Icon Twitter

Icon EventsUnser Evangelischer Kindergarten im Philipp-Melanchthon-Haus

Sie finden unser Haus im Stadtteil Ströbitz im Gemeindehaus in der Hans-Sachs-Strasse 27. Wir sind eine Kita mit 70 Plätzen für Kinder von 0-6 Jahren. Um uns kennen lernen zu können, finden Sie hier unsere Kontaktdaten:

Evangelische Kindertagesstätte im Ph. - Melanchthon - Haus
Hans - Sachs - Straße 27

Leitung: Irene Plasan (Sprechtag i.d.R. Donnerstag 10-17 Uhr)

Email:  philipp-melanchthon-cb(at)ev-kita-lausitz.de

Am 11. Dezember 2022 feierten wir den 90-jährigen Geburtstag unseres  Kindergartens
mit einem Festgottesdienst.

Icon TwitterMitbauprojekt in unserer Ev.Kita "Philipp Melanchthon" startet

In unserem "Philipp-Melanchthon-Haus" besteht seit 1932 der evangelische Kindergarten der klosterkirchengemeinde. Kleine und grössere Umgestaltungen haben Gebäude und Grundstück in den vergangenen Jahren erfahren. Durch die  Erweiterungen des Platzangebotes und der Betreuung von Kleinkindern sind auch die Anforderungen an das Außengelände gestiegen.

Um den verschiedenen Entwicklungsschritten der Kinder gerecht zu werden, ist ein Mitbauprojekt entstanden: eine partizipative Bildungslandschaft mit Seilkletterelementen und Plattformen in mehreren Bauphasen.

Dafür braucht es Unterstützung: materiell, finanziell, tatkräftig - zum Wohle unserer Kinder.

Am 03.09.2021 wurde ein Spendenfest mit vielen Familien gefeiert. Musikalisch hat uns die Trompeten-AG des Evangelischen Gymnasiums hervorragend unterstützt, Kinder und Erzieherinnen spielten gemeinsam das Theaterstück "Der dicke fette Pfannkuchen", Frau Robel und Frau Plasan stellten das Bau-Projekt vor.

Es gab einen Basar mit Köstlichkeiten, die die Kinder in der Kita zubereitet hatten (selbst gebastelte Samentüten mit verschiedennen Samen aus Tetrapacks, von den Kindern beschriftet, Beerenmarmelade, Rharbarbersirup, Pesto), Kuchenbasar (von Eltern gebacken), Spielstände (Holzpferde für Spielplatz anmalen, Ballwurf, Schatzsuche im Sandkasten, Bewegungsparcours) und ein mit Kindern gebasteltes Modell unseres Spielplatzes, das die Bereiche zeigt, die neu gestaltet werden. Ein Infostand, betreut von Frau Plasan, zeigte mit Bildern, was entstehen kann, die Spendensäule zeigte den aktuellen Stand an und die Spendenbox wurde reichlich gefüllt (2.052,15 € an diesem Nachmittag).Weitere 360,-€ konnten durch einen Flohmarktstand der Spendenbox hinzugefügt werden. So nimmt unser Mitmach-Projekt langsam Gestalt an...

Wir freuen uns über kleine und größere Zuwendungen (Spendenbescheinigungen werden übermittelt). Sprechen Sie uns an.

Letzte Änderung am: 24.02.2023