Willkommen im Pfarrsprengel Dissen-Sielow

Zum Pfarrsprengel Dissen gehören die Evangelischen Kirchengemeinden Sielow und Dissen. Ihre schönen Dorfkirchen laden jeden Sonntag zum Gottesdienst ein. Jetzt gleich laden wir Sie zum einem virtuellen Rundgang ein... öffnen Sie den Link

Striesow gehört zu Dissen und hat einen Glockenturm, an dem einmal im Jahr Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert wird. In jedem Gottesdienst sind auch Worte serbski zu hören. Mehrmals im Jahr gibt es wendische Gottesdienste hier bei uns und im Kirchenkreis.

www.spreewald-evangelisch.de

Folgen Sie uns hier zum Schöpfungsgarten an der Kirche Sielow

Icon EventsJubiläum 30 Jahre Förderverein zum Gebrauch der wendischen Sprache in der Kirche e. V.

14. apryla 1994 jo se załožyło Spěchowańske towaristwo za serbsku rěc w cerkwi z. t. Ku góźbje tśiźasćalětnego jubileja załoženja se wótmějo wustajeńca wó stawiznach Spěchowańskego towaristwa w chóśebuskem Serbskem domje. Na wótwórjenje wustajeńce pśepšosyjomy Was wjelgin wutšobnje stwórtk, 25. apryla 2024, zeger 6 wjacor do klubownje Serbskego doma w Chóśebuzu na droze Augusta Bebela 82

Am 14. April 1994 wurde der "Förderverein zum Gebrauch der wendischen Sprache in der Kirche e. V." gegründet. Aus Anlass des dreißigjährigen Jubiläums findet eine Ausstellung zur Geschichte des Fördervereins im Wendischen Haus Cottbus statt.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 25. April 2024 um 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein in den Klubraum des Wendischen Hauses in Cottbus, August-Bebel-Straße 82.

Weitere Informationen finden Sie auf -> diesem Flyer

Details aus dem Wendischen Haus

Icon EventsOstergruß

Icon EventsTermine

Gottesdienst Cottbus / OT Sielow Evangelische Kirche Sielow
Gottesdienst Dissen-Striesow / OT Dissen Evangelische Kirche Dissen
78. Wendischer Kirchentag in Kolkwitz
Hartmut Leipner
Kolkwitz Ev. Kirche Kolkwitz

Icon Events78. Wendischer Kirchentag am 02.06. in Kolkwitz

Icon PortraitChristliche Begegnungstage 07. - 09.06.2024 in Frankfurt /O.

Vom 07. bis 09. Juni 2024 finden die Christlichen Begegnungstage (CBT24) unter dem Motto „Nichts kann uns trennen“ in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Diese einzigartige länder- und menschenverbindende Veranstaltung lädt ein, sich in einem inspirierenden und feierlichen Rahmen zu begegnen und die Vielfalt des Glaubens zu feiern.

Die Christlichen Begegnungstage sind ein internationaler Kirchentag, bei dem Glaube, Nächstenliebe und Austausch im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein regelmäßiges Treffen der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, das circa alle drei Jahre stattfindet. Die CBT sind eine öffentliche Veranstaltung, zu der Interessierte aller Konfessionen und Weltanschauungen eingeladen sind.

Freuen Sie sich auf ein Familien- und Jugendprogramm, Podiumsdiskussionen zu spirituellen und gesellschaftspolitischen Themen, Bibelfrühstücke, gemeinsame Gottesdienste, ökumenische Andachten, Konzerte und vieles mehr.

Folgen Sie uns für weitere Informationen

Icon MediaPfarramt

Pfarrerin
Katharina Köhler

03096 Dissen-Striesow

Email Pfarramt

Das Sekretariat (Frau Ullrich) ist mittwochs von 09:00 - 14:00 Uhr erreichbar Email Frau Ullrich

Icon MediaVikariat

Vikar Jakob Simon

Am Marienberg 9
03096 Striesow

Email: jakob.simon(at)gemeinsam.ekbo.de

Augenblick mal ... mit Vikar Jakob Simon

Augenblick mal zum Jahresstart

Icon MediaPredigten aus unserer Gemeinde

Icon PortraitGemeindebrief in Auszügen

Icon EventsDie Kinder aus die Christenlehre & Religionsunterricht haben uns Friedens-Plakate gemalt

Die Sorgen und Ängste der Kinder sind groß. Sie haben Plakate gestaltet und möchten gehört werden.

Icon EventsEinsegnung von Pfarrerin Katharina Köhler als koordinierende Pfarrerin in der Sorben-Wenden-Arbeit der Landeskirche

Pfarrerin Katharina Köhler wurde am 22.  August 2021 in ihren Dienst eingesegnet.  Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat sie beauftragt mit den Aufgaben einer  koordinierenden Pfarrerin der EKBO in der sorbischen und wendischen Gemeindearbeit.

Die koordinierenden Aufgaben von Pfarrerin Katharina Köhler umfassen vor allem die landeskirchenübergreifende Zusammenarbeit mit den Sorben in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), ebenso die Leitung von wendischen/sorbischen Gottesdiensten, Gemeindenachmittagen und übergemeindlichen Veranstaltungen im Sprengel Görlitz.  Katharina Köhler übernimmt damit Aufgaben, die bis zu seinem Ruhestand der sorbische Superintendent Jan Mahling erfüllt hat.

Icon EventsOrdinationsgottesdienst in der „wendischen Kirche“ in Cottbus

Am Sonntag, 02.05. fand ein Ordinationsgottesdienst in sorbisch-wendischer Tradition in der Klosterkirche Cottbus statt. Bischof Christian Stäblein berief die Pfarrer Tobias Pawoł Jachmann und Simon Klaas in ihren Dienst und sprach dabei auch selbst einen Satz auf Niedersorbisch. „Es bedeutet mir viel, die beiden Pfarrer unter dem Dach der sorbisch-wendischen Kirche in Cottbus feierlich in ihr Amt einzusetzen“, sagte Bischof Stäblein. „In den Kirchen der Lausitz können Sorben und Wenden in ihrer Muttersprache beten und – wenn die Pandemie vorüber ist – wieder gemeinsam singen.“ Der Livestream vom Gottesdienst ist jederzeit auf YouTube abrufbar
Ein Interview für das Sorbisches Programm des rbb hören Sie hier Link öffnen

Letzte Änderung am: 09.04.2024