Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde Kolkwitz-Gulben

Besuchen Sie hier unsere neue Internetseite der Kirchengemeinde Kolkwitz & Gulben

Die evangelische Kirchengemeinde Kolkwitz ist mit der evangelischen Kirchengemeinde Gulben dauerhaft zu einem Pfarrsprengel vereinigt. Zum Pfarrsprengel Kolkwitz gehören evangelische Christen aus den Dörfern Kolkwitz, Dahlitz, Gulben und Glinzig.

 

Icon TwitterBibelwoche zum "Buch Daniel" - Veranstaltungen vom 24. bis 28. Januar

Das Buch Daniel hat Maler, Musiker und Weltuntergangspropheten inspiriert. Manches Zitat ist zum Sprichwort geworden. Dennoch ist es in seiner Gänze den meisten Menschen unbekannt. Vom 24. - 28. Januar 2022 wollen wir das Buch Daniel im Rahmen der Bibelwoche lesen.
Montag bis Mittwoch und am Freitag findet die Bibelwoche im Gemeindesaal statt. Der Zeitrahmen ist in diesem Jahr auf 60 Minuten beschränkt. Wir beginnen um 19:30 Uhr und enden um 20:30 Uhr.
Am Donnerstag, 27. Januar 2022, treffen wir uns in der Kolkwitzer Kirche. Es ist der Holocaustgedenktag. An diesem Abend werden wir neben Texten aus dem Buch Daniel auch Klezmermusik hören.

Die folgende Playmobil-Geschichte sei allen eine gute Einstimmung in das Bibelwochenthema:

RSSPrint

Icon MediaKontakt

Pfarramt

Schulstraße 1
03099 Kolkwitz

Tel. u. Fax 0355 28370

info(at)kirchengemeinde-kolkwitz.de

kirchengemeinde-kolkwitz.de

Icon MediaPfarramt

Pfarrer Klaus Natho
Katechetin Ute Natho

Schulstraße 1
03099 Kolkwitz

Tel. 0355 28370
ev-kiko(at)gmx.de

Katechetin Isett Gäbel
als Vertretung im Dienst

Tel. 0355 483939
isett.gaebel(at)gmx.de

 

Icon MediaKirchen

Icon MediaVideogottesdienste

Kolkwitzer Gottesdienste gibt es jetzt online hier mitzuerleben:

auf unserem Kanal bei  YouTube

auf unserer Homepage Kirchengemeinde Kolkwitz

Icon MediaKirche Glinzig

In diesem Video feiern wir das 25-jährige Bestehen der Gläsernen Kirche, die heute in Glinzig steht. Leider konnten wir das Jubiläum nur online feiern. Hier dem Link folgen

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Da haben wir uns gedacht, wir stellen mal die Orgel der Kolkwitzer Dorfkirche in den Mittelpunkt eines Videos. Und welcher Tag könnte ein besserer Premieren-Tag für den Film sein als der 21. März? Am 21. März des Jahres 1685 wurde nämlich Johann Sebastian Bach geboren (zumindest nach dem damals verwendeten julianischen Kalender). Nach dem gregorianischen Kalender war es der 31. März. Bach - ein wahrer Virtuose auf der Orgel - hätte bestimmt auch auf dem Kolkwitzer Instrument seine Freude gehabt. Was es über diese zu wissen gibt, wie sie von innen aussieht und vor allem, wie sie klingt, erfahren Sie in diesem Video: YouTube Link öffnen

Letzte Änderung am: 11.01.2022