Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Arbeitsstelle Familien - Jugend - Kinder

RSSPrint

Kinder? Einzigartig!

So würden alle Eltern ihre Kinder beschreiben. Ausgestattet mit unverwechselbaren Gaben und Fähigkeiten, Eigenheiten und Vorlieben, ist jedes Kind von Gott geliebt.

Wir bieten Ihren Kindern und Jugendlichen Wertschätzung und Gemeinschaft und möchten, dass sie in Spiel und Bewegung, in Festen und Tradition den christlichen Glauben erleben.

Icon recommended24.03. Gottesdienst mit der Jungen Gemeinde & den Konfis

Icon recommendedKinderBibeltage in Papitz vom 25.-27.03.

 

Icon recommendedChristliche Begegnungstage in Frankfurt

Icon TwitterLEGO Bautag am 23.03.in Groß Oßnig

Wir laden bis zu 40 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren nach Groß Oßnig ins Bürgerhaus ein. Der Termin ist am 23.3.2024 von 13:30 bis 17:30 Uhr. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich kreativ auszuprobieren und ihrer Fantasie beim Errichten eigener Gebäude und Landschaften freien Lauf zu lassen.
Um 17 Uhr gibt es für Eltern, Großeltern und LEGO-Fans die einmalige Chance, die Bauwerke zu besichtigen und von den Baumeistern erklärt zu bekommen, bevor sie wieder abgebaut werden müssen. Wir erfahren Gemeinschaft untereinander und hören eine biblische Geschichte.
Von den teilnehmenden Kindern sammeln wir am Bautag einen Unkostenbeitrag von 4€ ein.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da aus Erfahrung die Bauplätze sehr knapp sind.
Die Anmeldung ist über diesen Link oder QR Code ab 14.02.2024 möglich. 


Wir freuen uns auf einen tollen Samstag und eine coole Zeit.
Micha Priegnitz und Euer LEGO Team!

Icon recommended Freizeiten, Reisen & mehr ... 2024

Icon MediaRückblick auf die erste regionale LAN-Party am 05.01.2024

Am 5. Januar trafen sich 20 Jugendliche aus verschiedenen Orten (aus den JG‘s Döbern, Welzow, Spremberg), um frühere Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Nicht alleine von Zuhause aus zocken, sondern mit vielen anderen gemeinsam :) Minecraft, Mario Kart, Fortnite, Fifa, Avatar: Gemeinsam tauchten wir in die digitale Welt ein. Um 21.00 Uhr wurde pausiert und Jugendwart Ben Rave hielt einen passenden geistlichen Input. Und danach wurde weitergefeiert.
Danke an die LKG fürs Bereitstellen ihrer Räumlichkeiten und natürlich den fleißigen Mitarbeitern.  Euer Regionaljugendwart Benjamin Rave

Icon MediaHomezone 2023 - Schön wars!

 

Wir haben viel gemeinsam erlebt und das zeigen wir in unserem kleinen Videorückblick hier:

 

Icon MediaDas war unser EuKiZi vom 14.-18.08.2023!

Zur 22. Zirkuswoche EUKIZI waren dabei: 125 Menschen mit 85 Kindern + 50 Mitwirkenden.

In einer knappen Woche wuchsen die Kinder über sich hinaus und präsentierten zur grossen Abschlussgala: Clownsakrobatik, rollende Kugeln, Maxboarder, Zauberer, Einradfahrer, Fakire, Seilläufer, Airplay, Jonglage und Diabolo.

Euer Engagement, eure Ideen, euer Einsatz haben den 22. Kinder- & Jugendzirkus „EUKIZI“ in Sacro wieder zu einem unverwechselbaren Ereignis gemacht.

Hier gibt es noch ein Video vom Stadtkanal Forst TV.

 Danke für die Nutzungsfreigabe.

Im nächsten Jahr findet der EUKIZI vom 22. – 26. Juli 2024 statt.

Icon MediaKinder-Sommerrüste „Du siehst mich“ – ein Rückblick 14.-19.07.2023

Vom 14. bis 19. Juli 2023 trafen sich 19 Kinder, 3 Jugendliche als Teamer und 3 Gemeindepädagog(inn)en aus verschiedenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Cottbus im Ev. Gruppenhaus in Groß Bademeusel. Unter dem Motto „Du siehst mich“ ging es um das Thema „Sehen“.

Wir hörten die Geschichte von Hagar, stellten bunten Sand her und gestalteten anschließend Sandbilder.

