Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelischer Pfarrsprengel Cottbus-Süd


Die Kirchengemeinden Cottbus-Süd, Groß Gaglow, Hänchen und Leuthen-Schorbus haben zum 01.01.2020
den gemeinsamen Pfarrsprengel Cottbus-Süd gebildet.

Bitte besuchen Sie hier unsere Internetseite Cottbus-Süd

Icon EventsJobangebot in der Kita

Icon Events13.04.-12.05. Orgelwochen

Icon Events28.04. Martinskirche Cottbus

Icon PortraitChristliche Begegnungstage 07. - 09.06.2024 in Frankfurt /O.

Vom 07. bis 09. Juni 2024 finden die Christlichen Begegnungstage (CBT24) unter dem Motto „Nichts kann uns trennen“ in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Diese einzigartige länder- und menschenverbindende Veranstaltung lädt ein, sich in einem inspirierenden und feierlichen Rahmen zu begegnen und die Vielfalt des Glaubens zu feiern.

Die Christlichen Begegnungstage sind ein internationaler Kirchentag, bei dem Glaube, Nächstenliebe und Austausch im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein regelmäßiges Treffen der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, das circa alle drei Jahre stattfindet. Die CBT sind eine öffentliche Veranstaltung, zu der Interessierte aller Konfessionen und Weltanschauungen eingeladen sind.

Freuen Sie sich auf ein Familien- und Jugendprogramm, Podiumsdiskussionen zu spirituellen und gesellschaftspolitischen Themen, Bibelfrühstücke, gemeinsame Gottesdienste, ökumenische Andachten, Konzerte und vieles mehr.

Folgen Sie uns für weitere Informationen

Icon PortraitPfarrdienst

Pfarrerin Doris Marnitz
Pfarrer Robert Marnitz

Alte Poststraße 7
03050 Cottbus

Tel. 0355 52 28 28

pfarrer-marnitz(at)
martinskirche-cottbus.de

Icon PortraitGemeindebüro Madlow

Gemeindesekretärin
Ulrike Zernick

Montag und Donnerstag
von 09:00 – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Tel. 0355 52 28 28

Icon TwitterUnsere Termine

Gottesdienst mit den Chören Cottbus Martinskirche Madlow
Nacht der offenen Kirchen
Jana Drews
Cottbus Stadtgebiet Cottbus
RSSPrint

Icon EventsUnser Evangelischer Kindergarten "Sankt Martin"

Zu unserer Kirchengemeinde gehört auch der Evangelische Kindergarten "Sankt Martin". Direkt neben der Martinskirche findet Ihr unser Haus in der Madlower Schulstrasse 2. Wir sind eine kleine Kita mit ca. 46 Plätzen für Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Wenn Ihr uns kennenlernen wollt, hier sind unsere Kontaktdaten:

Ev. Kindergarten Sankt Martin
Madlower Schulstrasse 2
03050 Cottbus
Leitung: Frau Kegel

Tel: 0355 525130
Email: kindergarten(at)martinskirche-cottbus.de

Weitere allgemeine Informationen gibt es auf der Homepage der Arbeitsstelle Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Cottbus hier den Link öffnen

Icon Portrait"Die Kirche hebt ab – eine Reise nach Taiwan" - Kindertag am 04.03.2023

Endlich wieder Kindertag in der Martinskirche Madlow. Der Tag begann leise, Schneeflocken tanzten vor der Kirche. Doch dann wurde es ganz lebendig, lachen und Schnattern durchbrach die Stille. Viele Kinder nahmen in der Martinskirche Platz und waren gespannt, was passiert. Ein fremdes Land wartete, entdeckt zu werden - Taiwan - steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Weltgebetstages.
Nach dem Begrüßungslied mit Pfarrer Robert Marnitz „Wir sind eingeladen zum Leben“ ging es endlich los. Aber wie kommen wir denn am schnellsten nach Taiwan? Die Kinder machten Pfarrer Robert Marnitz die verschiedensten Vorschläge; „Mit dem Fahrrad…, dem Schiff… oder wir laufen einfach nach Taiwan“ Aber so viel Zeit hatten wir nicht. Pfarrer Robert Marnitz schlug vor: „Wir nehmen am besten das Flugzeug, wir sind weniger als 18 Stunden unterwegs, bis wir in der Hauptstadt Taipeh landen.“ Oh ja“ - das fand gleich Zustimmung. Die Kirche wurde zum Flugzeug ... 

