Stationen des Lebens

Der Tod eines Menschen ist ein tiefer Einschnitt für alle, die ihm verbunden waren. Von der Gewissheit, das kein Mensch von Gott vergessen wird und dass Gottes Urteil über ein Menschenleben alles menschliche Urteilen übersteigt, geht tiefer Trost aus. Allen, die um einen geliebten Menschen trauern, wird zugesagt: Unsere Verstorbenen bleiben bei Gott in guten Händen. Im Trauergottesdienst wird das Leben des Verstorbenen gewürdigt und der Glaube gestärkt, dass wir in Christus auferstehen werden. Wir dürfen auf ein neues Sein der Verstorbenen bei Gott vertrauen.

Im Anschluss an die Trauerfeier findet meist die Beisetzung des Sarges oder der Urne statt. Die christliche Bestattung gibt in einer Situation, in der sich für die nächsten Angehörigen so vieles verändert, verlässlichen Halt.

Falls eine christliche Beerdigung mit einer evangelischen Pfarrerin oder einem evangelischen Pfarrer gewünscht wird, bitten wir Sie sich an das jeweilige Gemeindepfarramt zu wenden. Jeder Beerdigung geht ein begleitendes Gespräch mit der Pfarrerin/dem Pfarrer voraus.

Nach der Beerdigung erfolgt eine weitere Begleitung - wenn gewünscht. Die ganze Gemeinde nimmt Anteil und in Gottesdiensten wird der Verstorbenen fürbittend gedacht.  Durch Andachten auf dem Friedhof, z.B. am Ewigkeitssonntag oder Ostermorgen, begleitet die Kirchengemeinde Menschen in ihrer Trauer.

für weiterführende Informationen bitte diesen Link öffnen

Letzte Änderung am: 11.10.2022