Unter dem Motto „Suchet der Lausitz Bestes“findet der dritte Dialog-Tag im Herbst 2022 statt

Dialog-Tag zu Chancen und Risiken für Berufsorientierung und Berufsausbildung im Strukturwandel

Am 04.10. in Görlitz von 14:30 -17:30 Uhr  im St.-Otto-Stift , in 02826 Görlitz, Biesnitzer Straße 94

(Autofahrer können An der Jakobuskirche 1 parken und dort den Eingang zum Stift nutzen)

Nach einem intensiven Austausch im Mai dieses Jahres in Cottbus zu den Chancen und Problemen der Schulbildung in öffentlicher, privater und kirchlicher Trägerschaft setzen wir das Thema „Bildung“ nun in Görlitz fort und nehmen die Phase der Berufsorientierung und insbesondere der Berufsausbildung in den Blick.

-        Wie beeinflussen regionale und wirtschaftliche Gegebenheiten die Berufswahl?

-        Welche Erwartungen werden an den Ausbildungsberuf gestellt?

-        Welche schulischen, körperlichen, sozialen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

-        Welche Vorbildfunktion haben die Berufe der Erziehungsberechtigten?

Den Impuls zum Gespräch gibt Dr. Michael Hartmann, Studienleiter Wirtschaft und Soziales, in der Ev. Akademie zu Berlin und im Arbeitskreis ‚Wirtschaft und Arbeit‘ der Ev. Kirche.

Wir suchen den Austausch auch mit Vertretern von Handwerkskammer und Ausbildungsbetrieben. Zum Dialog eingeladen sind politische und kirchliche Verantwortungsträger.

Frau Theresa Rinecker, Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz und Bischof Wolfgang Ipolt des Bistums Görlitz laden zu der Veranstaltung ein.

Die Moderation liegt bei Frau Barbara Hackenschmidt, Geschäftsführerin der Ev. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V. (EAE), Vorbereitung und Organisation liegen in den Händen von Matthias Scheufele, Zentrum für Dialog und Wandel in Cottbus-Kahren.

Wir wünschen uns einen offenen Austausch und hoffen auf ein gutes Gespräch.
Zum Ausklang gibt es einen Imbiss.

Für Ihre Teilnahme bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 29. September 2022 mit einer Nachricht an M.Scheufele(at)zdw.ekbo.de