Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde Kahren-Komptendorf

Herzlich willkommen auf der Webseite unserer Kirchengemeinde! Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinden vor Ort über die Möglichkeiten für Seelsorge, Gebet und Zuspruch. Pfarrerin Magirius steht  Ihnen gern für Seelsorge und Gespräch zur Seite.

>>> Link zum Archiv unserer online-Angebote (Videos, Audiodateien, Collagen ...)

Icon recommendedGemeindeinformationen

> Gemeindegruppen

> Kirchenmusik

> Kirchengeschichte(n)

Alle Informationen aus unserer Gemeinde erhalten Sie in unseren Gemeindebriefen, die wir 4 x im Jahr herausgeben.

> aktueller Gemeindebrief Nr. 31

> ARCHIV der Gemeindebriefe

Icon recommendedPfarrdienst

Pfarrerin Reinhild Magirius

Dahlienweg 12
03051 Cottbus

Tel. 0355 499 26 704

 eMail

Postanschrift:

Kirchstraße 1, 03051 Cottbus

Icon recommendedVeranstaltungen

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Kahre... Cottbus OT Kahren Evangelische Johanneskirche Kahren
Angebot zum "offenen Singen" Neuhausen/ Spree OT Komptendorf Kirchgemeindehaus Komptendorf
con organo "Sweet love Dove Now Invite!" - Kammerc... Neuhausen/Spree OT Komptendorf Evangelische Kirche Komptendorf

Icon recommendedHERZLICHE EINLADUNG!

Icon recommendedSave the date: 04.05.2024 in Kahren

"Sweet Love Doth Now Invite!" Musik der europäischen Renaissance

Zu Beginn des "Wonnemonat Mai" möchten wir in der Kahrener Kirche in die Musik der europäischen Renaissance eintauchen und uns neben der hörbaren Genüsse auch an der Gemeinschaft und kulinarischen Überraschungen erfreuen. Halten Sie sich diesen Termin unbedingt frei!

Icon recommendedJahreslosung 2024

Mit der Losung für das Jahr 2024 wünschen wir Ihnen und Euch allen, die zu unserer Gemeinde gehören oder sich mit uns verbunden fühlen, eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024!

Icon recommended16.04.2024 Übergabe von Fördermitteln für die Sanierung der Kirche Komptendorf

Am 16. April 2024 wurde uns in großer Runde eine Förderung in Höhe von 16.000 € aus Lottomitteln übergeben. Herr Uwe Schüler, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, brachte diesen Scheck mit und fand eine interessierte Zuhörerschar aus Kommune, Kirchengemeinde und Bauverantwortlichen vor. Auch Bürgermeister Herr Perko und der Landtagsabgeordnete Herr Brüning waren anwesend.

In einer kleinen Rede zum Vorhaben an sich, erläuterte Pfarrerin Magirius die Notwendigkeit unsere Kirche zu erhalten. Zum Sanierungskonzept sprach Architekt Herr Fiedler, und zeigte uns allen - nach der Kaffeerunde - wofür das Geld gebraucht wird.

Natürlich gab es einen regen Austausch und und in guter Stimmung und mit viel Dankbarkeit im Herzen endete der Nachmittag. Mag Gottes Segen dieses Vorhaben begleiten.

Icon MediaMusikalischer Ostergruß 2024

Auch in diesem Jahre waren die Musiker unseres Bläserensembles GLORIOSA am Ostermontag wieder in den Dörfern unserer Gemeinde unterwegs, um die frohe Osterbotschaft mit einem musikalischen Gruß zu verbreiten.

In den Orten wurden die Bläser bereits von den Zuhörern erwartet und auch wenn die Musiker sich wieder auf den Weg zum nächsten Ort machten, blieben viele noch zu einer geselligen Osterrunde.

 Kreativität ausgelebt!

 An 4 verschiedenen Tagen haben über 150 Kinder das Angebot genutzt, um sich kreativ mit TAUSENDEN Legosteinen zu entfalten. Es wurden Pferdehöfe, Fußballstadien, Freizeit- und Erholungsparks und Wohnhäuser errichtet. Dabei haben die Kinder ihre klaren Vorstellungen beim Bauen umgesetzt und es wurde auch Wert auf kleinste Details gelegt. Als besonderes Bau-Highlight war der von einigen Bauhelfern errichtete große Baukran.Alles in allem haben die Kinder eine schöne Zeit miteinander verbracht und hatten viel Spass, so dass am Ende der Bauzeit oft der Satz fiel: „Was; jetzt schon zu Ende. Oh, schade … ich wollte doch noch ... bauen.“

Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren, Helfern und auch den Erziehern vom Schulhort Laubsdorf für ihre Unterstützung. Bilder sind in der Galerie auf der Homepage von der Kirchgemeinde Kahren-Komptendorf bzw. auf der Website des Laubsdorfer Hortes zu finden.

