Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf

Icon recommendedGemeindeinformationen

> Gemeindegruppen

> Kirchenmusik

Alle Informationen aus unserer Gemeinde erhalten Sie in unseren Gemeindebriefen, die wir 4 x im Jahr herausgeben.

> aktueller Gemeindebrief 08

> ARCHIV der Gemeindebriefe

Icon PortraitPfarrdienst

Pfarrerin Reinhild Magirius

Saarstraße 2
03046 Cottbus

Tel. 0355 3 12 12

 reinhild-magirius(at)freenet.de

Postanschrift:

Kirchstraße 1, 03051 Cottbus

Icon EventsVeranstaltungen

Gottesdienst in Kahren Cottbus OT Kahren Evangelische Johanneskirche Kahren
Gottesdienst in Komptendorf Neuhausen/Spree OT Komptendorf Evangelische Kirche Komptendorf
Gottesdienst mit Taufe in Komptendorf Neuhausen/Spree OT Komptendorf Evangelische Kirche Komptendorf

Icon EventsPfingstgottesdienst mit Konfirmation in Kahren

Pfingstgottesdienst mit Konfirmation in Kahren am 20.05.2018

Ein ganz besonderer Gottesdienst war unser Pfingstfest, bei dem wir mit 8 Jugendlichen aus unserer Gemeinde Konfirmation freiern konnten. Thema waren die "Schlüsselmomente" in unserem Leben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Dr. Blume an der Orgel und dem Kammerchor Kahren begleitet.

Wir wünschen unseren frisch Korfirmierten Gottes Segen und freuen uns auf viele gemeinsame Gemeindeerlebnisse!

Icon PortraitHimmelfahrtsgottesdienst in Kahsel

Himmelfahrt "Open Air" in Kahsel ... vielen Dank an alle Helfer, Musiker und unsere Gastgeber!

Bei bestem Wetter konnten wir wieder gemeinsame Zeit und einen schwungvollen Gottesdienst erleben. Gemeinsam mit der LKG Spremberg wurde dieser besondere Gottesdienst gestaltet und mit Blasmusik begleitet. Im Anschluss konnten die Kinder auf dem Gelände spielen, Unterhaltungen geführt werden und es gab natürlich auch wieder eine toll organisierte Verpflegung.

Icon recommendedVorstellungsgottesdienst Konfirmanden

Am 29.04.2018 fand in Komptendorf ein ganz besonderer Gottesdienst statt: Unsere Konfirmanden stellten sich der Gemeinde mit einem Gottesdienst vor, den sie vorab gemeinsam mit Pfarrerin Magirius geplant und gestaltet haben. Alles drehte sich um das "Abendmahl" und neben den schönen Fensterbildern zum Thema wurde die Gemeinde mit "verbundenen Augen" dazu gebracht, sich ganz auf das Wort zu konzentrieren. Musikalisch wurde der Gottesdienst neben der Orgel durch unseren Kammerchor der Kahrener Kirche bereichert. Einige Lieder wurden gemeinsam mit den Konfirmanden gesungen. Wir freuen uns auf die Konfirmation am 20.05.2018 in Kahren!

Icon MediaGKR-Rüste 2018

Die Gemeindekirchenratsrüste ging auch 2018 nach Jauernick in der Nähe von Görlitz. In unseren Gesprächen ging es um die Gottesdienste in unserer Gemeinde mit all den inhaltlichen Fragen, die dazu gehören. Daneben aber gab es auch viel persönlichen Austausch und einen Ausflug zum “Heiligen Grab” in Görlitz (siehe Foto).

Icon recommendedFamiliengottesdienst zum Ostersonntag

Gesegnete Ostern! In unserem Familiengottesdienst wurde viel gesungen und das Osterlicht weitergegeben. Den Gottesdienst gestalteten neben Pfrin. Magirius, die Kinder der Christenlehre und die Konfirmanden unserer Gemeinde. Musikalisch wurden wir durch Orgel und Querflöte begleitet. Außerdem wurden Gerda und Moana getauft.

Im Anschluss konnten die Kinder vor der Kirche auf die Suche nach Oster-Eiern gehen.

Icon EventsWeltgebetstag

 

Weltgebetstag der Frauen in Komptendorf unter dem Motto "Gottes Schöpfung ist sehr gut!". Das diesjährige Partnerland ist Surinam.

Die Frauengruppe unserer Gemeinde hat den Gottesdienst geplant, gestaltet und für den Anschluss ein leckeres Buffet mit Köstlichkeiten aus Surinam vorbereitet.

Icon PortraitHeilig Abend in Kahren

Mit einem Festgottesdienst in Kahren und Komptendorf feierten wir den Heiligen Abend 2017. In Kahren führten die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde ein sehr gelungendes Krippenspiel auf. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kammerchor der Johanneskirche Kahren unter der Leitung von Dr. Matthias Blume begleitet.

Icon recommendedMartinsumzug Kahren

Zur Tradition geworden ist unser jährliches Martinsfest in Kahren. Am 10.11.2017 war es wieder soweit: viele Kinder und Erwachsene trafen sich mit ihren Laternen am Kahrener Bürgerzentrum. Der farbenfrohe Umzug ging mit musikalischer Begeleitung von "GLORIOSA" zur Kirche, wo es mit Gesang und Texten auf die Suche nach St. Martin ging. Im Anschluss wurden die Martinshörnchen geteilt.

