Herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kindertagesstätte „Noomi“

„Kinder sind eine Gabe Gottes, ein Geschenk“ (Psalm 127,3)

Jedes Kind ist ein unverwechselbares Geschöpf Gottes, das wir liebevoll begleiten und in seinem Selbstwerdungsprozess stärken. Herz, Seele und Verstand des Kindes werden in gleichem Maße angesprochen und die Entwicklung des jeweiligen Kindes ganzheitlich gefördert.

Unser Anliegen ist, dass sich in unserer evangelischen Kita alle Menschen wohlfühlen. Wir laden die Kinder und deren Familie zur Begegnung mit unserem Glauben ein. Uns ist jedes Kind willkommen. Die Integration von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung ist uns sehr wichtig.

In unserer Kita sprechen wir von offener pädagogischer Arbeit, weil wir Kindern die Möglichkeit geben, die ganze Kindertagesstätte mit allen Angeboten, die sie dort vorfinden, zu nutzen. Das „Öffnen der Türen“ gibt den Kindern Gelegenheit, selbst über die Gestaltung ihres Kita-Alltages zu entscheiden und ihren Lerninteressen auf vielfältige Weise nachzugehen.
Die Räume erhalten auf diese Weise unterschiedliche Schwerpunkte: Bauen, Kreativität, Bücher und Sprache, Rollenspiel, Bewegung drinnen und draußen, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.

Uns steht ein großen Außengelände zur Verfügung, welches wir gemeinsam entwickeln und gestalten. Im Haus haben wir unter anderem ein Atelier mit Werkstatt, eine Bibliothek, einen Naturforscherraum, einen Theaterraum und weitere Räume zum Spielen, Entdecken und sich Wohlfühlen.

Icon PortraitDas war unser Vorlesetag vom 15.11.2022

Am bundesweiten Vorlesetag 2022 besuchte uns eine Mitarbeiterin der DB Gmbh. Zur großen Freude der Kinder wurde aus dem beliebten Kinderbuch  "Der Grüffelo" vorgelesen. Für die Kinder gab es zum Abschluss als kleines Geschenk jeweils einen ICE-Zug zum Spielen.

Icon PortraitEin kleiner Einblick ...

Wir haben seit 01.06.2022 als Evangelische Kindertagesstätte im Stadtteil Cottbus-Ströbitz unseren Betrieb aufgenommen.
Bei uns werden zukünftig 60 Kita-Kinder und 30 Kinder im Krippenalter betreut.

Der weibliche Vorname „Noomi“ bedeutet übersetzt "die Angenehme", "die Freundliche", "die Liebenswürdige" oder auch anders interpretiert "eine Freude machen“. Es handelt sich dabei um einen sehr alten biblischen Namen, der aus dem Althebräischen kommt.

Icon Portrait+++ Bauwagen gesucht +++

Unsere neue Kita "Noomi" ist auf der Suche nach einem alten Bauwagen oder Container. Die Kinder möchten die Aussenflächen gemeinsam mit den Erziehern gestalten und suchen für ihre Arbeitsmaterialien und Fahrzeuge (Schubkarren etc.) eine Lagermöglichkeiten im Hof.

Kennen Sie /kennt Ihr jemanden, der einen alten Bauwagen oder Ähnliches abzugeben hat? Für alles weitere bitte direkt mit Falk Pinkwart Rücksprache halten, Tel: 0355 4888 9525

Das Projekt wurde unterstützt durch das Architekturbüro Schneider I Wang Berlin. Hier finden Sie einen fotografischen Rückblick auf die Bauphasen   -> link öffnen

Lang ersehnt stand nun die feierliche Inbetriebnahme des Kita-Neubaus in der Rostocker Straße 3 in Cottbus-Ströbitz bevor. Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung nehmen nun am 01.Juni die ersten Kinder und Mitarbeitende „ihre“ Kita in Besitz.

Am 31.05.2022 fand bei strahlendem Sonnenschein die feierliche Schlüsselübergabe durch den Vermieter und Bauherrn GWC GmbH, in Person Prof. Dr. Kunze an die Kita Arbeitsstelle im Ev.Kirchenkreis, vertreten durch Diana Robel, statt. Vertreter der Stadt, der GWC, der Klosterkirchengemeinde, des Kirchenkreises und viele weitere Gäste nutzten die Gelegenheit dabei zu sein.

Lausitz TV hat uns auch filmtechnisch begleitet ... hier den Link öffnen

Kinder aus den Kitas 'Klostersternchen', 'Arche Noah' und 'Ph.Melanchthon' halfen fleißig beim Pflanzen des Baumes im neuen Garten, sangen in der kleinen Andacht  "Komm, bau ein Haus"  und waren dann die Ersten, die nach dem Öffnen der Türen in das neue Kita-Gebäude hineinsausten und diese mit Lachen & Leben füllten.

Am Nachmittag wurde zum "Tag der offenen Tür" für alle Interessierten eingeladen.

Wir wünschen der Kita 'Noomi' Gottes Segen für alles Tun & gemeinsames Wachsen.

-> Hier zur Pressemeldung vom 31.05.2022

Zeitkapsel für die Grundsteinlegung der Evangelischen Kita "Noomi" erfolgreich eingelassen

Endlich konnten wir am 01.06.2021, passend zum Kindertag, unsere Zeitkapsel in das Fundament unserer neuen Evangelischen Kita "Noomi" einlassen.

Noch wird fleißg gebaut in der Rostocker Str.3 in Cottbus ... davon konnten sich heute auch einige Kinder der Kita "Klostersternchen" überzeugen. Sie hatten gemeinsam mit Kindern die Kita "Ph.-Melanchthon" Bilder gemalt und in die Zeitkapsel gelegt. Nun kann die Kita weiter wachsen und gedeihen.

Eine echte Grundsteinlegung konnte während der Corona-Zeit leider nicht erfolgen, heute also ein kleines Highlight. Besonderer Dank geht an die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, die uns als zukünftiger Vermieter von Anfang begleitet.

Letzte Änderung am: 21.03.2024