Icon MediaMusikalischer Advent in Kahren

Am 3. Advent war in der Kahrener Kirche die Zeit für unseren "Musikalischen Advent".

Die kirchenmusikalischen Ensembles der Gemeinde gestalteten einen besinnlichen und abwechslungsreichen Abend zum Zuhören, Genießen und Mitsingen.

Nach dem Konzert in der Kirche ging es wieder nach draußen wo bei Glühwein und Feuerschein kräftig mitgesungen werden konnte.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung organisiert, vorbereitet und gestaltet haben!

 

Icon recommended10.11.2023 Martinsumzug in Kahren

Auch in diesem Jahr waren wir wieder zum Martinsumzug in Kahren unterwegs.

Nachdem wir mit Musik und vielen bunten Laternen durch den Ort gezogen sind, hörten wir in der Kahrener Kirche die Geschichte von St. Martin in einem kleinen Anspiel vor dem Altar unserer Kirche.

Danach ging es wieder nach draußen zum Teilen der Martinshörnchen.

Vielen Dank an Alle, die diese schöne Veranstaltung vorbereitet und begleitet haben! 

Icon MediaSanierung unseres Kirchturms in Komptendorf

 

Am 26. September 2023, bei bestem Wetter, konnten wir die neu vergoldete Kugel und das Kreuz auf unserem Kirchturm in Komptendorf aufsetzen. In großer Runde aus Kirchengemeinde, Kommune, Handwerk und Landeskirche erlebten wir einen besonderen Moment unter Gottes Segen an einem einmaligen Ort. 

 

In der Kugel befinden sich jetzt zwei Schatullen. Eine aus dem Jahre 1990, der ersten Sanierung nach dem Verfall in der DDR. Die zweite aus unseren Tagen, mit viel Dankbarkeit für die Möglichkeiten die wir 2023 erleben. Wenn in einigen Jahrzehnten vielleicht wieder einmal die Kugel saniert werden muss, dann lesen unsere Nachfahren:

 

„Lobe den HERRN meine Seele, und vergiss nicht was ER dir Gutes getan hat“ 

So singt der Psalmbeter und so möchten auch wir im Jahre 2023 Gott loben.

Unsere Kirchturmsanierung 2023 ist Dank vieler Spender, Fördermittel und dem Engagement der Kirchengemeinde gelungen.

Wir geben in die neu vergoldete Kugel dieses Schreiben hinein und vertrauen den nächsten Generationen diese Kirche an. Wir hoffen, dass Gottes Segen und das Bekenntnis zu Jesus Christus immer wieder Menschen ermutigt zum Handeln und zum Danken.

Icon recommended28.05.2023 Konfirmation in Komptendorf

Am Pfingstsonntag konnten wir in der Komptendorfer Kirche einen Festgottesdienst feiern.

Samuel Priegnitz und Jonas Roick wurden konfirmiert und für den weiteren Weg mit Gott gestärkt. Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates und die gesamte Kirchengemeinde wünschen Gottes reichen Segen auf allen Wegen!

Traditionell wurde am Vortag die Girlande für die Eingangspforte von der Familie und Freunden gewickelt und angebracht.

Icon MediaUnser Kammerchor unterwegs ... in Peitz

Am 21.05.2023 war unser Kammerchor Kahren wieder musikalisch unterwegs:

Im Rahmen der Reihe "con organo" waren wir in der Peitzer Kirche zu Gast.

Neben Klängen der Orgel präsentieren wir unser Programm "Sweet love doth now invite!", mit Liebesliedern der Renaissance.

Icon recommended28.04.2023 - Gospelkonzert in Komptendorf

Einen besonderen Musikgenuss konnten wir gestern Abend in unserer Komptendorfer Kirche erleben. Der Gospelchor aus Spremberg war bei uns zu Gast und begeisterte das Publikum mit ihren mitreißenden Liedern. Das Konzert fand zum Auftakt der Feierlichkeiten zum Jubiläum "600 Jahre Komptendorf" statt.

