Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf

Bitte informieren Sie sich bei Ihren Gemeinden vor Ort über die Möglichkeiten für Seelsorge, Gebet und Zuspruch. Stärken Sie die Gemeinsamkeit durch achtsames Handeln. Pfarrerin Magirius steht  Ihnen gern für Seelsorge und Gespräch zur Seite.

>>> Link zum Archiv unserer online-Angebote (Videos, Audiodateien, Collagen ...)

Ab dem 04.05.2020 können wieder Gottesdienste mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 50 Personen stattfinden. Dazu informieren Sie sich bitte über unseren Veranstaltungskalender. >>> weitere Informationen hier

Icon recommendedGemeindeinformationen

> Gemeindegruppen

> Kirchenmusik

> Kirchengeschichte(n)

Alle Informationen aus unserer Gemeinde erhalten Sie in unseren Gemeindebriefen, die wir 4 x im Jahr herausgeben.

> aktueller Gemeindebrief Nr. 16

> ARCHIV der Gemeindebriefe

Icon recommendedPfarrdienst

Pfarrerin Reinhild Magirius

Dahlienweg 12
03051 Cottbus

Tel. 0355 499 26 704

 eMail

Postanschrift:

Kirchstraße 1, 03051 Cottbus

Icon recommendedVeranstaltungen

gemeinsamer Gottesdienst in Kahren Cottbus OT Kahren Evangelische Johanneskirche Kahren
Selbshilfegruppe "Blaues Kreuz" Cottbus OT Kahren Pfarrhaus/Kirchgemeindehaus Kahren
Bibelgesprächskreis Neuhausen/ Spree OT Komptendorf Kirchgemeindehaus Komptendorf

Icon EventsGemeinde-Projekt 2020

Wie kann Kirche für Menschen im Alter von 20 - 49 Jahren attraktiv sein oder bleiben? Diese und viele damit verbundene Fragen stellten sich im Gemeinde-Projekt der Vikare aus Kahren-Komptendorf und aus Sielow-Dissen. Antworten dazu kahmen von den Mitgliedern unserer Gemeinde bei persönlichen Gesprächen, die in den letzten Wochen geführt wurden und schließlich auch am 21.06.2020 bei unserem besonderen Gottesdienst zum Projekt

Nach dem Gottesdienst konnten Ideen und Wünsche für ein gelingendes Gemeindeleben in Workshops zu den Themen: Heimat/Tradition, Familie, Glaube, Gemeinschaft, Kirchenmusik gesammelt werden. Erste umsetzbare Ergebnisse daraus werden sicher in den nächsten Wochen und Monaten spürbar werden.Unsere Junge Gemeinde konnte bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal den neuen Umwelt-Stand präsentieren.

Icon recommendedMusikalischer Gottesdienst in Kahren

Am Sonntag "Trinitatis" feierten wir Gottesdienst in Kahren mit besonderer musikalischer Begleitung. Mit Orgelmusik, Querflöte und einem Saxophon-Trio wurde die Kirche mit Musik gefüllt und damit die noch zaghaften Gemeindegesänge bereichert.

Wir hoffen, dass das gemeinsame Singen in den kommenden Wochen wieder möglich wird und freuen uns bis dahin über die vielfältige Musik, die durch unsere Kirchenmusikgruppen und Organisten zu hören ist!

Vielen Dank für Euren musikalischen Einsatz in unserer Gemeinde!

Icon PortraitOnline-Angebote um die Osterzeit

Im Jahr 2020 war gerade die Zeit um Ostern eine ganz Besondere! Kontakte waren nicht mehr möglich, liebgewonnene Traditionen mussten abgesagt werden, neue Wege im Gemeindeleben mussten gesucht werden.

Aber gerade in dieser schwierigen Zeit haben sich viele Menschen in unserer Gemeinde mit kreativen Ideen aufgemacht, Menschen trotzdem und ganz anders zu begegnen: Angebote über die Online-Plattformen, CD´s für die Andacht am Küchentisch zu Hause, Musik in unseren Orten "über den Gartenzaun" und vieles mehr ..... 

Danke an Alle, die sich von den Beschränkungen und Sorgen nicht einschüchtern lassen haben!

Icon EventsWeltgebetstag 2020

Auch in diesem Jahr feierten wir den Weltgebetstag in Komptendorf.Der Frauenkreis der Gemeinde bereitete diesen besonderen Gottesdienst vor, Mitglieder der Jungen Gemeinde brachten sich auch mit ein.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die uns nach Simbabwe, auch kulinarisch, entführt haben!

Die Aufforderung "Steh auf und geh" soll auch in der kommenden Zeit unseren Alltag inspirieren.

Icon PortraitKrippenspiel in Kahren

Am 24.12.19 gab es in Kahren auch in diesem Jahr wieder ein Krippenspiel zu sehen. Die Kinder aus unser Gemeinde und unser Vikar Simon Klaas übeten es in der Adventszeit ein und brachten es am Heilgabend "auf die Bühne". 

Es ist ein Ros entsprungen .... unter diesem Vorzeichen ging es um den rosigen Gruch in der Weinachtsgeschichte. Die Gemeinde konnte hören, sehnen und auch riechen wie sich das Geschehen zugetragen hat.

