Kreissynode

»Synode« ist ein altes griechisches Wort und bedeutet Versammlung. Bei der Kreissynode kommen zwei Mal im Jahr die Gemeinden, sowie gemeinsamen Dienste des Kirchenkreises zusammen. So wirken die VertreterInnen bei der Synode an der Leitung des Kirchenkreises mit.

Was sind die Aufgaben der Kreissynode?

Zu den Aufgaben der Kreissynode gehören beispielsweise das Wirken der Kirche zu fördern und zu bewahren, gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen und dazu Stellung zu nehmen. Sie beschließt auch über den Haushalt des Kirchenkreises oder den kreiskirchlichen Stellenplan und wählt Mitglieder des Kreiskirchenrates.
Alle Einzelheiten zu den Aufgaben und Pflichten einer Kreissynode finden sie in der Grundordnung der EKBO.
Die Synode kann zur Erfüllung ihrer Aufgaben Ausschüsse bilden oder Beauftragte berufen.

Wer ist Teil der Kreissynode und wer leitet sie?

Die Synode besteht aus von den Kirchengemeinden gewählten VertreterInnen, sowie den Mitarbeitenden im Pfarrdienst, dem Superintendenten und weiteren (berufenen) Mitgliedern.

Die Kreissynoden werden vom Präsidium geleitet, das einer oder einem Präses und zwei Stellvertrendenden besteht. Diese werden bei der Bildung der Synode für sechs Jahre gewählt.

Rückblick Kreissynode vom 16.03.2024

Am Samstag, 16.03.2024 fand die 7.Tagung zur Kreissynode in Cottbus statt.

Schwerpunkt dieser Synode ist die Überarbeitung der "Ordnung des kirchlichen Lebens" mit Gästen des Konsistoriums der EKBO.

Rückblick Kreissynode vom 17.11.2023

Am Freitag, 17.11.2023 fand die 6.Tagung zur Kreissynode im "Albert-Schweitzer-Haus" Cottbus statt.

Schwerpunkt dieser Synode sind der Haushalts-und Stellenplan sowie die Satzung und Geschäftsordnung der Kreissynode. Weitere Themen sind die Berichte des Superintendenten sowie der Ausschüsse.

Rückblick Kreissynode vom 11.03.2023

Am Samstag, 11.03.2023 fand die 5.Tagung zur Kreissynode im Kreishaus Forst statt.

Schwerpunkt der Synode sind der thematische Teil mit Generalsuperintendentin Rinecker sowie die Satzung und Geschäftsordnung. Weitere Themen sind die Berichte des Superintendenten sowie der Ausschüsse.

Rückblick Kreissynode vom 07.10.2022

Am Freitag, 07.10.2022 fand die 4.Tagung zur Kreissynode im Gemeindesaal der Auferstehungskirchengemeinde in Spremberg  statt.

Schwerpunkt der Synode sind der Haushalts- und Stellenplan sowie der Regionalisierungsprozess. Weitere Themen sind die Berichte des Superintendenten sowie der Ausschüsse.

Rückblick Kreissynode vom 19.03.2022

Am Samstag, 19.03.2022 fand die 3.Tagung zur Kreissynode in der Th.-Fontane-Gesamtschule in Cottbus /Sandow (Kahrener Str.16, 03042 Cottbus) statt.

Die Synode beschäftigte sich mit diesen Themen: dem Regionalisierungsprozess, dem Schutzkonzept zu "sexualisierter Gewalt", der Finanzsatzung und den Berichten des Superintendenten sowie der Ausschüsse.

Rückblick Kreissynode vom 05./06.11.2021

... Fotos vom Gemeinde-Speeddating folgen demnächst

Rückblick Kreissynode vom 16.01.2021

Eine neue Form der Synode: Hybrid -> Präsenz und Digital - Coronakonform an mehreren Orten parallel miteinander getagt