Vielen Dank dafür an die Sängerinnen und Sänger!

Icon MediaLego-Tage in Komptendorf kamen gut an!

An drei Tagen konnte im Hort der Schule Laubsdorf und im Kirchgemeindesaal in Komptendorf mit tausenden Legosteinen gebaut werden.

Dem Aufruf folgten über 100 Kinder und diese hatten viel Freude. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, so dass Komptendorf über zwei „eigene Fernsehtürme“ verfügte oder in Laubsdorf Tokyo nachgebaut wurde.

Es war aber auch die Möglickeit gegeben, Wasserlandschaften oder eigene Pferdehöfe zu kreieren und fantasievolle Bauwerke zu errichten. So hatte der höchste gebaute Turm schließlich eine Höhe von fast 2 m.

Bei der abschließenden Baubesichtigung durch die Kinder und Eltern hatten die einzelnen Baumeister auch die Gelegenheit, das Errichtete vorzustellen, auf Details einzugehen und anzuschauen. Am Samstag haben die Kinder neben dem Legobauen eine Geschichte über Abraham und Sarah in der Komptendorfer Kirche gehört und das gemeinsames Lied „Volltreffer“ von Daniel Kallauch singen gelernt.

Alles in allem ein gelungenes Projekt und da die Nachfrage so groß war, wird es bestimmt wieder einmal eine Wiederholung davon geben.

>>> Link zur Bildergalerie

Icon recommendedMusikalischer Ostergruß in versch. Orten der Gemeinde

Bereits zu einer schönen Tradition geworden ist das jährliche Osterblasen, bei dem unsere Musiker der Gruppe GLORIOSA am Ostermontag in die verschiedenen Orte unserer Kirchengemeinde fahren und einen fröhlichen Ostergruß überbringen.

Bei bestem Wetter wurden wir in den Orten von unseren Zuhörern bereits erwartet. Die ausgelassene Osterstimmung hielt sicher auch nach der Weiterfahrt der Musiker noch an.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, natürlich ganz besonders an unsere Musiker!

Icon recommendedProbentag des Kammerchores Kahren

Am Samstag, den 11.03.2023 hatten wir einen intensiven Probentag im Kammerchor Kahren. Wir haben uns auf unsere kommenden Auftritte mit einigen neuen Stücken vorbereitet.

Nun freuen wir uns, unser Publikum zu begeistern und ihnen unsere Leidenschaft für die "Musik der Renaissance" zu vermitteln.

Vielen Dank an alle Mitglieder des Kammerchors für die konzentrierte Arbeit und das Engagement, auch für die kulinarischen Genüsse zwischen und nach den Probenteilen!

Herzliche Einladung zu unseren nächsten Auftritten: Ostersonntag in Kahren, 21.05.2023 Konzert in Peitz

Icon MediaWeltgebetstag am 03.03.2023 in Komptendorf

Zum Weltgebetstag in diesem Jahr, immer am 1. Freitag im Monat März, fand in Komptendorf wieder ein Gottesdienst statt, den Frauen aus Taiwan vorbereitet und unter die Überschrift "Glauben bewegt" gestellt haben.

Auch wir Frauen bereiteten ihn vor, lernten Musik und Lieder kennen und versuchten auch Rezepte aus der taiwanische Küche umzusetzen.  Es war ein gelungener und fröhlicher Abend,  nicht nur für uns Frauen, sondern für alle,  die dabei waren. Beten über den " Tellerrand" erweitert immer den Horizont.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

 

Icon PortraitImpressionen vom Krippenspiel 2022 in Komptendorf

 

Icon recommendedMusikalischer Advent in Kahren

Am 11.12.2022 konnten wir den schon seit zwei Jahren geplanten Abend, ohne Einschränkungen, mit allen kirchenmusikalischen Gruppen unserer Gemeinde durchführen.

Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung an den Kammerchor Kahren, das Bläserensemble GLORIOSA und das Querflötenquartett Kahren.

Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer, die im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung unterstützt haben!

Icon EventsMartinsumzug in Kahren

Eine schöne Tradition im Jahr ist der Martinsumzug in Kahren. Am 18.11.2022 war es wieder soweit:

Kinder zogen, begleitet von Blasmusik, durch Kahren zur Kirche. Drinnen wurden die Laternen links und rechts vom Altar aufgehangen. Die Martinsgeschichte durfte natürlich auch nicht fehlen.

