Ev. Gesamtkirchengemeinde Perle der Lausitz

Zum 01.01.2024 habe sich die Auferstehungsgemeinde, die Kreuzkirchengemeinde, die Michaelgemeinde und die Gemeinde Klein Döbbern zur Gesamtkirchengemeinde Perle der Lausitz zusammengeschlossen.

Folgen Sie uns zur regionalen Gemeindenseite: www.spremberg-evangelisch.de

Icon Media28.04. Konfi-Turnier

Icon Media08.-10.05. Erlebnis Camp

Icon TwitterKirchenbüro

Sprechzeiten im Gemeindebüro für Michael- & Kreuzkirche:

dienstags:
09 – 12 Uhr und 15 - 16 Uhr

03130 Spremberg

Tel: 03563  2032

Email: ev-kg-spremberg@t-online.de

Icon TwitterPfarrdienst

Pfarrerin Elisabeth Schulze

Pfarrerin Jette Förster

Kirchplatz 5, 03130 Spremberg

gemeinsame Sprechzeiten:
Di, 11-12 Uhr und nach Vereinbarung

Icon EventsTermine

regionaler musikalischer Gottesdienst Spremberg OT Groß Luja Ev. Dorfkirche Groß Luja

Icon PortraitPfarrdienst

Pfarrer Wolfgang Selchow

kirche-drebkau(at)t-online.de

Icon PortraitKirchenmusik

Kantor Ric Reinhold

Vom 01.04. bis zum 31.08. befindet sich Kantor Reinhold in Elternteilzeit und wird mit 50% Beschäftigungsumfang arbeiten

Icon PortraitJugendwart

Regionaljugendwart Benjamin Rave

Heinrichstraße 15
03130 Spremberg

Icon Events AMOS-Preis 2024 geht nach Spremberg

Alle zwei Jahre verleiht die „OFFENE KIRCHE – Evangelische Vereinigung in Württemberg“ den von einer Stiftung und Spenden getragenen AMOS-Preis für Zivilcourage.

Die Jury erklärte: „Die Evangelische Kirchengemeinde Spremberg setzt sich auf vorbildliche Weise für gesellschaftliche Vielfalt, ein solidarisches Miteinander mit Migrantinnen und Migranten sowie gegen jede Form von Rassismus ein und beweist damit viel Mut. Gerade in einer Situation, in der fremdenfeindliche und nationalistische Tendenzen in der Gesellschaft wieder erstarken, ist die Auswahl der Kirchengemeinde ein wichtiges Zeichen.“

Für ihren Mut und zugleich die Kreativität und Fröhlichkeit, mit der die Botschaft des biblischen Propheten Amos gelebt wird, ehrt die OFFENE KIRCHE stellvertretend für die Kirchengemeinde Stephanie Nerlich und Bianca Broda. Beide wirken in der Kirchengemeinde in vielfältiger Weise mit, etwa in der örtlichen rassismus-kritischen Initiative „#unteilbar“ oder in der „AG Spuren-suche“, die die Verlegung von „Stolpersteinen“ in Spremberg erreicht hat.

Die Feier zur Verleihung des AMOS-Preises 2024 findet am Sonntag „Reminiscere“, den 25. Februar 2024, in der Erlöserkirche in Stuttgart statt. Für die Laudatio wurde der Vize-Präsident des Landtages Baden-Württemberg, Daniel Born, MdL, gewonnen. Auch Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wird ein Grußwort sprechen. Die Schirmherrin des AMOS-Preises, Bundesjustizministerin a.D. Dr. Herta Däubler-Gmelin, wird ebenfalls anwesend sein und das Wort ergreifen. weitere Details hier

Icon EventsVerlegung von fünf STOLPERSTEINEN in Spremberg

Die  AG Spurensuche Spremberg lud am 04. Oktober 2023 zur diesjährigen Verlegung der STOLPERSTEINE in Spremberg ein.

Der Beginn war in der Pfortenstraße 13 und im Anschluss gng esdann in die Lange Straße und die Dresdener Straße. Wir gedenken Nathan und Ellen Bernfeld, Klara und Salo Jacob und Walter Lehmann.

Die Finanzierung der Stolpersteine erfolgte durch die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Spremberg sowie der Bürgermeisterin Frau Christine Herntier. (Die Abgeordneten der AFD beteiligten sich nicht)

AG Spurensuche Spremberg

Letzte Änderung am: 23.04.2024