»Konfirmandenzeit ist das Beste, was die evangelische Kirche
für Jugendliche zu bieten hat.«

Du kommst bald in die 7. Klasse und suchst Deinen Weg?

Dann ist die Konfirmandenzeit genau das Richtige für Dich: Ihr trefft Euch regelmäßig mit dem Pfarrer /der Pfarrerin und anderen kirchlichen Mitarbeitenden. In Deiner Konfizeit kannst Du neue Freunde finden, Spaß haben, Deinen eigenen Glauben entdecken und Deine Kirche lebendig erleben und mitgestalten. Am Ende steht das große Fest der Konfirmation in einem feierlichen Gottesdienst.

Sei auch Du mit dabei!

Fragen und Antworten

Die persönliche Stärkung durch den Segen Gottes und das eigene "JA" zur Taufe sind das Zentrum der Konfirmation. Junge Menschen werden so auf ihrem Lebensweg ermutigt, der auch ein Weg unter dem Geleit Gottes ist. Zur Konfirmatin gehört das Bekenntnis des Glaubens. Deshalb lernen die Jugendlichen in der Konfirmandenzeit zentrale Glaubensinhalte kennen und suchen gemeinsam nach dem, was dem eigenen Leben Halt gibt.

Die Konfirmandenzeit ist auch eine Zeit der besonderen Gemeinschaft, die auf Konfirmandenfahrten und verschiedenen Festen gelebt und gefeiert wird. Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen das Recht, selbstständig am Abendmahl teilzunehmen, das Patenamt zu übernehmen, kirchlich zu heiraten und die Gemeindeleitung zu wählen.

Jugendliche werden in der Regel zwischen 12 und 15 Jahren konfirmiert. In unseren Kirchengemeinden gibt es für Konfirmandinnen und Konfirmanden unterschiedliche Angebote, wie wöchentlicher Unterricht über 2 oder 3 Jahre oder Blockunterricht, in dem am Samstag oder/und Sonntag Unterrichtseinheiten zusammengefasst werden.

Normalerweise finden die Konfirmandenstunden in Deiner Kirchengemeinde - nach dem Wohnortprinzip - statt. Auf dieser Seite findest Du hier eine Möglichkeit nach Deiner Gemeinde zu suchen.
Alle weiteren Informationen kannst Du dann dort bekommen!

Wenn Du weißt, in welcher Gemeinde Deine Konfirmadenzeit stattfinden wird, kannst Du mit Deinen Eltern schon die Anmeldung hier downloaden und ausfüllen.
Dabei hilft Euch aber auch gerne Eure Kirchengemeinde!

Formular zur Anmeldung der Konfirmation

Unser Konfi-Flyer