Dann ging es wieder nach draußen und die Martinshörnchen konnten miteinander geteilt werden.

Vielen Dank an alle Helfer, die Bläser der Gruppe TACKTLOS und Matthias Blume an der Orgel!

Icon MediaWorkshop des GKR in Komptendorf

Gemeinsam aktiv für unsere Gemeinde - am vergangenen Samstag, den 22.10.2022 hat sich der Gemeindekirchenrat unserer Kirchengemeinde zu einem Workshop-Tag getroffen und neben aktuellen Themen auch über die kommenden Jahre und die Zukunft unserer Kirchengemeinde diskutiert.

Icon EventsErntedankfest 2022

Erntedank in Komptendorf. Wir überlegen, wofür wir in unserem Leben dankbar sein können und erbeben, wie reich wir doch beschenkt sind. Schön, dass uns die Kinder unserer Gemeinde mit in dieses Thema genommen haben.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kammerchor Kahren begleitet, dafür und für alle Unterstützung bei der Durchführung des Gottesdienstes, sowie beim Schmücken der Kirche mit den Erntegaben, wollen wir herzlich DANKE sagen!

Icon recommendedPfingsten 2022 mit Konfirmation

Am Pfingstsonntag, den 05.06.2022 konnten wir in einem Festgottesdienst in Komptendorf zehn Jugendliche unserer Gemeinde konfirmieren. Wir schauten auf die zwei Jahre der Konfirmandenzeit zurück und stärkten uns im gemeinsamen Abendmahl. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kammerchor Kahren unter der Leitung von Matthias Blume begleitet. Dafür und an alle, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben, vielen Dank!

Wir wünschen unseren Konfirmanden Gottes Segen auf ihrem Weg und freuen uns auf die gemeinsame Zeit in unserer Gemeinde!

Icon PortraitOstern musikalisch unterwegs

Osterblasen am Ostermontag 2022 ... wir waren in 7 Orten unserer Gemeinde unterwegs und haben einen musikalischen Ostergruß überbracht.

Danke an alle Musiker des Bläserensemble GLORIOSA und an alle Zuhörer!

Icon EventsWeltgebetstag 2022

Im Jahr 2022 konnte der Weltgebetstag der Frauen, mit einigen Einschränkungen, aber dennoch in Präsenz in Kahren stattfinden. Unsere gemeinsame Reise ging diesmal nach England, Wales und Nordirland. Neben vielen interessanten Informationen zu den Ländern, gab es bewegende Lebensgeschichten, die auf Probleme hinweisen, die auch in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen sollten.

Wir danken Allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung dieses Abends beteiligt waren!

Im kommenden Jahr hoffen wir, dass wir ohne Einschränkungen, neben den musikalischen und inhaltlichen Begegnungen, mit den uns oft fremden Kulturen, auch wieder mit anschließender Begegnung und kulinarischern Genüssen eine Veranstaltung planen können. Im Jahr 2023 geht es dann um Taiwan.

Icon recommendedMusikalischer Advent

Einen stimmungsvollen Abend mit Musik zum Zuhören und Mitsingen konnten wir am Vorabend des 3. Advent in Kahren erleben. Mit Bläsermusik vor der Kirche und weihnachtlichen Klängen des Querflötenquartett in der Kirche, stimmten wir uns ein. Im Anschluss konnten wir gemeinsam vor der Kirche bei Feuerschein und Blasmusik bekannte und beliebte Advents- und Weihnachtslieder singen.

Vielen Dank an die Musiker vom Querflötenquartett und dem Bläserensemble GLORIOSA für die gestaltung dieser Veranstaltung!

Icon PortraitMartinsfest in Kahren

Martinslieder, bunte Laternen, viele Kinder mit einem Lächeln auf dem Gesicht - das macht das Martinsfest in jedem Jahr zu einem besonderen Ereignis. Schön, dass wir diese Tradition 2021 wieder in Kahren feiern konnten.

Nach dem Lichterumzug durch Kahren mit begleitender Bläsermusik, zogen die Kinder mit ihren Laternen in die Kirche ein. Die bunten Lichter schmückten den Altarraum. Nach einer spannenden Martinsgeschichte und Orgelmusik wurden vor der Kirche Martinshörnchen verteilt.

