www.evkirchenkreis-cottbus.de: Newsmeldungen https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/ Newsmeldungen de www.evkirchenkreis-cottbus.de: Newsmeldungen https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://www.evkirchenkreis-cottbus.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Tue, 10 Sep 2019 23:31:00 +0200 Amtseinführung von Georg Thimme als Superintendent im Kirchenkreis Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/amtseinfuehrung-von-georg-thimme-als-superintendent-im-kirchenkreis-cottbus.html Herzliche Einladung zur festlichen Amtseinführung von Pfarrer Georg Thimme als neuen Superintendent durch Generalsuperintendentin Theresa Rinecker am Sonntag 22.09.2019 um 14:00 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus.

In der Sondersynode vom 13.06.2019 wählten die Mitglieder der Synode Pfarrer Georg Thimme als neuen Superintendent des Kirchenkreises. Ab September tritt er die Nachfolge von Superintendentin Ulrike Menzel im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus an.

Georg Thimme wurde 1966 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Marburg und Berlin war er Vikar in  Cottbus, leitete dann die Studierendengemeinde der BTU Cottbus (1996-98) und war als Gemeindepfarrer zunächst im Kirchenkreis Zossen tätig. Seit 2010 ist er geschäftsführender Pfarrer der Heilig-Geist- Kirchengemeinde Werder (Havel).

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Tue, 10 Sep 2019 23:31:00 +0200
Pilgertag in der Lausitz für Männer & Frauen am 28.09.2019 https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/pilgertag-in-der-lausitz-fuer-maenner-frauen-am-28092019.html „Ja, ich lasse einen Engel vor euch hergehen, der soll euch auf dem Weg beschützen“ (2. Mose 2,23).

Wir laden Sie ein, mit uns zusammen einen Tag des Pilgerns, der Naturerfahrungen, der inneren Einkehr und des Austausches zu erleben. Pilgern heißt: aufbrechen aus dem gewohnten Alltag, sich miteinander auf den Weg machen, das Leben um uns mit allen Sinnen wahrnehmen, hören, singen, beten, schweigen, sich austauschen und so Gottes Gegenwart im eigenen Leben entdecken.

Am Vortag von „Michaelis“ werden wir uns mit Engelgeschichten aus der biblischen Tradition auf den Weg machen. Auch die Begegnung beim gemeinsamen Essen wird uns an diesem Tag stärken. Verpflegung: Jede*r Teilnehmer*in versorgt sich selbst mit Essen und Getränken. Schön wäre es, wenn jede*r eine Kleinigkeit zum Teilen mit-bringt.

Kosten: Keine

Start: 03053 Cottbus/OT Willmersdorf, Dorfkirche, Dorfstraße/Ecke Friedhofsweg, Nähe Bahnhof Willmersdorf

Es freuen sich auf Sie: Elke Kirchner-Goetze, Studienleiterin für Frauenarbeit im AKD, Geistliche Begleiterin, und Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Geistlicher Begleiter

https://go.akd-ekbo.de/pilgertag-lausitz

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Sun, 01 Sep 2019 22:55:00 +0200
Deutsch - Polnische Gemeindebegegnungstage 2019 in Forst https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/deutsch-polnische-gemeindebegegnungstage-2019-in-forst.html Am 07.September fand in Forst /Lausitz der deutsch/polnische Gemeindebegegnungstag mit der Diözese Breslau, Ev.-Augsburgerische Kirche in Polen und dem Sprengel Görlitz der EKBO statt.

