Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Posaunendienst der Landeskirche und Posaunenchöre im Kirchenkreis

"Lobet ihn mit Posaunen" Psalm 150,1 - Das machen wir!

Wir sind der Posaunendienst in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Auf Straßen und Plätzen, in Altersheimen und in Geburtstagsstuben, am Grab und in Festgottesdiensten musizieren in unserer Landeskirche über 3000 Bläserinnen und Bläser in ca. 240 Posaunenchören. Gottes Wort kommt zu den Menschen! Dazu machen wir Musik: Mit Trompeten, Posaunen, Tuben und Hörnern -  vom Kind bis zum alten Hasen. Werde ein Teil der Familie!

Icon Events03. bis 05. Mai Deutscher Evangelischer Posaunentag (DEP) in Hamburg

Vom 3. bis 5. Mai 2024 wird sich Hamburg in ein großes Meer klingender, goldglänzender Instrumente verwandeln und in Blechbläser-Klängen schwimmen.

Der Deutsche Evangelische Posaunentag 2024 lockt etwa 15.000 aktive Blechbläser:innen und viele weitere Besucher:innen in die Hansestadt, die sich an diesem Wochenende unter dem Motto „mittenmang“ versammeln und in vielfältiger Weise gemeinsam musizieren. Veranstalter dieses größten ehrenamtlichen Bläsertreffens der Welt ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD), der Dachverband aller evangelischen Posaunenchöre in Deutschland.

Was für viele Christ:innen in Deutschland der Deutsche Evangelische Kirchentag ist, ist für die Blechbläser:innen der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT).

Der DEPT findet nur alle acht Jahre statt, nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden darf sich Hamburg 2024 als bisher dritte Gastgeberin auf dieses christlich-musikalische Großereignis freuen. Denn wie bei den beiden vergangenen Posaunentagen wird auch Hamburg für ein langes Wochenende in eine magische Stimmung tauchen und die Kulisse für ein unvergessliches Ereignis nicht nur für die vielen begeisterte Gäste bilden. Auch alle Besucher:innen aus Hamburg und dem Umland dürfen sich auf großartige Klangerlebnisse und bleibende Eindrücke freuen. https://www.dept2024.de

Icon MediaKreisposaunenwarte im Kirchenkreis Cottbus

Corina Wussogk - Drebkau
CorinaWussogk(at)gmx.de
Tel. 01522 9931404

Irmtraut Dobbrisch - Cottbus-Süd
i.dobbrisch(at)ctk.de
Tel. 0152 38539269

Darius Mütze - Oberkirche St.Nikolai Cottbus
dariusmuetze(at)gmx.de
Tel. 01741516025

Termin nächstes Chorleiter-Treffen :
26.08.2024. um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Drebkau-Kausche

Fragen? Kontaktiere uns!

Michael Knake
Landesposaunenwart in Vertretung
lpw-suedost (at)ekbo.de
Tel. 0176 / 724 76 006

Geschäftsstelle Berlin
Hier gehts weiter ...

Icon MediaWas uns ausmacht

In Deutschland gibt es etwa 7.000 Posaunenchöre mit ca. 100.000 Blechläser:innen. Was macht die Faszination der Blechblasinstrumente und der Posaunenchöre im Besonderen aus?
Dieses Video zeigt es uns   Link öffnen zum YouTube Video

Was ist denn ein Posaunenchor?  Folgt uns zum Erklärvideo

RSSPrint

Icon PortraitDona Nobis Pacem

Friends of "Brass for Peace" around the world pray for peace in Ukraine and all other conflict regions of the world. Thanks to all musicians from  Palestine, France, Germany, Indonesia, Sierra Leone.
(concept and cut: Richard Natho)

Bitte diesen Link zu YouTube öffnen

Icon PortraitDas war das 70-jährige Bläserchorjubiläum & Einführung Michael Knake vom 15.10.2023 in der Lutherkirche Cottbus

Am Sonntag, 15.10.2023 gab es doppelten Grund zur Freude: der Bläserchor der Lutherkirchengemeinde feierte sein 70-jähriges Jubiläum! Was einst klein begann, hat sich zu einem beständigen Chor mit jungen & erfahrenen Bläsern entwickelt. Die Freude an der Musik war auch heute deutlich zu spüren und noch deutlicher zu hören! Es hatten sich viele Bläser aus den Chören unseres Kirchenkreises zu einem gemeinsamen Jubiläumschor versammelt und es wurde gemeinsam musiziert. Was für ein Sound, danke!

Gleichzeitig wurde die Einführung von Landesposaunenwart Michael Knake für den Sprengel Görlitz gefeiert. Pfarrer Dr. Clemens W.Bethge, Oberkonsistorialrat der EKBO sowie Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube, Landesposaunenpfarrer der EKBO begleiteten u.a. den Gottesdienst.

Viele Gratulanten hatten sich auf den Weg gemacht. Danke an alle, die zum Gelingen des Sonntags und zu einem wunderbaren Fest beigetragen haben. Wir wünschen Gottes Segen für alle Bläser-und Posaunenchöre und ihre darin Engagierten!

Icon PortraitFestgottesdienst 115 Jahre "Allianz-Bläserchor"

Am Sonntag Misericordias Domini, 23. April 2023 fand  in die Kreuzkirche Cottbus ein Festgottesdienst statt.

Wir feierten 115 Jahre Allianz-Bläserchor und der langjährige Chorleiter  Erwin Scholle wurde durch Landesposaunenwart Michael Knaake in den Ruhestand verabschiedet.

Den Gottesdienst gestalteten u.a. Pfarrer Wolfgang Gürtler, Pfarrer Ingo Gutsche, Pfarrer Hartwig Neigenfind sowie Prediger Daniel Dressel und viele Gäste.

Icon PortraitNeuer Jungbläserlehrgang begann in Kolkwitz 2022

Im Herbst begann wieder ein neuer Jungbläserlehrgang in Kolkwitz.
Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der 3. Klasse an. Unterrichtet werden Trompete, Horn und Posaune in C-Notation.

Die Anfängerinstrumente werden durch die Kirchengemeinde gestellt. Bei der Anschaffung eigener Instrumente beraten wir gern. (Auch wenn es schöne Weihnachtsgeschenke sind: Bitte schaffen Sie nicht voreilig eigene Instrumente an !!!)

Der voraussichtliche Termin ist mittwochs, 18:00 Uhr. Die ersten Proben dauern aus Konditionsgründen nur 45 Minuten.

Sollte es keine Corona-Pausen geben, dauert es etwas 2 Jahre um ein Blechblasinstrument spielen zu können. Anmeldungen jederzeit bitte an die E-Mail-Adresse der Kirchengemeinde Kolkwitz, Pfarrer Natho: ev-kiko(at)gmx.de 

Icon PortraitDas war das Bläserjubiläum in Drebkau vom 15.05.2022

Mit kleiner Verspätung (ein Jahr) konnte nun am 15.05.2022 in einem Festgottesdienst das 40-jährige Bläserjubiläum gefeirt werden. 1981 wurde der Bläser- /Posaunenchor der Kirchengemeinde Drebkau gegründet. Derzeit bilden 8 aktive Mitglieder aus den Gemeinden Drebkau - Steinitz - Kausche den Posaunenchor. Unterstützung gibt es im Rahmen der Posaunenarbeit aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises Cottbus.

Icon PortraitDas war der Kreisposaunentag in Hornow vom 26.09.2021

Letzte Änderung am: 22.04.2024