Icon EventsErntedankfest in Kahren

Familiengottesdienst zum Erntedank in Kahren. Es gab wieder viel zu entdecken und reichlich Grund zu Danken. Gemeinsam mit den Kindern machten wir uns auf die Suche und fanden einiges, was uns in unserem Leben dankbar werden lässt.

Die Erntegaben wurden wieder leibevoll im Altarraum aufgebaut. Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben! Die Gaben werden wieder, wie in jedem Jahr, an die Cottbuser Tafel gespendet.

Neben der wunderschön geschmückten Kirche gab es Musik vom Kammerchor Kahren unter der Leitung von Dr. Blume, der auch die Orgel spielte. 

Icon recommended24.09.2021 Konzert hegeleicht in Kahren

Einen sehr gelungenen, klangreichen und farbenfrohen Abend mit der Gruppe hegeleicht gab es in der Kahrener Kirche zu erleben.

Die 5 Musiker wechselten gekonnt zwischen einfühlsamen, zarten Liedern und klanggewaltigen Arrangements. Mal konnten die Zuhörer zu den Klängen die Seele baumeln lassen, dann waren sie wieder zum Mitsingen angeregt. Neben ausgewählten Texten und Erzählungen zu den Liedern und deren Komponisten trug auch die besondere Lichtgestaltung der Kahrener Kirche zur Stimmung des Abends bei. 

Vielen Dank für die tollen Momente und dafür, dass ihr bekannte Lieder in einem neuen Gewand präsentiert!

 

Icon PortraitGemeindefest mit Singspiel am 04.09.2021 in Kahren

Viel Spaß und eine Menge Überraschungen gab es für die Kinder unserer Gemeinde - aber auch für alle großen Besucher unseres Familienfestes am ersten Samstag im September. Bei bestem Wetter konnten wir erst ein spannendes und mitreißendes Singspiel in der Kirche erleben und danach auf dem gesamten Kirchgrundstück die vielfältigen Aktionen bewundern. Eine Hüpfburg durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und ganz besonders bei unseren beiden Holzwürmern Bora uns Boris, für die musikalische Überraschung bei der Gruppe hegeleicht, bei unserer jungen Gemeinde für die Unterstützung bei der Kinderbetreuung und für den Umweltstand.

Icon recommendedDankveranstaltung für unsere Kirchenmusiker

Dank an alle Musiker, die in unserer Gemeinde in verschiedener Weise aktiv sind und unsere Gottesdienste und andere Veranstaltungen bereichern! Egal ob Organisten, Sänger oder Blasmusiker... wir können uns glücklich schätzen über diese musikalische Vielfalt.

Daher fand am letzten Freitag ein Grillen für alle Musiker zum Dank und zum weiteren Kennenlernen in Kahren statt. Neben den Worten unserer Pfarrerin gab es natürlich auch reichlich Musik und Köstlichkeiten vom Grill.

Icon EventsKlimapilgerer in Kahren

Am 19.08.2021 durften wir in Kahren eine Gruppe der Klimapilgerer begrüßen. Nach einer Stärkung zum Abendbrot gab es Gelegenheit zum Gespräch. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück, einer kurzen Andacht und einem Reisesegen weiter in Richtung Cottbus.

Nach 77 Tagesetappen und gut 1.450 km ist das Ziel am 29.10.2021 die Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow.

Weitere Informationen zum Klimapilgern 2021: www.klimapilgern.de

Icon PortraitFamiliengottesdienst in Kahren am 13.06.2021

Nach langer Zeit konnten wir wieder einen Familiengottesdienst feiern. Thema war die wunderbare Schöpfung Gottes und wo wir sie überall in unserem Leben finden können. Den Gottesdienst gestalteten unsere Konfirmanden mit.

Im Anschluss konnten wir vor der Kirche zusammen in einen sommerlichen Kanon einstimmen - auch das Singen hat doch sehr gefehlt!

Icon recommendedRegionalkonferenz zur Strukturarbeit im Kirchenkreis Cottbus

Am Samstag, den 29.05.2021 trafen sich Delegierte aus allen Gemeinden des Kirchenkreises Cottbus für einen Tag um sich zur neuen Regionenbildung auszutauschen und erste Varianten zu erarbeiten. Auch für unsere Gemeinde Kahren-Komptendorf startet damit die konkrete Befassung mit der Überlegung, in welcher Region wir für die kommenden Jahre gemeinsam kirchliche Arbeit planen und gemeinsame Projekte für die Verkündigung angehen.

