Superintendentur

Die Superintendentin/der Superintendent nimmt im Kirchenkreis einen gesamtkirchlichen Auftrag wahr und ist Vorsitzende/Vorsitzender des Kreiskirchenrates. Sie oder er fördert die Zeugnis- und Dienstgemeinschaft von Kirchengemeinden, Kirchenkreis und Landeskirche. Ihr oder sein Wirken ist geschwisterlicher Dienst unter Gottes Wort.

Ab 01.09.2019 tritt Pfarrer Georg Thimme aus Werder/Havel seinen Dienst als Superintendent an und wurde am 22. September in der Oberkirche St. Nikolai Cottbus in einem Festgottesdienst eingeführt.

Icon PortraitVorstellung Pfarrer Georg Thimme

Georg Thimme wurde 1966 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Bethel, Marburg und Berlin war er Vikar in  Cottbus, leitete dann die Studierendengemeinde der BTU Cottbus (1996-98) und war als Gemeindepfarrer zunächst im Kirchenkreis Zossen tätig. Seit 2010 war er geschäftsführender Pfarrer der Heilig-Geist- Kirchengemeinde Werder (Havel).

Letzte Änderung am: 23.01.2024