Vom 06.- 08.09.2019 konnte sich die Jugendlichen beider Kirchen zu den Jugendbegegnungstagen im Landhof Bademeusel treffen.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Sat, 31 Aug 2019 12:36:00 +0200
Festgottesdienst zur Wiederindienstnahme der Lutherkirche Cottbus https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/festgottesdienst-zur-wiederindienstnahme-der-lutherkirche-cottbus.html Zu einem Festgottesdienst lud die Lutherkirchgemeinde Cottbus am Sonntag, 01.09.2019 um 14:00 Uhr ein. Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende. Die Baumaßnahmen zur Sanierung des Innenraums sind erfolgreich abgeschlossen. Die Wiederindienstnahme fand nun gleichzeitig mit der Einführung der neuen Pfarrerin Dr. Vera von der Osten-Sacken statt. Die stellvertretenden Superintendentin Katharina Köhler gestaltete gemeinsam mit der Gemeinde diesen Festgottesdienst. Im Anschluss gab es Gelegenheit für Gesprächen und Begegnungen bei Kuchen & Kaffee.

Hier zum aktuellen Beitrag "Augenblick mal..." mit Pfarrerin Dr. Vera von der Osten-Sacken

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Thu, 29 Aug 2019 14:28:19 +0200
Facetten des Glaubens - Interaktive Ausstellung https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/facetten-des-glaubens-interaktive-ausstellung.html Miteinander reden, mit Jugendlichen diskutieren, von Diskriminierung Betroffene beraten: Das neue präventive Projekt „Facetten des Glaubens“ des Vereins Esta Neuruppin will Vorurteile abbauen und Menschen unterschiedlicher Prägung miteinander ins Gespräch bringen. Im September macht die interaktive Ausstellung hier im Kirchenkreis Station: am 03./04.09. in Cottbus, am 06.09. in Burg, am 07./08.09. in Guben.

Im Kirchenkreis begleitet Jost Hasselhorn dieses Projekt. Hier zur Homepage

Kontakt: j.hasselhorn@ekbo.de  Mobil: 01 74 / 45 31 97 6

 -> Hier weitere Infomationen

-> Plakat Cottbus

-> Plakat Burg

-> Plakat Guben

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Bündnis für Brandenburg, Demokratie leben.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Tue, 27 Aug 2019 16:36:00 +0200
Grußworte aus Fürstenwalde https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/grussworte-aus-fuerstenwalde.html "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat."  (Psalm 103,2).
Mit diesem Wort aus dem Psalm für den 07. Juli 2019 (3. Sonntag nach Trinitatis) grüße ich voller Dankbarkeit für zehn reich gefüllte Jahre als Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus und für eine Verabschiedung, in der die Fülle dieser Jahre noch einmal bewegend zum Klingen kam.
Herzlich danke ich für den Gottesdienst mit der vielfältigen Musik aus dem ganzen Kirchenkreis und der eindrucksvollen zahlreichen Beteiligung, für die vielen guten Worte und Wünsche, für Kaffee und Kuchen und all die Vorbereitungen. Ich danke für Geschenke und die besondere Freude, dass mit der Kollekte des Gottesdienstes am   07. Juli 2019 in Höhe von 2.106,57 Euro insgesamt rund 4.000 Euro für das vom Berliner Missionswek getragene Bildungszentrum Talitha Kumi in Beit Jala bei Bethlehem anlässlich meiner Verabschiedung zusammenkamen.

Herzlich grüßt aus Fürstenwalde
Ulrike Menzel

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Mon, 19 Aug 2019 12:17:50 +0200
Klein Bademeusel in der Sommerserie der Berliner Zeitung https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/klein-bademeusel-in-der-sommerserie-der-berliner-zeitung.html Klein Bademeusel in Brandenburg. Ein Name, der nach Erfrischung klingt und Erinnerungen an Urlaubsfahrten in der Kindheit weckt. Christian Schwager (Berliner Zeitung) hat sich einmal umgesehen an diesem Ort, in dem ein badetauglicher Froschteich und das Lausitzer Christsein auf geheimnisvolle Weise verbunden sind...

-> Hier zur Seite 1

-> Hier zur Seite 2

Mit freundlicher Genehemigung der Berliner Zeitung.


]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Fri, 16 Aug 2019 16:29:19 +0200
Auf gehts ... zu den 360° Rundgängen in unseren Freizeithäusern https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/auf-gehts-zu-den-360-rundgaengen-in-unseren-freizeithaeusern.html Es ist vollbracht. Ab sofort sind unsere beiden Freizeithäuser auf Google virtuell begehbar. 

