Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelischer Pfarrsprengel Peitz

Im Pfarrsprengel vereinen sich die Gemeinden Drachhausen, Drehnow, Maust, Neuendorf, Preilack, Turnow und Peitz.

 

Icon MediaKontakt

Gemeindebüro

Markt 1a
03185 Peitz

Tel. 035601 22016

Di  09:00 - 12:30 Uhr
  & 13:00 - 16:00 Uhr
Fr  09:00 - 12:30 Uhr

kirchenbuero-peitz(at)t-online.de

Icon PortraitPfarrdienst

 
Pfarrer Kurt Malk

Pfarrhaus Peitz
Lutherstr. 8, 03185 Peitz

Tel. 035601 22439
Fax. 035601 22439

Email

> Hier zum Gemeindebrief Nr. 26

Icon MediaKirchen

Icon EventsGottesdienste

Familien-Gottesdienst mit den Chorkids
Pfarrer kurt Malk
Peitz Evangelische Kirche Peitz
Gottesdienst
Pfarrer kurt Malk
Peitz Evangelische Kirche Peitz
Gottesdienst Turnow OT Preilack Evangelische Kirche Turnow

Icon TwitterMitmach-Bauprojekt aus 2019

In einer 4-tägigen Mitmachaktion entstanden im Oktober 2019 zwei neue Spielhäuser für die Kinder unserer Kita.

Icon TwitterBauprojekt Spielhaus

 

Hier zum Erlebnisbericht -> als PDF

Icon EventsWeihnachten 2020

Zur Adventszeit gehört die Geschichte von der „HEIMSUCHUNG MARIÄS“ – sie erzählt, wie die schwangere Maria ihre Cousine Elisabeth besucht. Das alte Wort Heimsuchung wird manchmal auch für ein bedrohliches Ereignis verwendet oder für eine Entwicklung, der man sich ausgeliefert fühlt.
In diesem Sinn ist 2020 das Jahr einer weltweiten Heimsuchung durch die Coronapandemie.

Als die erste Welle kam, konnten in der Osterzeit keine Gottesdienste stattfinden. Inzwischen haben wir ein Hygienekonzept entwickelt, Gottesdienste werden wieder gefeiert, allerdings unter erschwerten Bedingungen und mit begrenzter Teilnehmerzahl.

Zu den Gottesdiensten am Heiligen Abend in Peitz kamen in den vergangenen Jahren jeweils etwa 900 Besucher.  Unter den derzeitigen Bedingungen und um Gefahren abzuwenden, wird dies Weihnachten 2020 nicht möglich sein. Der Gemeindekirchenrat Peitz / Drachhausen hat dazu beraten und, wie ich finde, praktikable Lösungen gefunden, die in diesem Ausnahmejahr jedoch nicht allen Wünschen gerecht werden können. So möchten wir um Euer Verständnis bitten und um Eure Akzeptanz werben.
Es wird in der Peitzer Kirche Plätze nur in einer eng begrenzten Anzahl geben entsprechend den dann gültigen Coronaschutzmaßnahmen.  

Gottesdienste am 24.12.2020 sollen in Peitz morgens um 10 Uhr, nachmittags um 15 Uhr und abends um 18 Uhr stattfinden.

Damit niemand vor der verschlossenen Kirchentür steht, weil schon alle vorhandenen Plätze besetzt sind, benötigt man eine Platzkarte. Um Benachteiligungen zu vermeiden, werden diese Karten in der Peitzer Kirche am Freitag, dem 04.12. (in der Zeit von 10.00 - 14.00 Uhr) und am Samstag, dem 05.12. (10.00 - 13.00 Uhr) ausgegeben. Diese Karten können nur für den eigenen Haushalt mitgenommen werden!

Ist die Nachfrage höher als die Zahl der vorhandenen Plätze bitten wir Euch, die Gottesdienste am 1. und 2. Christtag (25. und 26. 12.) zu besuchen. Auch dafür werden ebenfalls Karten zu den obengenannten Terminen bereitgehalten.