Wir sahen die Geschichte vom blinden Bartimäus und konnten uns Dank des umfangreichen Materials der Christoffel-Blinden-Mission in die Lage von sehbehinderten und blinden Menschen hineinversetzen. So probierten wir einen Hindernisparcours aus, ohne zu sehen, wo es lang geht oder spielten sogar 2-Felder- Ball mit einem Akustikball.

Oft verlassen wir uns auf unsere Augen, doch dass diese uns auch täuschen können, erlebten wir bei unserem Ausflug ins „Illuseum“ Berlin. Das war ganz schön aufregend.
In einem Workshop stellten wir Kaleidoskope her.
Die freie Zeit bis zur Rückfahrt mit dem Zug nutzten wir um durch die Geschäfte am Alexanderplatz zu stöbern.

Gemeinsam wurde unter anderem ‚Werwolf‘ gespielt, waren wir mit den Fahrrädern im Freibad in Forst, gestalteten Schattenbilder, bereiteten den Abschlussempfang vor oder sahen gespannt, wie ‚Der Indianer in den Küchenschrank‘ kam.

Es war eine beeindruckende Zeit. Danke an alle, die gemeinsam diese Zeit gestalteten.

Wer neugierig geworden ist und im nächsten Jahr dabei sein möchte, notiere sich bitte jetzt schon den Termin:  19. bis 24. Juli 2024.
Dort wird es wieder in Groß Bademeusel eine Kindersommerrüstefür Kinder der 3. bis 6. Klassen geben.

(Fotos: Ev.Kirchenkreis)

Icon Media„Es ist noch Platz auf der Arche“ Was für ein Tag – ein Rückblick auf die Christenlehreabschlussfahrt 15.06.2023

Fadenspiele, gut gelaunte Kinder, neue Freundschaften, interessante Gespräche und geteilte Brotdosenfreuden gab es bei der Zugfahrt.
In der Kinder- und Erlebniswelt „ANOHA“ des jüdischen Museums wurden wir herzlich begrüßt und konnten uns austoben und begeistern lassen.
Eine riesige Holzarche zum Klettern und Erkunden mit hunderten selbstgebauten beeindruckenden Tieren ließ uns staunen. Wir sind auf Elefanten gerutscht, durch Schlangen geklettert, im Bällebad getaucht, haben Strauße gefüttert, auf Faultieren gechillt, Eisbären verladen, Boote gebaut und in der 14m langen Wasserstraße schwimmen lassen, Kleintiere gesucht, Einhörner bestaunt, Nashörner gezähmt und der abenteuerlichen Geschichte von Noah gelauscht. Draußen gab es noch ein Eis auf dem Abenteuerspielplatz bevor wir uns ins Bahnhofsgetümmel des Berliner Feierabendverkehrs gewagt haben.
Überraschenderweise gab es noch genügend Zeit um beim „goldenen M“ etwas zu kaufen und trotzdem einen Sitzplatz im klimatisierten Zug zu bekommen. Völlig erschöpft und gefüllt mit tausend Eindrücken haben uns die Eltern am Bahnhof Cottbus wieder in Empfang genommen.

Was für ein Tag! Welch krönender Abschluss einer wunderbaren Christenlehrezeit. Allen 6.Klässlern wünschen wir einen guten Schulwechsel und freuen uns an anderer Stelle in den Gemeinden wiederzusehen. „Es ist noch Platz auf der Arche“! https://anoha.de/

Herzliche Grüße und einen tollen Sommer für Alle! Eure Gemeindepädagogen und Pädagoginnen

(Fotos: Ev.Kirchenkreis)

Icon EventsFestliche Einführung von Gemeindepädagogin Kathrin Schirmer

Am 23.04.2023 wurde in einem feierlichen Gottesdienst Kathrin Schirmer als neue Gemeindepädagogin der Evangelischen Kirchengemeinde Werben eingeführt. Superintendent Georg Thimme und die Kreisbeauftragte für die Arbeit mit Familien, Kindern & Jugendlichen, Juliane Wiemer begleiteten den Gottesdienst neben weiteren Gästen.

Wir wünschen Frau Schirmer Gottes Segen bei ihrer Arbeit hier im Kirchenkreis und sagen herzlich Willkommen!