Klein Bademeusel ist hier zu sehen

Groß Bademeusel kann hier besichtigt werden

Wir danken dem Fotojournalist Thomas Richert für die technische Umsetzung.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Thu, 15 Aug 2019 18:53:53 +0200
„Pfarrhof Groß Breesen“ in Guben - Inklusive Teilhabe in Regionalität und Tourismus als Innovationsprojekt https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/pfarrhof-gross-breesen-in-guben-inklusive-teilhabe-in-regionalitaet-und-tourismus-als-innovationsp.html Seit 2018 arbeitet eine Steuerungsgruppe aus Vertretern der Kirchgemeinde Region Guben, dem Naemi-Wilke-Stift, der Stadt Guben, der Stadt Gubin (Pl) und dem Landkreis SPN unter Leitung der Senior Consulting Service Diakonie (SCSD) an einem vom Land Brandenburg geförderten Entwicklungsprojekt zur Belebung des Pfarrgrundstückes in Groß Breesen im nördlichen Stadtteil von Guben. Ziel ist es, das Pfarrgrundstück als Pfarrhof zu öffnen für die Förderung regionaler Produkte, für inklusiven Tourismus in der Region und zur Teilhabe für alle als Ortsteilzentrum für kirchliche und gesellschaftliche Angebote. Das Ganze steht unter dem Motto: „Kirche gibt Raum zur Teilhabe an Arbeit und Leben“.
Das Entwicklungsprojekt endete zum 31.07.2019. In einer abschließenden Informationsveranstaltung im großen Ausstellungsraum der Stadtverwaltung Guben am 30.07.2019 ist das Projekt vor zahlreichen Interessenten informell vorgestellt werden und zugleich ist über die mögliche Bildung einer Genossenschaft informiert werden durch den Genossenschaftsverband Brandenburg. Ziel ist die Bildung einer Genossenschaft als künftigem Träger für ein zu förderndes Modellprojekt des Landes Brandenburg.  CSD unter Federführung ihres Vorsitzenden Bernt Renzenbrink hat den Sachbericht über die Aktivitäten im Förderzeitraum des Entwicklungsprojektes erstellt und das Konzept für eine neue Nutzung des Pfarrhofes Groß Breesen als Arbeitsgrundlage zur weiteren Beratung in der Kirchgemeinde der Region Guben als Eigentümerin und für den künftigen Träger für die geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen.
Bis zur möglichen Bildung einer Genossenschaft als künftigem Träger des Projektes übernimmt die bisherige Steuerungsgruppe die Koordination nach dem Ende des Entwicklungsprojektes.

> Hier zur vollständigen Pressemeldung

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Mon, 12 Aug 2019 22:00:04 +0200
Stellenausschreibung Sprachlehrer/in https://www.evkirchenkreis-cottbus.de//news-detail/nachricht/stellenausschreibung-sprachlehrerin.html Die Evangelische Kirchengemeinde Cottbus-Süd sucht zum 15.09.2019 für ihren Ev. Kindergarten „Sankt Martin“ (Madlower Schulstraße 2, 03050 Cottbus) eine/n Sprachlehrer/in  für Polnisch als Begegnungssprache im Kindergarten
Voraussetzungen:
Sie können die Sprachen Deutsch und Polnisch in Wort und Schrift und haben eine pädagogische Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit Kindergartenkindern.
Sie unterrichten einmal in der Woche am Vormittag zwei Kindergartengruppen mit jeweils 12 Kindern, insgesamt zwei Stunden. Eine angemessene Vergütung erfolgt auf Honorarbasis.  
Das Projekt ist befristet bis 31.07.2020.

> Hier zur vollständigen Ausschreibung.

]]>
evkirchenkreis-cottbus.de Mon, 12 Aug 2019 13:20:18 +0200