Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

"Martin Luther King" Haus Klein Döbbern

Zur Geschichte des Freizeithauses

Seit einem halben Jahrhundert gibt es in Klein Döbbern ein Freizeitheim der evangelischen Kirche. Das ist insofern ein besonderes Jubiläum, da diese Einrichtung zu tiefsten DDR-Zeiten entstanden ist.

Der damalige Pfarrer Seehafer initiierte die kirchliche Herberge. Er wohnte im Pfarrhaus unweit der Klein Döbberner Kirche. Der junge Geistliche wusste um die Wünsche junger Menschen. Abends am Lagerfeuer zusammensitzen, mal nicht bei den Eltern schlafen, mit Gleichaltrigen viel Zeit verbringen – das ermöglichte Seehafer und begann Schritt für Schritt im Obergeschoss des Pfarrhauses Übernachtungsmöglichkeiten einzurichten.

Edith Raschick, Nachbarin von damals und Küsterin, erinnert sich: Oben gab es dann Schlafmöglichkeiten und im Keller wurden Waschräume eingerichtet. Die heute betagte Frau Raschick wird am Sonntag dabei sein, wenn der 50. Geburtstag des Freizeitheimes gefeiert wird, das den Namen von Martin Luther King trägt. In den 80er Jahren war dann Angelika Goyn Pastorin in Klein Döbbern. Ihr Mann übernahm im Pfarrhaus und in der Kirche Hausmeisteraufgaben. Er hatte die sprichwörtlich „goldenen Hände“, baute die oberen Räume des Pfarrhauses als Wohnung für seine Familie um und richtete die Herbergsangebote im Erdgeschoss ein. Baumaterial kam zum Teil von Partnerkirchen aus dem westlichen Deutschland.

Nach und nach entstand das heutige Angebot. In drei Räumen gibt es jetzt 20 Doppelstockbetten. Es gibt zwei Bäder mit Duschen, eine Küche, einen Aufenthaltsraum und  eine Veranda. Gäste versorgen sich hier selbst. Zum Haus gehört der große Garten mit einer Lagerfeuerstelle, mit einem Spiel- und einem Volleyballplatz. Die weite Wiese eignet sich bestens zum Aufstellen von Zelten.

Mit Unterstützung des Kirchenkreises wird das Freizeitheim erhalten. „Es ist Jahr für Jahr ein Stück schöner geworden. Die Bäder sind auf neuem Niveau, die Räume wurden gemalert, die Küche ist modernisiert. Im letzten Jahr ist ein Carport dazu gekommen.

Das Freizeitheim wird rege genutzt. "Wir selbst gestalten Freizeiten im Mai und September. Es kommen andere kirchliche Gruppen aus ganz Deutschland, aber mittlerweile begrüßen wir hier auch Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften" erklärt die Gemeindepädagogin ...

Auszug aus dem Beitrag in der Lausitzer Rundschau vom 15.08.2019 (Text/Bild Marion Hirche)


Icon TwitterWas uns ausmacht...

20 Betten verteilt auf:
2 Zimmer mit je drei Doppelstockbetten
1 Zimmer mit vier Doppelstockbetten
1 Aufenthaltsraum mit Veranda
2 Bäder mit Duschen
1 Küche

Die Verpflegung erfolgt auf Selbstversorgerbasis. Die Küche ist komplett ausgestattet.

Nutzbar sind:
Tischtennisplatte
Musikanlage
Videorecorder und Fernseher (für Video)
Grill, Magnettafel
Spiele sowie eine kleine Bibliothek

Zum Haus gehört ein großer Garten mit Lagerfeuerstelle. Er kann hervorragend als Zeltplatz, als Liegewiese und für Sport (Volleyball, Seilbahn, Schaukel, Rutsche) genutzt werden.

Haustiere können leider nicht im Freizeitheim untergebracht werden.

Letzte Änderung am: 25.04.2024