Icon EventsDas war der Jugendkreuzweg 2023

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend (JKW) lädt seit 1958 ein, sich dem Geschehen um Kreuzigung und Erlösung auf andere Weise zu nähern. Das Motto in diesem Jahr lautet "beziehungsweise". Wir luden am 31.03.2023 zum gemeinsamen Kreuzweg nach Cottbus ein. Folgt uns hier zum Youtube Video  unserer Projektband für den Kreuzweg der Jugend 2023 unter Leitung von Markus Scholz und Ralf Hornung-Petit

Icon EventsDas Friedenslicht aus Bethlehem 2022

Wie jedes Jahr am dritten Advent ist das Friedenslicht aus Bethlehem – dem Geburtsort Jesu - über die zentrale Aussendefeier in Wien weiter nach Deutschland gereist und wurde an vielen Orten in Aussendefeiern an die Menschen weitergegeben.
Kinder und Jugendliche aus zwei Cottbuser Pfadfindergruppen und ihre Familien machten sich am 11.12.22 auf den Weg, um das Friedenslicht in der Berliner Aussendefeier in der St. Michael-Kirche in Berlin-Kreuzberg in Empfang zu nehmen und nach Cottbus zu bringen.

In Cottbus war das Friedenslicht zentrales Element im Gottesdienst des Evangelischen Gymnasiums am 19.12.22, 17 Uhr.

Infos zum Friedenslicht unter: www.friedenslicht.de

Icon EventsDas war unsere Homezone 2022

 Was für eine Woche ... gemeinsam erlebten wir so allerlei.

Schaut doch mal in unser Video rein...

 

 

 

Icon EventsNeue Kreisbeauftragte für die Arbeit mit Kindern - Jugendlichen & Familie

"Eine kreiskirchliche Beauftragung für diesen Arbeitsbereich hat aus meiner Sicht die Aufgabe, den Bedarf der Mitarbeitenden zu klären, abzustimmen und darauf einzugehen. Zudem sollte sie Beraten,  Vernetzen,  gemeinsam  Projekte  umsetzen,  innovative Modelle und neue Ideen ausprobieren und Fortbildungsangebote schaffen." (Zitat Juliane Wiemer).

Frau Wiemer hat am 01.07.2022 diesen Aufgabenbereich übernommen. Als Diplom-Religionspädagogin, Gemeindepädagogin und Theaterpädagogin bringt sie vielfältige Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten mit.

Sie gestaltete und leitete 12 Jahre die Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Kirchengmeinde Rosenthal-Wilhelmsruh und war seit 2015 Kreisjugendreferentin im evangelischen Kirchenkreis Berlin Nord-Ost.
Als langjährige Beauftragte für die Teamer:innen- und Konfirmandenarbeit liegt ihr die Aufbauarbeit,  Ausbildung und Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Teamer:innen besonders am Herzen.

Frau Wiemer lebt nun mit ihrer Familie in Werben im Spreewald.

Wir begrüßen sie herzlich in unserem Kirchenkreis und wünsche ihr und ihrer Familie Gottes Segen!

Icon EventsGrundsätzliches zur Arbeit mit Kindern

Die Arbeit mit Kindern in der evangelischen Kirche orientiert sich an zeitgemäßen pädagogischen Standards. Sie richtet sich an Kinder jeden Alters bis zum Übergang in das Jugendalter, unabhängig von ihrer Konfession, Religion und sozialen Herkunft.
Einen hohen Stellenwert hat die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und das Prinzip der Freiwilligkeit.

Wer macht bei uns Angebote für Kinder?
Die Evangelische Kirche beschäftigt in der Arbeit mit Kindern einen bunten Strauß beruflicher Mitarbeitender: Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Gemeindepädagoginnen und
Gemeindepädagogen, Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, Katechetinnen und Katecheten, Diakoninnen und Diakone, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, Pfarrerinnen und Pfarrer. Außerdem übernehmen in der evangelischen Kirche viele Jugendliche und Erwachsene als ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende Verantwortung. Diese werden geschult und begleitet.

Was tun wir für einen grenzwahrenden Umgang?
In Kirchengemeinden wird viel Beziehungsarbeit geleistet, viel Vertrauen geschenkt.

Um damit verantwortlich umzugehen, hat sich die Landeskirche damit auseinandergesetzt und einen Verhaltenskodex entwickelt. Dieser ist maßgebend und verbindlich für alle pädagogisch Mitarbeitenden (hauptberuflich und ehrenamtlich Verantwortlichen).

 

Letzte Änderung am: 08.03.2024