Evangelische Kindertagesstätten

Bildung wirkt. Glaube trägt.

Präambel – Unser Leitmotiv
Die Arbeitsstelle für Evangelische Kindertagesstätten ist ein Zusammenschluss und bildet den Trägerverbund der evangelischen Kindertagesstätten im Großraum Cottbus und Niederlausitz.
Wir Mitarbeitende (m/w/d) sind Teil der evangelischen Kirche und unserer christlichen Traditionen und Werte bewusst. Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns aktiv für Vielfalt, Demokratie und Positionierung in der Gesellschaft ein.
Wir Mitarbeitenden handeln eigenverantwortlich. Wir achten und respektieren unser Gegenüber. Dialogorientiertes Handeln ist einer der Grundpfeiler unserer beruflichen Identität.

Hier finden Sie unser Leitmotiv

in ausführlicher Form  > als pdf Datei

Icon EventsUnsere BETA-Gütesiegel-Rezertifizierung am 26.05.2024

Um für die religions- und sozialpädagogische Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten und für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, stehen Träger in der Verantwortung, systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung zu betreiben und ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen.

So freuen wir uns sehr, dass unsere Evangelischen Kitas Arche-Noah, Bodelschwingh, Klostersternchen, Lutherrose, Philipp-Melanchthon in Cottbus, die Evangelische Integrationskindertagesstätte Talitha kumi in Forst sowie die Evangelischen Kitas in Peitz und in Welzow nach 5 Jahren in einem aufwändigen Rezertifizierungsverfahren erneut mit dem BETA - Gütesiegel ausgezeichnet werden.

Es wird Evangelischen Kitas verliehen, die ein komplettes Qualitätsmanagement-System (QMS) nachweisen können. Dabei beschreibt das QMS alle Standards unserer Arbeit und ist in einem Handbuch schriftlich und verbindlich dargelegt. BETA ist die Kurzform des Bundesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen.
Im Rahmen des 2. Teiles des externen Audits - einem eintägigen Vorort-Audit wurde erneut überprüft, ob die dokumentierten Prozesse auch im Alltag der Kita gelebt werden.
Auch nach der Auszeichnung geht der Prozess der Qualitätsentwicklung weiter, denn das Gütesiegel gilt nur befristet. Dann muss eine Wiederholungsbegutachtung stattfinden. Wir sind sehr stolz, dass die Arbeit in unseren Kitas mit der BETA-Gütesiegel-Zertifizierung ausgezeichnet wurde und betrachten es als Selbstverständnis, auch weiterhin kontinuierlich die pädagogische Weiterentwicklung der Arbeit im Blick zu haben.

Wir feiern diese Verleihung in einem Festgottesdienst
am Sonntag, 26.05.2024 um 10:00 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai zu Cottbus.

Alle Fachkräfte und Unterstützer sind hierzu herzlich eingeladen. Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus.

Icon TwitterBeitragsordnungen unserer Kitas aus 2023

* Die Kita St. Martin befindet sich in der Verwaltung der Kirchengemeinde Cottbus-Süd.

Icon TwitterEKD-Datenschutzgesetz

neue EKD-Richtlinien im Umgang mit der Veröffentlichung von Kinderfotografien im Internet treten in Kraft:

Icon EventsKlausurtagung zur Qualitätsentwicklung in unseren Evangelischen Kindertagesstätten 24.-26.01.2024

Zur gewohnten Routine sind unsere regelmäßig stattfindenden Klausurtagungen mit unseren Leitungsteams geworden. Sie sind Strategieinstrument und initiieren Qualitätsentwicklungsprozesse in unseren Kindertagesstätten.
Vom 24. bis 26. Januar 2024 stand das Thema: „Der Übergang von der Kita zur Schule“ auf der Tagesordnung. So sind 22 Teilnehmende mit der Arbeitsstelle für Evangelische Kindertagestätten vertieft in das Thema eingestiegen. Anregenden Input gab es dazu bereits beim Fortbildungstag am 24. Januar 2024 in der Lutherkirche zu Cottbus. Dieser wurde von dem Entwicklungspsychologen Malte Mienert gestaltet und durchgeführt. Umfassend reflektierend haben unsere Mitarbeitenden die Realitäten der Systeme und Herausforderungen für die Kindertagesbetreuung erörtert.
Wir danken Herrn Malte Mienert und der Evangelischen Lutherkirchengemeinde!

Weiter ging es am 25.02.2024 nach Woltersdorf bei Berlin zum Teil 2 der Klausur. In Woltersdorf wurde dann konstruktiv an dem Thema weitergearbeitet. Mit Präsentationen, Plenumsdiskussionen und Kleingruppenarbeit sind wir in wertschätzendem Miteinander zu neuen Erkenntnissen und klaren Ergebnissen gekommen. Die nächsten Schritte sind verabredet und unser Konzept wächst.
Vertrauensvoll arbeiten unsere Kindertagesstätten zusammen, sodass die gemeinsame Zeit auch auf informeller Ebene für das WIR – Gefühl aller Beteiligten als Bestärkung erlebt wurde.
Wir danken allen Mitdenkenden für ihr Engagement und ihr Vertrauen.

Icon TwitterKiTa-Kollaps - Großaktion am 15.05.2023

An vielen Orten unseres Bundeslandes steht das Kita-System vor dem Kollaps.

Es fehlen Kitaplätze,Fachkräfte und klare gesetzliche Regelungen für Finanzierung und Bildungsqualität. Das hat gravierende Folgen.

Am 15. Mai 2023 machten Eltern, Pädagog*innen, Kita-Träger und viele weitere engagierte Menschen im ganzen Land mit vielfältigen Aktionen auf den drohenden Kollaps der Kindertagesbetreuung in Brandenburg aufmerksam.

Vor der Hugendubel Buchhandlung fand von 10-15 Uhr  die Großaktion der Cottbuser Einrichtungen statt. Mit vielfältigen kreativen, bunten und informativen Mitmach- und Bastelangeboten für Klein und Groß, Spaß, Musik und Tanz.

Icon TwitterDas war unser Rüsttag vom 24.03.2023

Unser Rüsttag unter dem Motto "Du siehst mich" fand in der Lutherkirche Cottbus u.a. mit Pfarrer Stephan Magirius statt.

Icon TwitterDas war unser Bildungstag vom 09.09.2022

Wir beschäftigten uns mit den Themen "Beschwerdeverfahren mit Kindern in Kitas" sowie "Gewaltfreie Kommunikation"

Icon TwitterDEMO für ein neues Kita Gesetz

Teilnahme an der Protest-Kundgebung zur Fortsetzung der Kitarechts-Reform vom 18.05.2022 vor dem Landtag in Potsdam weitere Details hier