Icon MediaErntedankgottesdienst mit Taufe

Am 01.10.2017 fand unser Familiengottesdienst zum Erntedank in Kahren statt. Die schon geschmückte Kirche mit den Erntegaben unserer Gemeindemitglieder zeigte uns, wofür wir in diesen Tagen besonders dankbar sein können.

Ein weiterer Grund zur Dankbarkeit war die Taufe, die wir im Gottesdienst feiern konnten!

Icon EventsFamiliengottesdienst zum Schuljahresanfang in Komptendorf

Nach den Sommerferien ist oft die Zeit für einen neuen Start gekommen: Start in das neue Schuljahr, Start in die Konfirmandenzeit, Start in eine Ausbildung oder ein neues Studium.

 

Darum ging es in unserem Familiengottesdienst in Komptendorf. Wir stellen uns unter Gottes Segen für die Startpunkte in unserem Leben und haben btrachtet, wobei unsere eigenen Hände gebraucht werden und wo uns Gottes Hand dabei trägt. 

Icon PortraitWendisch-Deutscher Gottesdienst in Kahren

 

Im Anschluss überreichte uns Dr. Leipner das "Vater unser" in wendischer Sprache, um die wendische Sprache in den Gemeinden wieder präsenter zu machen.

Icon recommendedFamiliengottesdienst zum Ostersonntag

 

Mit den Bildern aus unserem Familiengottesdienst zum Ostersonntag wünschen wir eine gesegnete Osterzeit!

 

Wir danken allen Mitwirkenden, die den Gottesdienst gestaltet haben. Dies waren die Kinder der Christenlehre, die Konfirmanden der Gemeinde sowie die Bläsergruppe "GLORIOSA" aus Kahren.

Icon EventsGemeindekirchenrat - Rüste 2017

 

Am Wochenende vom 24.03.2017 bis zum 26.03.2017 begab sich der Gemeindekirchenrat auf die Reise nach Markersdorf bei Görlitz. Neben der intensiven Gemeinschaft, der bemerkenswerten Umgebung und bestem Wetter wurde die gemeinsame Zeit für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Gemeindearbeit genutzt.

Mit diesen Eindrücken und neuen Ideen können die bevorstehenden Aufgaben schwungvoll angegangen werden. 

Icon Media03.03.2017 Gottesdienst zum Weltgebetstag mit phillippinischem Essen

 

"Was ist denn fair?" Unter diesem Motto stand der gestrige Gottesdienst zum Weltgebetstag. Neben vielen Texten und Gedanken aus den Philippinen konnte im Anschluss auch philippinische Speisen und Getränke genossen werden.



Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst gestaltet und die leckeren Speisen zubereitet haben - es war ein Abend für alle Sinne!


Icon recommended24.12.2016 Weihnachtsgottesdienste in Komptendorf und Kahren

 

Mit den Bildern zu unseren Weihnachtsgottesdiensten wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Jahr 2017! 

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden zum Krippenspiel in Komptendorf und beim "Gemischten Chor Kahren" für die musikalische Ausgestaltung zum Gottesdienst in Kahren.

Icon EventsAdventsgottesdienst in Komptendorf

 

Familiengottesdienst zum 3. Advent in Komptendorf.

Wir haben gemeinsam gesungen, gehört und Türen geöffnet.

Icon Portrait11.11.2016 Martinsumzug in Kahren

 

Am 11.11.16 fand unser traditioneller Martinsumzug in Kahren statt.

Nach dem musikalischen Marsch durch das Dorf kehrten alle kleinen und großen Gäste in die Kahrener Kirche ein um bei einem Martins-Anspiel und gemeinsamen Gesang zur Orgelmusik der Geschichte von St. Martin zu lauschen.

Im Anschluß wurden vor dem Lagerfeuer die Martinshörnchen geteilt.

Icon recommended05.11.2016 TAIZE-Andacht in Kahren

 Impressionen von unserer TAIZE-Andacht im Rahmen des Kahrener Stollenfestes. Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Icon Portrait02.10.2016 Erntedankgottesdienst in Komptendorf

 

Was hat Erntedank mit einem Spaarschwein zu tun? Das und vieles mehr konnten wir heute bei unserem Familiengottesdienst in Komptendorf gemeinsam entdecken.

Wir freuen uns, dass die Kinder der Gemeinde und die neuen Konfirmanden den Gottesdienst so lebhaft mitgestaltet haben!

Icon EventsAktuelles

Es tut sich was im Gemeindehaus Kahren!

Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Kahrener Gemeindehaus wurde am vergangenen Wochenende gründlich geputzt und eingeräumt. Die Räume strahlen nun im neuen Glanz und können für den Wintergottesdienst, die versch. Gemeindeangebote, den Konfirmandenunterricht, als Gemeindebüro, usw. genutzt werden.

Wir danken allen Helfern, die sich an diesem Tag so tatkräftig eingebracht haben!

Icon TwitterErlebtes

11.09.2016 - Familiengottesdienst zum Schulanfang mit Start für die neuen Konfirmanden und anschließendem Kaffeetrinken vor der Kahrener Kirche.

Wir freuen uns über die vielen Kinder, Eltern und Gemeindemitglieder, die sich zu unserem Gottesdienst zum Schulanfang auf den Weg gemacht haben. Allen Schülern und den neuen Konfirmanden wünschen wir Gottes Segen für den Start in den neuen Lebensabschnitt!

Icon MediaKirchenfenster

RSSPrint

Letzte Änderung am: 28.06.2018