Icon TwitterUnser Evangelischer Kindergarten "Arche Noah"

Sie finden unser Haus im Stadtteil Alt-Schmellwitz in der W.- Rathenau- Strasse 44. Wir sind eine kleine Kita mit 37 Plätzen für Kinder von 1,5 Jahren - Schuleintritt. Um uns kennen lernen zu können, finden Sie hier unsere Kontaktdaten:

Evangelischer Kindergarten 'Arche Noah'
Walter-Rathenau-Strasse 44
03044 Cottbus

Leitung: Sabine Kurth-Klöpper

Email:  arche-noah-cb(at)ev-kita-lausitz.de

Icon PortraitVereiste Wasserkunst 2023

Anfang Februar gab es sehr kalte Temperaturen, diese luden unsere Kinder zu einem spannenden Experiment ein. So tauchten unsere Kitakinder Gräser, Stöckchen, Blätter und andere Naturmaterialien in Behälter mit Wasser. Über Nacht gefror das Wasser und schloss die Dinge in Eis ein. Wunderschöne Kunstwerke sind entstanden.

Eine schöne Idee zum Nachmachen: ihr braucht nur Wasser, Naturmaterialien, eine Schnur, die als Schlaufe dient, Gefäße und etwas Geduld.

Icon PortraitWeihnachtsbaum schmücken

Zu einer kleinen Weihnachtstradition hat sich das Schmücken des Weihnachtsbaums in der Filiale der  Sparkasse am TKC durch unsere Kita entwickelt.

Unsere Kita-Kinder haben fleißig gebastelt und eine Krippe gestaltet. Nun erfreut der geschmückte Baum die Kunden und Kundinnen in der Sparkasse.

Icon PortraitDas war unser Martinsfest vom 09.11.2022

Am 09.11.2022 feierten wir mit den Kindern und Eltern unserer Kita und den Christenlehrekindern unserer Gemeinde und dem Gemeindepädagogen Markus Scholz das Martinsfest . Wir trafen uns 16:30 Uhr in der Zinzendorfkirche, sahen dort das Martinsspiel der Christenlehrekinder und zogen dann mit unseren Laternen zum Albert-Schweitzer-Haus. Dort gab es vor den Balkons der Bewohner ein "Balkonkonzert" : mit unseren Martinsliedern und einem Akkordeonkonzert unseres Praktikanten vom Evangelischen Gymnasium (Projekt "Verantwortung"). Auf den Balkonen der Bewohner waren Laternen aufgestellt. Wir konnten sehen, wie die Bewohner beim Singen der bekannten Martinslieder glücklich waren.
Die von den Kita Kindern gebackenen Hörnchen wurden durch eine Mitarbeiterin zu den Bewohnern auf die Zimmer gebracht. So teilten wir mit ihnen das Andenken an den heiligen Martin, der mit dem Bettler seinen Mantel geteilt hat. Da ihm dabei " ein Licht aufgegangen ist", da er verstanden hat, dass Teilen richtig, wichtig und Gottes Idee unter uns Menschen ist, zünden wir jedes Jahr unsere Lichter in den Laternen an.
Danach gab es im Garten des Albert-Schweitzer- Hauses ein Feuer und wir konnten uns mit warmen Tee und Punsch ein wenig wärmen und das Fest ausklingen lassen.

Es war ein sehr beeindruckendes Fest. Danke auch an die Mitarbeitenden im Albert-Schweitzer-Haus.

Icon PortraitFrieden in der Ukraine

Für den Zaun und Schaukasten unserer Ev.Kita "Arche Noah" in Cottbus-Schmellwitz haben uns Christenlehrekinder ihre Hoffnungszeichen für den Frieden in der Ukraine gebracht.

Letzte Änderung am: 10.02.2023