Hinweis zur Erstellung eines Gemeindebriefes

Wer einen Gemeindebrief erstellt, muss sich mit dem Urheberrecht auseinander setzen: Welche Nutzungsrechte habe ich an Fotos, wie kennzeichne ich geistiges Eigentum? Begehe ich bereits eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich den Autor oder Fotografen nicht nenne? Unsere zehn Tipps bringen Licht ins Dickicht der Nutzungsrechte. Hier diesen Link bitte öffnen

Medienrecht: 20 häufig gestellte Fragen Hier finden Sie die Antworten

Hinweis zum Umgang mit dem Fotorecht

Um unser vielseitiges Gemeindeleben, zum Beispiel in den Gemeindebriefen, auf der Homepage des Kirchenkreises oder auch in den öffentlichen Medien widerspiegeln zu können, werden gelegentlich während den Veranstaltungen um und in unserer Kirchengemeinde angemessene Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Sollten Sie diesbezüglich Einwände haben, wenden Sie sich bitte an den  jeweiligen Verantwortlichen.  Vielen Dank!  Text hier als pdf Datei hinterlegt

Hinweise & Informationen zu den neuen Datenschutzverordnungen

Seit einigen Monaten wird in den Medien über die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft trat und deren Auswirkungen gesprochen. Für die Evangelische Kirche und ihre Einrichtungen gilt jedoch nach wie vor das EKD Datenschutzgesetz (DSG-EKD), das jedoch ebenfalls in neuer, in weiten Teilen an das EU Recht angepasster Form am 24. Mai 2018 in Kraft trat.
Zwar sind die inhaltlichen Änderungen gegenüber schon jetzt geltendem Recht gering, aber aufgrund verschärfter Sanktionen bei Nichteinhaltung und einem deutlich gestärkten Informations- und Auskunftsrecht von Betroffenen sollten Gemeinden und Einrichtungen ihren Datenschutz überprüfen und wo notwendig, Anpassungen und Änderungen ihrer Prozesse zum Schutz personenbezogener Daten vornehmen.

Hier finden Sie eine Auswahl an neuen Materialien und Informationen

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz in der EKD

Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit

Der Kirchenkreis Cottbus hat seit 2016 eine hauptamtliche Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem 1. März ist Jana Drews beim Kirchenkreis angestellt. Die neue Öffentlichkeitsreferentin bringt vielseitige Erfahrungen aus der Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich mit. In ihrer Freizeit engagiert sie sich unter anderem für einen Verein zur Leseförderung in der Region.

Jana Drews begleitet die Internetpräsenz des Kirchenkreises sowie die EKBO Termine. Sie wird aber auch den Gemeinden und Arbeitsbereichen des Kirchenkreises als kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen.

Letzte Änderung am: 21.11.2022