Evangelischer Kirchenkreisverband Lausitz - Kirchliches Verwaltungsamt Lausitz (KVA)

Das Kirchliche Verwaltungsamt Lausitz arbeitet als Verwaltungsdienstleister für die 4 Kirchenkreise schlesische Oberlausitz, Cottbus, Niederlausitz, Senftenberg-Spremberg und ca. 170 Kirchengemeinden im Bereich der Niederlausitz.

Folgen Sie uns zu unserer Homepagekva-lausitz.de

Der Hauptsitz des KVA Lausitz befindet sich in Cottbus.
Aufgrund der flächenhaften Ausdehnung des Kirchenkreisverbandes Lausitz gibt es Nebenstellen in Lübben und Görlitz.

Verwaltungsleistungen werden in folgenden Sachgebieten erbracht:
Haushalt und Vermögen, Personalwesen, Liegenschaften und Grundstücke, Kindertagesstätten, Meldewesen, EDV-Koordination, Arbeitssicherheit.

Sie finden die kirchlichen Verwaltungsstellen in unserer Region unter folgenden Adressen:

KVA Lausitz, Standort Cottbus, Gertraudtenstraße 1, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 / 780071-0
KVA Lausitz, Standort Lübben, P.- Gerhardt-Str. 2, 15907 Lübben, Tel.: 03546 / 276031
Homepage KVA Cottbus & Lübben

KVA Lausitz, Standort Görlitz, Schlaurother Str. 11, 02827 Görlitz, Tel.: 03581 / 744-0
KVA Lausitz, Zentrale Friedhofsverwaltung, Tel.: 03581/744-240 / -241
Homepage KVA Görlitz

Seit April 2023 haben wir neue Öffnungs- bzw. Erreichbarkeitszeiten:

Mo 09 -12 Uhr
Di   09 -12 Uhr
Mi  09 -12 Uhr und 13 -17 Uhr
Do  09 -12 Uhr und 13 -14 Uhr

Hier finden Sie die Erläuterungen zu den veränderten Regelungen

Icon EventsFür Ihre fachlichen Anfragen wählen Sie bitte die entsprechenden Arbeitsbereiche:

Damit wir im KVA Lausitz eine geordnete und koordinierte Bearbeitung Ihrer Meldungen und Anliegen gewährleisten können, bitten wir Sie ab sofort (Februar 2024), ausschließlich folgende E-mail-Adressen zu benutzen:

- Personalia (ohne Kita):personal-cb(at)kva-lausitz.de

- Krankmeldungen (ohne Kita):krankmeldung-cb@kva-lausitz.de

- Personalia (nur Kita):personal-kita-cb(at)kva-lausitz.de

- Krankmeldungen (nur Kita):krankmeldung-kita-cb(at)kva-lausitz.de

Bitte schreiben Sie nicht mehr direkt an die persönlichen E-mail-Adressen unserer Mitarbeitenden in der Personalabteilung, da wir im Vertretungsfall (Krankheit etc.) die E-mails nicht bearbeiten können und es so zu unnötigen Zeitverzögerungen kommen kann.

Letzte Änderung am: 19.02.2024