Evangelische Kirchengemeinde Kolkwitz-Gulben

Besuchen Sie hier unsere neue Internetseite der Kirchengemeinde Kolkwitz & Gulben

Die evangelische Kirchengemeinde Kolkwitz ist mit der evangelischen Kirchengemeinde Gulben dauerhaft zu einem Pfarrsprengel vereinigt. Zum Pfarrsprengel Kolkwitz gehören evangelische Christen aus den Dörfern Kolkwitz, Dahlitz, Gulben und Glinzig.

www.spreewald-evangelisch.de

Icon PortraitChristliche Begegnungstage 07. - 09.06.2024 in Frankfurt /O.

Vom 07. bis 09. Juni 2024 finden die Christlichen Begegnungstage (CBT24) unter dem Motto „Nichts kann uns trennen“ in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Diese einzigartige länder- und menschenverbindende Veranstaltung lädt ein, sich in einem inspirierenden und feierlichen Rahmen zu begegnen und die Vielfalt des Glaubens zu feiern.

Die Christlichen Begegnungstage sind ein internationaler Kirchentag, bei dem Glaube, Nächstenliebe und Austausch im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein regelmäßiges Treffen der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, das circa alle drei Jahre stattfindet. Die CBT sind eine öffentliche Veranstaltung, zu der Interessierte aller Konfessionen und Weltanschauungen eingeladen sind.

Freuen Sie sich auf ein Familien- und Jugendprogramm, Podiumsdiskussionen zu spirituellen und gesellschaftspolitischen Themen, Bibelfrühstücke, gemeinsame Gottesdienste, ökumenische Andachten, Konzerte und vieles mehr.

Folgen Sie uns für weitere Informationen

Icon MediaKontakt

Pfarramt

03099 Kolkwitz

Tel. u. Fax 0355 28370

info(at)kirchengemeinde-kolkwitz.de

kirchengemeinde-kolkwitz.de

Icon MediaPfarramt

Pfarrer Klaus Natho

03099 Kolkwitz

Tel. 0355 28370
ev-kiko(at)gmx.de

Icon MediaArbeit mit Kindern

Elisabeth Kamuf

elisabeth.kamuf(at)gemeinsam.ekbo.de

für die gemeindepädagogische Arbeit mit Kindern

Icon MediaVideogottesdienste

Kolkwitzer Gottesdienste gibt es jetzt online hier mitzuerleben:

auf unserem Kanal bei  YouTube

auf unserer Homepage Kirchengemeinde Kolkwitz

Icon MediaKirche Glinzig

In diesem Video feiern wir das 25-jährige Bestehen der Gläsernen Kirche, die heute in Glinzig steht. Leider konnten wir das Jubiläum nur online feiern. Hier dem Link folgen

Icon MediaKirchen

Icon Twitterneuer Jungbläserlehrgang begann

Im Herbst begann wieder ein neuer Jungbläserlehrgang.

Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der 3. Klasse an. Unterrichtet werden Trompete, Horn und Posaune in C-Notation.
Die Anfängerinstrumente werden durch die Kirchengemeinde gestellt. Bei der Anschaffung eigener Instrumente beraten wir gern. (Auch wenn es schöne Weihnachtsgeschenke sind: Bitte schaffen Sie nicht voreilig eigene Instrumente an !!!)
Anmeldungen und Nachfragen bitte an die E-Mail-Adresse der Kirchengemeinde
Pfarrer Klaus Natho: ev-kiko(at)gmx.de

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Da haben wir uns gedacht, wir stellen mal die Orgel der Kolkwitzer Dorfkirche in den Mittelpunkt eines Videos. Und welcher Tag könnte ein besserer Premieren-Tag für den Film sein als der 21. März? Am 21. März des Jahres 1685 wurde nämlich Johann Sebastian Bach geboren (zumindest nach dem damals verwendeten julianischen Kalender). Nach dem gregorianischen Kalender war es der 31. März. Bach - ein wahrer Virtuose auf der Orgel - hätte bestimmt auch auf dem Kolkwitzer Instrument seine Freude gehabt. Was es über diese zu wissen gibt, wie sie von innen aussieht und vor allem, wie sie klingt, erfahren Sie in diesem Video: YouTube Link öffnen

Letzte Änderung am: 15.04.2024