Evangelische Gesamtkirchengemeinde Spree-Malxe-Tal

Zum 01.01.2024 haben sich die Kirchengemeinden Döbern, Eichwege, Hornow, Groß Luja-Graustein zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Spree-Malxe-Tal zusammengeschlossen.

Eichweger Kirchspiel:  Eichwege, Tschernitz, Wolfshain und Jerischke mit Zelz, Bahren und Pusack
Hornower Kirchspiel: Hornow,  Bohsdorf-Vorwerk, Bohsdorf, Klein Loitz, Wadelsdorf und Reuthen

Icon PortraitChristliche Begegnungstage 07. - 09.06.2024 in Frankfurt /O.

Vom 07. bis 09. Juni 2024 finden die Christlichen Begegnungstage (CBT24) unter dem Motto „Nichts kann uns trennen“ in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Diese einzigartige länder- und menschenverbindende Veranstaltung lädt ein, sich in einem inspirierenden und feierlichen Rahmen zu begegnen und die Vielfalt des Glaubens zu feiern.

Die Christlichen Begegnungstage sind ein internationaler Kirchentag, bei dem Glaube, Nächstenliebe und Austausch im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein regelmäßiges Treffen der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, das circa alle drei Jahre stattfindet. Die CBT sind eine öffentliche Veranstaltung, zu der Interessierte aller Konfessionen und Weltanschauungen eingeladen sind.

Freuen Sie sich auf ein Familien- und Jugendprogramm, Podiumsdiskussionen zu spirituellen und gesellschaftspolitischen Themen, Bibelfrühstücke, gemeinsame Gottesdienste, ökumenische Andachten, Konzerte und vieles mehr.

Folgen Sie uns für weitere Informationen

Icon Events28.04. Groß Luja

Icon Events26.05. Konzert in Hornow

Icon EventsTermine

regionaler musikalischer Gottesdienst Spremberg OT Groß Luja Ev.Kirche Groß Luja
Stunde der Klassik "Mein gläubiges Herz" Spremberg St.Martins Kirche Hornow

Kantorin (in Teilzeit)
Irmgard Huckauf

kimuihuckauf(at)aol.com

Icon PortraitEin Tag der Freude für die ganze Gemeinde - das war der 03.März 2024

Ein besonderer Tag war für Herrn Andreas W. Hoffmann und unsere ganze Gemeinde der 03. März. In einem Festgottesdienst, der gestaltet wurde von den Bläsern aus Hornow und dem Chor aus Döbern, wurde Herr Hoffmann in das Amt eines Prädikanten durch Superintendent Thimme eingeführt.
An diesem Tage erhielt Herr Hoffmann feierlich seinen Segen für seinen Dienst in unserer Gemeinde. Er darf nun selbstständig Gottesdienste leiten und das Abendmahl feiern in den Gottesdiensten. Darüber hinaus darf er auch Taufen und Hochzeiten begleiten. Herr Hoffmann übernimmt in unserer Gemeinde so einen ehrenamtlichen Dienst als Hilfspfarrer.
In der Predigt dieses Festgottesdienstes rief Prädikant Hoffmann zu einem mutigen Bekenntnis aller Getauften auf. Denn nur gemeinsam als Gemeinschaft können wir als Christen unseren Glauben und die Botschaft Gottes von Nächstenliebe ohne Vorurteile leben. Nur als Gemeinschaft können wir die Werte des Glaubens und somit unseres christlichen Abendlandes gegen alle Feinde der Demokratie verteidigen und einen lebendigen Glauben leben. An diesem Tag der Freude wurde auch ein kleiner Empfang gestaltet, bei dem die Gemeinde Gelegenheit zur Begegnung hatte.
(Fotos: Bartlomiej Wieczorek,Text: Pfr. C.Otto)

Icon PortraitFestgottesdienst zur Gründung der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Spree-Malxe-Tal vom 24.01.2024

Die Gründung der neuen Gesamtkirchengemeinde wurde am 28.01.2024 in einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Döbern gefeiert. Die Predigt hielt Bischof Dr. Stäblein, die Liturgie gestalteten Chöre & Bläser der neuen Kirchengemeinde.
Die neue Ev. Gesamtkirchengemeinde Spree-Malxe-Tal umfasst ca. 1.200 Gemeindeglieder. Die ehemaligen eigenständigen Kirchengemeinden organisieren jetzt als Ortkirchen in ihrer Region das Gemeindeleben und gemeinsam in unserer Region der Gesamtkirchengemeinde. Mit der neuen Kirchengemeinde gelingt es, die Kräfte der Engagierten in unserer Gemeinde zu bündeln und die Verwaltung zu reduzieren. Es ist das Ziel, gemeinsam in unserer Region den christlichen Glauben zu leben und so in die Gesellschaft hineinzuwirken. (Fotos © Ev.KK Cottbus)

Icon PortraitDas war Erntedank und Einführung unserer Lektorin vom 22.10.2023

Am 22. Oktober feierte Eichwege nicht nur das Erntedankfest, Pfarrer Christoph Otto segnete während des Gottesdienstes auch Corinna Klonz-Wille aus Wolfshain als neue Lektorin für die Kirchengemeinde. Herr Otto bedankte sich nicht nur für die Erntegaben, sein Dank galt auch allen, die sich ehrenamtlich in den Gemeinden engagierten und dabei helfen, die Gemeinden mit Leben zu füllen. Eine besondere Aufgabe wird in Zukunft Frau Klonz-Wille zukommen, sie kann von nun an selbst Gottesdienste und Andachten leiten und gestalten.

Wir wünschen ihr und allen Beteiligten Gottes Segen für ihr Engagement!

(Text/Bilder Marcus Robisch)

Letzte Änderung am: 15.04.2024