Dieser Tag ist jedoch erst ein Anfang - wir haben uns auf den Weg gemacht!

Icon EventsOrdination von Simon Klaas

Am 02.05.2021 wurde Simon Klass, der sein Vikatiat bei uns in Kahren-Komptendorf absolviert hat, gemeinsam mit Tobias Jachmann in der Klosterkirche ordiniert - also in den kirchlichen Dienst aufgenommen. Der Ordinations-Gottesdienst kann auf youtube angeschaut werden:  >>> hier klicken Wir wünschen beiden Gottes reichen Segen für die bevorstehenden Aufgaben!

>>> Radio-Beitrag im rbb

Icon PortraitWendisch-Deutscher Gottesdienst in Kahren

Am 25.04.2021 konnten wir mit dem derzeit nötigen Abstand einen besonderen wendisch-deutschen Gottesdienst in Kahren feiern. Während des Gottesdienstes wurde die neue Fassung des Neuen Testamentes in wendischer Sprache vorgestellt (Foto: neue Ausgabe und Original-Ausgabe auf dem Kahrener Altar).

Im Anschluss gab es am Gedenkstein von J.G. Fabricius vor dem Kahrener Pfarrhaus eine kurze Würdigung und erläuternde Worte. 

 

Icon recommendedOstern 2021

"Weil wir Hoffnung brauchen ...." und das erst recht zu Ostern! Am Ostersonntag, den 04.04.2021, konnten wir gemeinsam einen Ostergottesdienst in Kahren feiern. Nach dem Gottesdienst gab es für die Kinder kleine Überraschungen zu finden. Einen musikalischen Gruß überbrachten die Bläser von GLORIOSA.

Am Ostermontag fuhren die Bläser in versch. Ortsteile unserer Gemeinde und brachten die Osterfreude musikalisch in die Straßen und Gassen der Orte. 

Icon EventsArbeitstreffen des Gemeindekirchenrat

Am 20.03.2021 traf sich der Gemeindekirchenrat, mit Abstand, zu einem Arbeitstreffen in Kahren. An diesem Wochenende sollte eigentlich eine GKR-Rüste stattfinden. Dies war leider nicht möglich. Viele Themen konnten jedoch an diesem Tag beraten und geplant werden. Außerdem wurde die neue Elektro-Anlage in der Kahrener Kirche mit all ihren Möglichkeiten vorgestellt. Die Ergebnisse dieses Tages werden auch im kommenden Gemeindebrief näher vorgestellt.

Icon PortraitWeltgebetstag 2021 in Kahren

Mit Abstand aber dennoch zuversichtlich konnten wir am 5. März 2021 den Weltgebetstag in der Kahrener Kirche feiern. Mit Liedern und Texten fühlten wir uns den Frauen aus Vanuatu sehr verbunden.

 

 

Icon recommendedFamiliengottesdienst zum 1. Advent in Kahren

Auch in diesen bewegten Zeiten gibt es Zeichen und Traditionen, die beständig bleiben und Halt geben. Um eine solche Tradition ging es in unserem Familiengottesdienst zum 1. Advent in Kahren. In der Mitte des Gottesdienstes stand der Adventskranz, dessen erstes Licht wir anzünden konnten. Wie es zu dieser Tradition kahm und von wem sie stammt, konnten wir gemeinsam erfahren. Als kleiner Gruß der katholischen Gemeinde konnten kleine Adventslichter mit nach Hause genommen werden.

Icon PortraitFamiliengottesdienst zum Erntedank und Schulanfang

Am 27.09.2020 konnten wir, unter den derzeit besonderen Umständen, einen gelungenen Familiengottesdienst zum Erntedank in Komptendorf feiern. Neben dem Dank für die täglichen Gaben wurden auch die Schulanfänger und die neuen Konfirmanden in besonderer Weise bedacht.

Das Thema für diese Gottesdienstfeier war der Baum, der sich von der Wurzel bis zu den letzten Blattspitzen symbolisch mit vielen alltäglichen Dingen verbinden lässt.

Musikalisch gestaltet hat uns Andreas Knieschke an der Orgel und das Bläserensemble GLORIOSA.

Ein besonderer Dank gilt allen, die für die Erntegaben und den reich geschmückten Altarbereich gesorgt haben!

