Icon PortraitLebenslanges Lernen ...

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten der Bildung, für Seminare, für Rüstzeiten ... in unserer Landeskirche.

Der Jugendverband EJBO z.B. vertritt Eure Interessen gegenüber der Landeskirche.

www.ejbo.de

Das Amt für kirchliche Dienste - AKD-  in Berlin ist eine zentrale Einrichtung rund um Fort-und Weiterbildungen. Schwerpunkte sind hier z.B.

kulturelle Jugendbildung

Konfi-Arbeit

Icon PortraitJuLeiCa - JugendLeiter/in Card

Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für dein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernst du, wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt und wie man diese anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Anschließend verfügst du über das nötige Know-How und kannst selber Angebote der Jugendarbeit betreuen.

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.

Interesse an einem JuLeiCa - Kurs?

Informationen und Anmeldung über Ralf Hornung-Petit:
Tel:  0173 6166735
Mail: R.Hornung-Petit(at)ekbo.de

Icon EventsAb sofort auch die Vorteile der Brandenburgischen Ehrenamtskarte nutzen

Jede/r Jugendleiter/in kann mit einer gültigen Juleica ganz einfach auch die Ehrenamtskarte beantragen und damit die Vorteile der Ehrenamtskarte nutzen! Die Ehrenamtskarte, die verbunden mit dem FreiwilligenPass des Landes durch die Staatskanzlei des Landes Brandenburg ausgegeben wird, würdigt in herausragender Weise überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger und ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr intensives bürgerschaftliches Engagement, das sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen. Mit den Vergünstigungen unterstreichen die Partner der Ehrenamtskarte, u. a. Unternehmen und Verbände, ihre Wertschätzung des freiwilligen Engagements und übernehmen ein Stück der gemeinsamen Verantwortung für ein soziales und gutes Miteinander im Land Brandenburg und in Berlin.

Hier zu den Informationen

Hier zum Landesjugendring zur JuLeiCa-Card vom 09.05.2022