Silvester werden wir uns im Gottesdienst um 17.00 Uhr vom alten Jahr verabschieden und am Neujahrstag 2021 das Neue Jahr mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr beginnen.

Weitere Gottesdienste im Pfarrsprengel:
Drachhausen:
24.12.2020 um 16.00 Uhr – Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Kirchwiese
- Karten sind im Minimarkt ab dem 01. Dezember erhältlich.  
26.12.2020 um 11.00 Uhr

Drehnow:
24.12.2020 um 16.30 Uhr

Maust:
24.12. 2020 um 17.30 Uhr Gottesdienst im Kommunalen Gemeindezentrum                  

Neuendorf:
24.12.2020 um 16.00 Uhr 

In Neuendorf und Maust werden in den Kirchengebäuden am 05. Dezember in der Zeit zwischen 9.00 – 11.00 Uhr die Platzkarten für den Heiligabendgottesdienst ausgegeben.

Bei allen Gottesdiensten besteht Maskenpflicht!

Änderungen können in der unberechenbaren Pandemiesituation durchaus erforderlich sein. Dann erhalten Sie Informationen über die Schaukästen, das Kirchenbüro und die Presse.

Ich wünsche Ihnen in diesen schwierigen Zeiten ein gesegnetes Weihnachtsfest und bleibt gesund!

Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu - die Ankunft Gottes bei den Menschen – Gott wird Mensch - damit wird das Wort Heimsuchung positiv gefüllt.

Ihr Pfarrer Kurt Malk

Unser Evangelische Kita

Zu unserer Kirchengemeinde gehört auch eine evangelische Kita. Ihr  findet uns in der Schulstrasse 5. Wir sind eine Kita mit 52 Plätzen für Kinder von 0-6 Jahren. Wenn Ihr uns kennenlernen wollt, hier sind unsere Kontaktdaten:

Ev. Kindertagesstätte Peitz
Schulstrasse 5
03185 Peitz
Leitung: Tobias Pusch (kommissarisch)

Tel: 035601 22709
Email: ev-kita-peitz(at)ev-kita-lausitz.de

> Hier gibt es einen Beitrag zur 120-jährigen Geschichte unserer Kita aus dem Jahr 2018

Icon PortraitSpatzenchor und Kinderchor in der Peitzer Kirchengemeinde

Durch eine Projektstelle vom Kirchenkreis Cottbus in der Kirchengemeinde Peitz kann die musikalische Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis gefördert werden. Diplom-Musikpädagogin Elisabeth Engwicht aus Forst ist beauftragt worden, ihre langjährigen Erfahrungen in der Kinderchorarbeit und der Chorarbeit mit Vorschulkindern in der Forster Kirchengemeinde zu nutzen, um ein vergleichbares Angebot auch für Peitz aufzubauen. 
SPATZENCHOR: Ab sofort besteht die Möglichkeit für alle 4-6 jährigen Kinder der evangelischen Kindertagesstätte, am Spatzenchor  mittwochs von 10.00 - 10.45 Uhr in den Räumen der Kita kostenfrei teilzunehmen. Geprobt wird immer Mittwoch vormittag, außer in den Ferien.
KINDERCHOR: Ein Angebot für alle sangesfreudigen und musikbegeisterten Kinder der 1.-6. Klassen gibt es seit dem 17. Januar 2018 in der Winterkirche unserer Peitzer Kirche (Eingang von der Rathausseite):den Kinderchor. Dieser probt wöchentlich mittwochs von 14.30 – 15.30 Uhr! Wer gern singt und tanzt und Musik mag, der ist bei uns genau richtig!
Anmeldung:  einfach kommen oder Anruf unter 0157/52 57 60 60

Icon recommendedKirchenfenster

Die Peitzer Kirche blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1346 gab es erste Erwähnungen.

Hier finden Sie einen Link zur wechselvollen Geschichte der Kirche.

RSSPrint

Letzte Änderung am: 24.11.2020