Icon EventsGemeinde-Projekt 2020

Wie kann Kirche für Menschen im Alter von 20 - 49 Jahren attraktiv sein oder bleiben? Diese und viele damit verbundene Fragen stellten sich im Gemeinde-Projekt der Vikare aus Kahren-Komptendorf und aus Sielow-Dissen. Antworten dazu kahmen von den Mitgliedern unserer Gemeinde bei persönlichen Gesprächen, die in den letzten Wochen geführt wurden und schließlich auch am 21.06.2020 bei unserem besonderen Gottesdienst zum Projekt

Nach dem Gottesdienst konnten Ideen und Wünsche für ein gelingendes Gemeindeleben in Workshops zu den Themen: Heimat/Tradition, Familie, Glaube, Gemeinschaft, Kirchenmusik gesammelt werden. Erste umsetzbare Ergebnisse daraus werden sicher in den nächsten Wochen und Monaten spürbar werden.Unsere Junge Gemeinde konnte bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal den neuen Umwelt-Stand präsentieren.

Icon recommendedMusikalischer Gottesdienst in Kahren

Am Sonntag "Trinitatis" feierten wir Gottesdienst in Kahren mit besonderer musikalischer Begleitung. Mit Orgelmusik, Querflöte und einem Saxophon-Trio wurde die Kirche mit Musik gefüllt und damit die noch zaghaften Gemeindegesänge bereichert.

Wir hoffen, dass das gemeinsame Singen in den kommenden Wochen wieder möglich wird und freuen uns bis dahin über die vielfältige Musik, die durch unsere Kirchenmusikgruppen und Organisten zu hören ist!

Vielen Dank für Euren musikalischen Einsatz in unserer Gemeinde!

Icon PortraitOnline-Angebote um die Osterzeit

Im Jahr 2020 war gerade die Zeit um Ostern eine ganz Besondere! Kontakte waren nicht mehr möglich, liebgewonnene Traditionen mussten abgesagt werden, neue Wege im Gemeindeleben mussten gesucht werden.

Aber gerade in dieser schwierigen Zeit haben sich viele Menschen in unserer Gemeinde mit kreativen Ideen aufgemacht, Menschen trotzdem und ganz anders zu begegnen: Angebote über die Online-Plattformen, CD´s für die Andacht am Küchentisch zu Hause, Musik in unseren Orten "über den Gartenzaun" und vieles mehr ..... 

Danke an Alle, die sich von den Beschränkungen und Sorgen nicht einschüchtern lassen haben! >>> Link zum Archiv unserer Online-Angebote

Icon EventsWeltgebetstag 2020

Auch in diesem Jahr feierten wir den Weltgebetstag in Komptendorf.Der Frauenkreis der Gemeinde bereitete diesen besonderen Gottesdienst vor, Mitglieder der Jungen Gemeinde brachten sich auch mit ein.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die uns nach Simbabwe, auch kulinarisch, entführt haben!

Die Aufforderung "Steh auf und geh" soll auch in der kommenden Zeit unseren Alltag inspirieren.

Icon PortraitKrippenspiel in Kahren

Am 24.12.19 gab es in Kahren auch in diesem Jahr wieder ein Krippenspiel zu sehen. Die Kinder aus unser Gemeinde und unser Vikar Simon Klaas übeten es in der Adventszeit ein und brachten es am Heilgabend "auf die Bühne". 

Es ist ein Ros entsprungen .... unter diesem Vorzeichen ging es um den rosigen Gruch in der Weinachtsgeschichte. Die Gemeinde konnte hören, sehnen und auch riechen wie sich das Geschehen zugetragen hat.

Wir danken allen Mitwirkenden für das gelungene Krippenspiel!

 

 

Icon recommendedMartinsumzug 2019

Am 15.11.2019 war es wieder soweit - der Martinsumzug zog mit vielen bunten Laternen durch Kahren in die Kirche. Dort wurden Martinslieder gesungen und aktiv die Martinsgeschichte gestaltet. Einen großen Dank an die Mitglieder der "Jungen Gemeinde", die diese Erzählung vorbereitet und gestaltet haben! 

Im Anschluss haben wir wieder die Martinshörnchen geteilt und sind an der Feuerschale bei warmen Getränken ins Gespräch gekommen.

Vielen Dank an ALLE, die zum Gelingen beigetragen haben!

