Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Ev. Pfarrsprengel Briesen

Zum Pfarrsprengel Briesen gehören die Gemeinden Fehrow, Schmogrow und Briesen.
In der Briesener Kirche laden wir Sie ein zur Besichtigung der wertvollen Wandmalereien von 1486, sowie des prunkvollen Altars von 1701 und des Opferstockes aus dem Mittelalter.

Folgen Sie uns hier zur Homepage Kirche-Briesen

Icon recommendedJahreslosung 2022 "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen."(Joh 6,37)

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt dessen, der als Kind in die Welt kam, hier gelitten hat und wieder kommen soll, zu richten die Lebenden und die Toten. Gottes Sohn kam als Kind und Knecht. So heißt es in einem Adventslied von Jochen Klepper, das er selber Weihnachtslied nannte.
Aber auch wir sollen uns auf den Weg machen, zu ihm kommen: „... macht Euch zur Krippe auf“. Damit ist keine Pilgerfahrt ins Heilige Land gemeint. Wir sollen uns öffnen für den Heiland und das, was er zu sagen und zu bieten hat. Wir sollen ihm nachfolgen, auch wenn wir nicht perfekt sind. Das heißt auch, unser Kreuz auf uns nehmen. Von Abnehmen steht nichts in der Bibel. Zu den törichten Jungfrauen sagt der Bräutigam: Ich kenne euch nicht. Der von Gott Vater gesandte Heiland will keinen verlieren, heißt es im Johannesevangelium (Joh 6,39). Am letzten Tag sollen sie von ihm auferweckt werden. Das sind die, die an ihn glauben, die ihm vertrauen. Wer hier dem Sohn vertraute, kommt dort aus dem Gericht. Sünde und Schuld werden nicht einfach abgeschafft, wie es zeitgeistig verwirrte Theologen fordern. Aber wer Schuld auf sich geladen hat und sich dazu bekennt, seine Taten und Untaten bereut, hat eine Chance bei dem, zu dem er sich bekennen soll.
"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen."

Gottes Segen im Neuen Jahr wünscht Ihnen
Pfr. Friedrich Detlef Plasan

RSSPrint

Icon MediaPfarramt

Pfarrer F. D. Plasan

Dorfstraße 16
03096 Briesen

Tel. 035606 40334
Email

Pfarramt:
Di 16 - 19 Uhr
Do 09:30 -11:30 Uhr

Icon MediaKirchenfenster

Icon MediaGemeindebüro

Ann-Claire Meinhold

Dorfstraße 16
03096 Briesen

Tel. 035606 42721 oder mobil 0177 6897026
Email

Kirchenbüro:
Fr  14 - 16 Uhr geöffnet

Icon TwitterWandbilder & Fresken

Mariae Verkündigung in der Kirche in Briesen
In der Kirche in Briesen (Spreewald) ist die Ankündigung der Geburt Jesu an Maria durch Gabriel an der Nordwand dargestellt.
Das Bild ist so platziert, dass es am Morgen des 25. März  durch ein kleines Fenster im Ostgiebel angeleuchtet wurde – zuerst der Engel dann Maria. Die Bilder in Briesen, auf denen dargestellt ist, wie sich Maria Gottes Willen unterwirft und wie Jesus im Garten Gethsemane dasselbe tut, befinden sich an der Wand übereinander. > Hier zur Andacht von Pfarrer Plasan aus Briesen

Letzte Änderung am: 07.01.2022