Kirchenmusik

Musik ist die universelle Sprache zwischen den Geschöpfen – und in der Verbindung zu Gott.

Kirchenmusik gehört traditionell zu den Schwerpunkten kirchlicher Arbeit. In fast allen Gemeinden werden musikalisch gestaltete Gottesdienste, Konzerte und Lesungen angeboten. Dabei reicht das Repertoire von den chorsinfonischen Aufführungen in den großen Innenstadt-Kirchen bis zur besinnlichen Kammermusik in einer der beschaulichen Dorfkirchen ländlicher Regionen.

Neben diesem vielfältigen kirchenmusikalischen Programm Cottbuser Kirchen, bieten die zahlreichen kirchlichen Chöre und Instrumentalensembles auch verschiedene Möglichkeiten eigener Beteiligung.

Icon PortraitPosaunenchöre - Was uns ausmacht...

In Deutschland gibt es etwa 7.000 Posaunenchöre mit ca. 100.000 Blechläser:innen. Was macht die Faszination der Blechblasinstrumente und der Posaunenchöre im Besonderen aus?
Dieses Video zeigt es uns   Link öffnen zum YouTube Video

Was ist denn ein Posaunenchor?  Folgt uns zum Erklärvideo

Die Orgel war das Instrument des Jahres 2021.
Da haben wir uns gedacht, wir stellen mal die Orgel der Kolkwitzer Dorfkirche in den Mittelpunkt eines Videos. Und welcher Tag konnte kein besserer Premieren-Tag für den Film sein als der 21. März?
Am 21. März des Jahres 1685 wurde nämlich Johann Sebastian Bach geboren (zumindest nach dem damals verwendeten julianischen Kalender). Nach dem gregorianischen Kalender war es der 31. März. Bach - ein wahrer Virtuose auf der Orgel - hätte bestimmt auch auf dem Kolkwitzer Instrument seine Freude gehabt.
Was es über diese zu wissen gibt, wie sie von innen aussieht und vor allem, wie sie klingt, erfahren Sie in diesem Video: YouTube Link öffnen

Icon TwitterDas war der Kreisposaunentag in Hornow vom 26.09.2021

Icon PortraitVerleihung des Titels "Kirchenmusikdirektor" an Peter Wingrich

Es ist uns eine Freude und eine Ehre  mitteilen zu können, dass nach langjährigen Bemühungen der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus und des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus unter Mithilfe von Generalsuperintendent i.R. Martin Herche und Generalsuperintendentin Theresa Rinecker dem Kirchenmusiker und Kreiskantor Herr Peter Wingrich am 23. April 2020 durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ehrenhalber der Titel des Kirchenmusikdirektors verliehen wurde. Mit diesem Titel wird das bedeutende kirchenmusikalische Engagement von Peter Wingrich gewürdigt... > hier zur vollständigen Mitteilung

Am 13.12.2020 fand nun die Urkundenverleihung im Lausitz-Gottesdienst statt.

Letzte Änderung am: 06.02.2024