Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Willkommen im Pfarrsprengel Dissen

Hier sind die Spreewaldgemeinden Sielow, Striesow und Dissen vereint.

Folgen Sie uns hier zum YouTube Kanal unserer Pfarrerin Katharina Köhler

Icon PortraitAktueller Predigttext vom Sonntag 17.10.2021

Liebe Gemeinde,
es war ein wunderschöner Herbstnachmittag, oben in dem Dorf in dieser sanften Hügellandschaft, wo sich ein faszinierender Blick in das Tal öffnet. Dort saß ich auf einer Bank und auf dem kurvigen Feldweg tuckerte mir aus dem Tal ein Traktor entgegen. Er war ein Veteran, ein altes Stück, sicher ein Stück Motorengeschichte. Ich bin überzeugt, jedes Landtechnische Museum hätte dieses kostbare Vehikel gern in seine Bestände aufgenommen. Er schaffte den Weg nicht gerade mit Höchstgeschwindigkeit, das ist klar, aber er schaffte ihn, und als er oben auf der Höhe angekommen war, stellte der Fahrer den Motor ab, öffnete die Motorhaube und machte sich darunter ein wenig zu schaffen. Er überprüfte das Öl und den Wasserstand und schaute dann auf den Weg zurück ins Tal, auf den Weg, den er mit seinem Oldtimer geschafft hatte.

An diese Begegnung, liebe Dorfleute, muss ich denken. Denn auch heute treffe ich hier in der Kirche auf Oldtimer. In den Kirchenbänken parken einige auslaufende Modelle der Landwirtschaft mit weit zurückliegenden Baujahren...

Folgen Sie diesem ->Link zum vollständigen Predigttext von Lektorin Doris Breuss

Pred 12,1-7 – "Genieße das Leben, solange du jung bist"

Die Lektorin verwendet die Predigt von Pfarrer Heinz Hohaus (www.predigtpreis.de)

RSSPrint

Icon MediaPfarramt

Pfarrerin Katharina Köhler

Hauptstraße 27
03096 Dissen-Striesow

Tel. 035606 257
Fax 035606 65724

Email Pfarramt

Das Sekretariat (Frau Ullrich) ist mittwochs von 09:00 - 14:00 Uhr erreichbar Email Frau Ullrich

Icon Mediawendisches Kirchenleben

Icon MediaUns gibt es digital

 

Folgen Sie unserer Pfarrerin zu den vielfältigen Beiträgen auf unserem YouTube Kanal:

YouTube Link öffnen

Icon recommendedGemeindebrief Herbst

Icon EventsEinsegnung von Pfarrerin Katharina Köhler als koordinierende Pfarrerin in der Sorben-Wenden-Arbeit der Landeskirche

Pfarrerin Katharina Köhler wurde am 22.  August 2021 in ihren Dienst eingesegnet.  Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat sie beauftragt mit den Aufgaben einer  koordinierenden Pfarrerin der EKBO in der sorbischen und wendischen Gemeindearbeit.

Die koordinierenden Aufgaben von Pfarrerin Katharina Köhler umfassen vor allem die landeskirchenübergreifende Zusammenarbeit mit den Sorben in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), ebenso die Leitung von wendischen/sorbischen Gottesdiensten, Gemeindenachmittagen und übergemeindlichen Veranstaltungen im Sprengel Görlitz.  Katharina Köhler übernimmt damit Aufgaben, die bis zu seinem Ruhestand der sorbische Superintendent Jan Mahling erfüllt hat.

Icon EventsOrdinationsgottesdienst in der „wendischen Kirche“ in Cottbus

Am Sonntag, 02.05. fand ein Ordinationsgottesdienst in sorbisch-wendischer Tradition in der Klosterkirche Cottbus statt. Bischof Christian Stäblein berief die Pfarrer Tobias Pawoł Jachmann und Simon Klaas in ihren Dienst und sprach dabei auch selbst einen Satz auf Niedersorbisch. „Es bedeutet mir viel, die beiden Pfarrer unter dem Dach der sorbisch-wendischen Kirche in Cottbus feierlich in ihr Amt einzusetzen“, sagte Bischof Stäblein. „In den Kirchen der Lausitz können Sorben und Wenden in ihrer Muttersprache beten und – wenn die Pandemie vorüber ist – wieder gemeinsam singen.“ Der Livestream vom Gottesdienst ist jederzeit auf YouTube abrufbar
Ein Interview für das Sorbisches Programm des rbb hören Sie hier Link öffnen

Letzte Änderung am: 18.10.2021