Icon EventsErntedank 2019 in Kahren

Am 06.10.2019 feierten wir unseren Erntedankgottesdienst in Kahren. Das Theama "BROT" begleitete uns durch den Familiengottesdienst.

 

Allen Helfern, die den Altar wieder so schön geschmückt haben, vielen Dank!

Icon MediaBewegte Kirche 01.09.2019

Bewegte Kirche - unsere Gemeinde bei einem ganz besonderen Ausflug mit verschiedenen Stationen zum Hören, Gedenken, Probieren und Staunen.

Vielen Dank an Alle, die vorbereitet, geplant, gekocht, erzählt und musiziert haben!

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern zu diesem Ausflug finden Sie in unserem Gemeindebrief Nummer 14, auf den Seiten 4+5, geschrieben von unserem Vikar Simon Klaas.

Icon PortraitMusikalischer Sommergottesdienst

Am Samstag, den 11.08.2019 fand ein musikalischer Sommergottesdienst in Kahren statt. An diesem Nachmittag wurde die Kahrener Kirche durch den Kahrener Kammerchor und das Bläserensemble GLORIOSA zum klingen gebracht.

Im Anschluss ließen wir den Sommertag bei einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Vielen Dank an alle Musiker und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!

Icon recommendedFamiliengottesdienst zum Ferienbeginn

Kurz vor Ferienbeginn feierten wir am 16.06.19 einen Familiengottesdienst in Komptendorf, in dem wir schon mal die Seele baumeln lassen konnten. Was liegt vor uns? Welche Wünsche für die Sommerzeit haben wir? Wie können wir diese besondere Zeit im Jahr bewusst genießen? - diese und viele andere Anregungen konnten wir mitnehmen. Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern eine gesegnete Sommerzeit!

Icon EventsKonfirmation zu Pfingsten

Zu unserem diesjährigen Pfingstgottesdienst konnten wir zwei Gemeindemitglieder konfirmieren. Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit den Jugendlichen und wünschen Gottes reichen Segen für die kommende Zeit. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst das Bläserensemble "GLORIOSA" und Dieter Gebauer an der Orgel. 

Icon PortraitGKR Rüste 2019

Vom 5.4.-7.4.2019 fand ein gemeinsames Rüst-Wochenende aller Mitglieder des Gemeindekirchenrates statt. Wir hatten ein sehr schönes Miteinander. Das Thema “Abendmahl” hat uns beschäftigt am Sonnabend. Danke an Simon, für die anschauliche Darstellung der Geschichte und den Überlegungen für uns im 21. Jahrhundert. Am Nachmittag erlebten wir einen Kreuzweg mit 5 Stationen in der schönen Landschaft. Besinnung und Gespräch kamen dabei nicht zu kurz. Die Abende waren lang und das Singen hat Freude gemacht. Wir haben uns wieder ein Stück weit neu kennen gelernt. Danke für alle Offenheit!

Icon recommendedHerzlich willkommen!

In den Gottesdiensten zum Beginn der Passionszeit am 10.03.2019 in Kahren und Komptendorf konnten wir unseren neuen Vikar, Herrn Simon Klaas, in der Gemeinde begrüßen und ihn für die Zeit bei uns unter Gottes Segen stellen. Wir freuen uns, dass Herr Klaas bis Ende 2020 mit uns gemeinsam aktiv ist und wünschen ihm eine lehrreiche und gesegnete Zeit in unserer Gemeinde! 

Unter der Anleitung und Begleitung von unserer Pfarrerin Magirius wird unser Vikar künftig Gottesdienste und Gemeindekreise selbst vorbereiten und leiten.

Icon EventsWeltgebetstag in Komptendorf

Der Weltgebetstag aus Slovenien lud auch in Komtpendorf an einen Tisch. Unter der Überschrift ”Kommt, alles ist bereit” fanden sich Frauen und Männer aus der katholischen und der evangelischen Gemeinde zum Gottesdienst ein und auch beim anschließenden Essen wurde an den Tischen fröhlich miteinander erzählt.

Zahlreiche Frauen hatten zudem für slovenische Speisen gesorgt. Vielen Dank!

Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre gelangen Sie über diese Links:

  >>>> Jahr 2019

  >>>> Jahr 2018

  >>>> Jahr 2017

  >>>> Jahr 2016

Icon MediaKirchenfenster

RSSPrint

Letzte Änderung am: 17.04.2024