Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

20.EuKiZi - Kinderzirkus an der Kulturkirche in Sacro

30.07.2019

Unser Zirkusprojekt EUKIZI* hat das Ziel gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Ferienwoche zu erleben, an deren Schlusspunkt eine Zirkusaufführung steht, bei der jede und jeder sich entsprechend einbringen kann. Das heißt auf dem Weg dahin, einander wertschätzend zu begegnen, das Ausprobieren von zirzensischen Angeboten zu ermöglichen, Impulse zu geben und die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen zu unterstützen.

78  Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren + 38  ehrenamtliche Teamer + 3 hauptamtliche Erwachsene  Teamer + 6 ganz kleine = 125  Menschen haben vom 22. -  26.07.2019  rund um die KULTURKIRCHE  Sacro die 20. Zirkuswoche gestaltet und eine Abschlussgala vor ca. 250  Zuschauer zum Glänzen gebracht. Kinder, wie auch Erwachsene sind über sich hinaus gewachsen, haben Neues ausprobiert, sich auf Menschen eingelassen, die sie vorher noch nicht kannten. Das Wetter war ein einziges Sommerglück. Es wurden viel Zeit, Phantasie und Freude miteinander geteilt, aber auch sehr viele Kuchenbleche, Obst, Gemüse, ein Mittagessen und ein Dankeschön-Grillbuffet fürs Team, Kuchen auf dem Kuchenbasar, Eis vom Eismann, Zuckerwatte, Geldspenden für die KULTURKIRCHE und für das Zirkusprojekt. Alle Generationen waren vertreten. Der Jüngste mit 1 und die Älteste im Team mit 67  Jahren. Dank der Forster Brücke und Dorothea Röger konnten vier  syrische Mädchen und Jungen teilnehmen und mit den Jugendlichen und Betreuern aus dem Wohnheim der Wichernschule in Forst wurde es richtig bunt. In zwei Zirkus-WGs wohnten Gäste aus  Bautzen.

*EuKiZi = Euloer Kinder Zirkus (begonnen hat das Zirkusprojekt in der Kirchengemeinde Eulo vor 20 Jahren)