gab es Begegnungen: mit Gemeindemitgliedern im Haupt- und Ehrenamt, mit Pfarrern und Pfarrerinnen, mit Kindern in Kita und Schule. Von der großen Vielfalt unseres kirchlichen Lebens mit all seinen Facetten "erfahren" (auch im wörtlichen Sinn mit unserem Kleinbus)... Die teilweise längeren Wegstrecken verdeutlichten einmal mehr, was nötig ist für gemeinsames Handeln und worin u.a. die Herausforderungen unserer derzeitigen Regionalisierungsprozesse liegen.

"Da wohnt ein Sehnen tief in uns..." - gehört zu werden, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, einander zu vertrauen. Dieser Tag bot dafür einen passenden Rahmen. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23455 Wed, 27 Sep 2023 15:00:29 +0200 Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Stephan Magirius am 08.10.2023 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/verabschiedung-von-pfarrer-stephan-magirius-am-08102023.html „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.“  Psalm 73,2

Die Evangelische Klosterkirchengemeinde Cottbus lädt herzlich ein zum festlichen Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Stephan Magirius:

am Sonntag, den 08.10.2023 um 15:00 Uhr in der Klosterkirche Cottbus.

Grußworte können im Anschluss an den Gottesdienst gesprochen werden. Wenn Sie ein Grußwort an Pfarrer Magirius richten möchten, teilen Sie uns dies bitte bis zum 05. Oktober 2023 mit (gemeindebuero@klosterkirchengemeinde.de oder Tel. 0355 24825).

Persönliche Grüße & Wünsche können beim Kirchencafé ausgetauscht werden.


Christine Franke                                      Superintendent Georg Thimme
für den Gemeindekirchenrat                für den Evangelischen Kirchenkreis 

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23289 Wed, 20 Sep 2023 11:14:00 +0200 Verabschiedung von Pfarrer Ingolf Kschenka https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/verabschiedung-von-pfarrer-ingolf-kschenka.html

Pfarrer Ingolf Kschenka wurde am 19.08.2023 von seinem Dienst als Seelsorger der sorbischer-wendischen Gemeinden der EKBO durch Generalsuperintendentin Theresa Rinecker am Groß Lieskower Gedenkstein entpflichtet.

Ihm war als wendischer Seelsorger die Arbeit mit den Betroffenen der abgebaggerten Dörfer sehr wichtig. Deshalb hat er auch diesen Ort am Tagebaurand gewählt. Pfarrer Kschenka hat sich über viele Jahre für den Erhalt der von Abbaggerung bedrohten Dörfer engagiert. Seit 2007 tat er dies als Mitbegründer der Bürgerinitiative "Klinger Runde". Für den Gottesdienst bat er Herrn Thomas Burchart (Sprecher der "Klinger Runde" und gewählter Vertreter der DOMOWINA im Braunkohlenausschuss des Landes) um Unterstützung bei der Fürbitte. -> Hier können Sie den Fürbitten-Text nachlesen

Pfarrer Kschenka geht ab 01.10.2023 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Zum Festgottesdienst seiner Verabschiedung aus dem Pfarrdienst wurde am Sonntag, 17.09.2023 in die Evangelische Kirche Jänschwalde eingeladen.

"Mit 20 bin ich fröhlich als Maschinist mit Abitur von Jänschwalde aus nach Leipzig zum Studium aufgebrochen und war stolz, dass man mich im Zug für einen jungen Sportstudenten hielt. Das Theologie-Studium dort in der Messestadt, und dann in Berlin und Budapest ließ mich manchmal ganz schön alt aussehen. Schnell war  der Lack ab: Vikariat in Luckenwalde. Aber mit 30 wurde ich in Forst-Noßdorf trotz der verlorenen Haare als junger Pfarrer begrüßt und gleich nach Groß Jamno zum Fußballverein eingeladen. (Wir spielten ohne Training  und ohne Kondition wie die Alten Herren.) Mit 40 sagten mir meine ehemaligen Konfirmanden, dass es schön sei, an den Feiertagen zu ihrem alten Pfarrer nach Hause kommen zu können. Doch mit 50 wurde ich dann noch für vier Jahre Jugendpfarrer des Kirchenkreises Cottbus. Mit 58 kehrte ich nach Jänschwalde zurück und wurde der älteste „junge Vater“ im Dorf. Was für eine Ehre, was für eine Herausforderung… Und nun, mit 66 Jahren? Fängt da laut Udo Jürgens nicht das Leben an?
Natürlich ist das Quatsch, aber dazulernen, das möchte ich noch auf alle Fälle. Deshalb hänge ich den Talar am 17. September um 14.00 Uhr an den berühmten Nagel – und gehe mit leichterem Marschgepäck, so Gott will, noch ein bisschen weiter..." -
so schreibt Pfarrer Kschenka im aktuellen Gemeindebrief

Wir danken ihm für seinen Dienst und wünschen Gottes Segen für die kommende "geruhsame" Zeit!

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23418 Tue, 19 Sep 2023 20:47:00 +0200 Rückblick auf den Ehrenamtstag vom 16.09.2023 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/rueckblick-auf-den-ehrenamtstag-vom-16092023.html Am Samstag, 16.09.2023 fand bei strahlendem Sonnenschein rund um die Kahrener Kirche der Ehrenamtstag unseres Kirchenkreises statt.

Die Gäste erlebten einen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung, Grussworten von Landrat Harald Altekrüger und Dezernet Thomas Bergner u.a. ein buntes Programm:

So luden vielfältige Workshop-Angebote zum Mitmachen ein: Tanzen, Trommeln, Jungbläser, Seelsorge & Besuchsdienst, digitale Netzwerke, Gremienarbeit, Vieles rund um Kirchenbau ...
Die "Wohlfühl-Oase" der Arbeit mit Kinder & Jugendlichen bot Gelegenheit zum Verschnaufen & Genießen und überall gab es Gelegenheit zur Begegnung, zum Gespräch, zum Verweilen. Für Speis & Trank war gut gesorgt, zum Abschluss des Tages musizierte "Hegleicht" mit alten Liedern im neuen Gewand.

DANKE an all die vielen ehrenamtlich Aktiven in unseren Gemeinden, ohne deren vielfältiges Engagement unser kirchliches Leben nicht so bunt & präsent möglich wäre! Gottes Segen für all ihr Tun!

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Kirchenkreis
news-23396 Tue, 19 Sep 2023 18:41:28 +0200 Einladung zur Verlegung von fünf STOLPERSTEINEN in Spremberg https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/news-detail/nachricht/einladung-zur-verlegung-von-fuenf-stolpersteinen-in-spremberg.html Die  AG Spurensuche Spremberg lädt am 04. Oktober 2023 um 11:00 Uhr zur diesjährigen Verlegung der STOLPERSTEINE in Spremberg ein.

Wir beginnen in der Pfortenstraße 13 und im Anschluss werden auch in der Langen Straße und der Dresdener Straße Steine verlegt.

Wir gedenken Nathan und Ellen Bernfeld, Klara und Salo Jacob und Walter Lehmann.

Die Finanzierung der Stolpersteine erfolgte durch die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Spremberg sowie der Bürgermeisterin Frau Christine Herntier. (Die Abgeordneten der AFD beteiligten sich nicht)

AG Spurensuche Spremberg

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de