 Hier zum Erlebnisbericht

Icon Portrait30 Jahre Kita-Trägerschaft Ev. Kirchengemeinde Cottbus-Süd

Am 01. Dezember 2022 feierten wir 30 Jahre Trägerschaft für unsere Kita Cottbus-Süd (jetzt Ev. Kindergarten „Sankt Martin“) mit einem Festgottesdienst in der Martinskirche. Die Kita-Leiterin Frau Monika Bischoff begeht an diesem Tag ihr 30jähriges Dienstjubiläum und wird in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Kita-Leiterin Frau Constanze Kegel wurde in ihren Dienst eingeführt. Superintendent Georg Thimme hielt die Predigt.

Icon Portrait Eindrücke von der Fahrt nach Leipzig zum Friedensgebet am 09.10.2022

Dreiunddreißig Jahre nach dem „Tag der Entscheidung“ in Leipzig waren wir beim Friedensgebet. Es waren so viele Leute gekommen, dass es eng in der Nikolaikirche wurde.
(2019 erklang nach 100 Jahren zum ersten Mal wieder die größte der acht Glocken der Nikolaikirche, die „Osanna“. Im ersten Weltkrieg wurde sie eingeschmolzen, 2019 wurde sie neu gegossen. Diese Glocke soll nun jeden 9. Oktober läuten und uns daran erinnern, den Klang der Hoffnung in der Einheit der Verschiedenheit zu hören.)
Die Konfigruppe aus Madlow, Leuthen-Schorbus war zusammen mit der Konfigruppe aus Dissen-Sielow unterwegs.

Hier zum Erlebnisbericht

Icon Portrait Razem we Dissen – deutsch-polnische Kindergartenbegegnung am 28.09.2022

Am 28. September 2022 haben sich nach zweijähriger Coronapause die Kinder des Ev. Kindergartens „Sankt Martin“ mit den Kindern des Partnerkindergartens Nr.6 aus Zielona Gora getroffen. Ziel unserer gemeinsamen Unternehmung war das Storchendorf Dissen mit dem Heimatmuseum und dem Freilichtmuseum Stary Lud, dem alten wendischen Dorf.
Los ging es für die polnischen Kinder bereits um 07:30 Uhr mit dem Reisebus nach Cottbus zur Endhaltestelle der Straßenbahn Nr. 3 in Madlow (Wendeschleife Madlow). Dort warteten die deutschen Kinder mit ihren Erzieherinnen, der Polnischlehrerin Frau Niggemann und Pfarrer Marnitz. Gegen 09:00 Uhr traf der Bus am Haltepunkt ein. Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung stiegen wir in den polnischen Reisebus und fuhren gemeinsam nach Dissen. Im Heimatmuseum angekommen, wurden wir zweisprachig, auf wendisch und deutsch begrüßt...

Hier zum Erlebnisbericht

Icon Portrait"Eins, Zwei, Drei… Du bist für Gott wichtig" Schulanfänger-Gottesdienst vom 21.08.2022

Matilde ist zu Gast beim Schulanfangsgottesdienst in Groß Gaglow - Du bist Gott wichtig, du zählst…. „Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf ….ihr seid ja so viele“ zählt Pfarrerin Doris Marnitz an diesem Morgen in der Kirche. Eltern, Großeltern, Schulanfänger oder auch Paten sitzen gespannt auf den Bänken. Alle haben sich eingefunden um gemeinsam einen schönen Gottesdienst zu feiern. Nach den großen Ferien, etwas ganz Neues beginnen oder durchstarten, jeder hat sich etwas vorgenommen. Natürlich strahlen die Schulanfänger über das ganze Gesicht, stolz etwas Neues zu beginnen. Ein paar Eltern lassen heute ein Stück mehr los und die Ungewissheit ist ihnen anzusehen...

Hier zum Erlebnisbericht

Letzte Änderung am: 26.04.2024