Wir danken allen Mitwirkenden für das gelungene Krippenspiel!

 

 

Icon recommendedMartinsumzug 2019

Am 15.11.2019 war es wieder soweit - der Martinsumzug zog mit vielen bunten Laternen durch Kahren in die Kirche. Dort wurden Martinslieder gesungen und aktiv die Martinsgeschichte gestaltet. Einen großen Dank an die Mitglieder der "Jungen Gemeinde", die diese Erzählung vorbereitet und gestaltet haben! 

Im Anschluss haben wir wieder die Martinshörnchen geteilt und sind an der Feuerschale bei warmen Getränken ins Gespräch gekommen.

Vielen Dank an ALLE, die zum Gelingen beigetragen haben!

Icon EventsErntedank 2019 in Kahren

Am 06.10.2019 feierten wir unseren Erntedankgottesdienst in Kahren. Das Theama "BROT" begleitete uns durch den Familiengottesdienst.

 

Allen Helfern, die den Altar wieder so schön geschmückt haben, vielen Dank!

Icon MediaBewegte Kirche 01.09.2019

Bewegte Kirche - unsere Gemeinde bei einem ganz besonderen Ausflug mit verschiedenen Stationen zum Hören, Gedenken, Probieren und Staunen.

Vielen Dank an Alle, die vorbereitet, geplant, gekocht, erzählt und musiziert haben!

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern zu diesem Ausflug finden Sie in unserem Gemeindebrief Nummer 14, auf den Seiten 4+5, geschrieben von unserem Vikar Simon Klaas.

Icon PortraitMusikalischer Sommergottesdienst

Am Samstag, den 11.08.2019 fand ein musikalischer Sommergottesdienst in Kahren statt. An diesem Nachmittag wurde die Kahrener Kirche durch den Kahrener Kammerchor und das Bläserensemble GLORIOSA zum klingen gebracht.

Im Anschluss ließen wir den Sommertag bei einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Vielen Dank an alle Musiker und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!

Icon recommendedFamiliengottesdienst zum Ferienbeginn

Kurz vor Ferienbeginn feierten wir am 16.06.19 einen Familiengottesdienst in Komptendorf, in dem wir schon mal die Seele baumeln lassen konnten. Was liegt vor uns? Welche Wünsche für die Sommerzeit haben wir? Wie können wir diese besondere Zeit im Jahr bewusst genießen? - diese und viele andere Anregungen konnten wir mitnehmen. Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern eine gesegnete Sommerzeit!

Icon EventsKonfirmation zu Pfingsten

Zu unserem diesjährigen Pfingstgottesdienst konnten wir zwei Gemeindemitglieder konfirmieren. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit den Jugendlichen und wünschen Gottes reichen Segen für die kommende Zeit. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst das Bläserensemble "GLORIOSA" und Dieter Gebauer an der Orgel. 

Icon PortraitGKR Rüste 2019

Vom 5.4.-7.4.2019 fand ein gemeinsames Rüst-Wochenende aller Mitglieder des Gemeindekirchenrates statt. Wir hatten ein sehr schönes Miteinander. Das Thema “Abendmahl” hat uns beschäftigt am Sonnabend. Danke an Simon, für die anschauliche Darstellung der Geschichte und den Überlegungen für uns im 21. Jahrhundert. Am Nachmittag erlebten wir einen Kreuzweg mit 5 Stationen in der schönen Landschaft. Besinnung und Gespräch kamen dabei nicht zu kurz. Die Abende waren lang und das Singen hat Freude gemacht. Wir haben uns wieder ein Stück weit neu kennen gelernt. Danke für alle Offenheit!

Icon recommendedHerzlich willkommen!

In den Gottesdiensten zum Beginn der Passionszeit am 10.03.2019 in Kahren und Komptendorf konnten wir unseren neuen Vikar, Herrn Simon Klaas, in der Gemeinde begrüßen und ihn für die Zeit bei uns unter Gottes Segen stellen. Wir freuen uns, dass Herr Klaas bis Ende 2020 mit uns gemeinsam aktiv ist und wünschen ihm eine lehrreiche und gesegnete Zeit in unserer Gemeinde! 

Unter der Anleitung und Begleitung von unserer Pfarrerin Magirius wird unser Vikar künftig Gottesdienste und Gemeindekreise selbst vorbereiten und leiten.

Icon EventsWeltgebetstag in Komptendorf

Der Weltgebetstag aus Slovenien lud auch in Komtpendorf an einen Tisch. Unter der Überschrift ”Kommt, alles ist bereit” fanden sich Frauen und Männer aus der katholischen und der evangelischen Gemeinde zum Gottesdienst ein und auch beim anschließenden Essen wurde an den Tischen fröhlich miteinander erzählt.

Zahlreiche Frauen hatten zudem für slovenische Speisen gesorgt. Vielen Dank!

Icon recommendedHöhepunkte der vergangenen Jahre

Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gelangen Sie über diese Links:

  >>>> Jahr 2019

  >>>> Jahr 2018

  >>>> Jahr 2017

  >>>> Jahr 2016

Icon MediaKirchenfenster

RSSPrint

Letzte Änderung am: 23.06.2020