Vorstellung der Kandidatinnen für die Wahl zum Generalsuperintendentenamt des Sprengels Görlitz

Einladung zur Pressekonferenz

Berlin, den 31. Januar 2018 – Für das Generalsuperintendentenamt des Sprengels Görlitz kandidieren zwei Frauen. Superintendentin Ulrike Menzel sowie Pastorin Theresa Rinecker werden am 5. Februar 2018 vom Vorsitzenden des Wahlkollegiums, Bischof Markus Dröge, als Kandidatinnen öffentlich vorgestellt.

Sie sind herzlich eingeladen zur Pressekonferenz:

Zeit:    Montag, 5. Februar 2018, 11.00 Uhr
Ort:     Evangelisches Zentrum, Raum 3703, Haus 3, 7. Stock, Georgenkirchstraße 69/70, 10249 Berlin

Superintendentin Ulrike Menzel (52), geboren in Minden / Westfalen, studierte in Münster und Bonn evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in Kodersdorf und der Ordination 1993 in Görlitz war sie Pfarrerin in den Evangelischen Kirchengemeinden Lindenau und Schraden sowie Schleife. Anschließend war sie Schulpfarrerin am Evangelischen Gymnasium Johanneum in Hoyerswerda und hatte danach einen Arbeitsauftrag im Sprengel Görlitz (alt) nach Schließung der Schulpfarrstelle durch Trägerwechsel. Seit 2006 war sie als Pfarrerin bei den Missionarischen Diensten der EKBO tätig und ab 2009 Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Pastorin Theresa Rinecker (53)
, geboren in Merseburg, studierte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena evangelische Theologie und schloss dies 1989 mit dem Diplom ab. Nach dem Zweiten Theologischen Examen wurde sie 1991 ordiniert. Von 1991 bis 2007 war sie Pastorin im Gemeindepfarramt in Queienfeld/i.Grabfeld (Kirchenkreis Meiningen) und in Bad Berka (Kirchenkreis Weimar). Seit 2008 ist sie Leiterin des Seelsorgeseminares der EKM, zunächst in Weimar, seit 2016 nach der Fusion zweier Seminarstandorte in Halle/S. Sie arbeitet als Lehrsupervisorin der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie und nimmt einen Predig-tauftrag im Kirchenkreis Weimar wahr. Sie lebt in Partnerschaft und hat drei Töchter.

Am Sonntag, dem 4. März 2018, um 14 Uhr wird sich Pastorin Theresa Rinecker im Dom zu Fürstenwalde, Domplatz, 15517 Fürstenwalde, vorstellen. Am Sonntag, dem 18. März 2018, ebenfalls um 14 Uhr wird sich Superintendentin Ulrike Menzel in der Krypta der Peterskirche in Görlitz, 02826 Görlitz, vorstellen. Die Kandidatinnen werden predigen und für die Gestaltung des jeweiligen Gottesdienstes verantwortlich sein. Anschließend werden sie sich in einem 20-minütigem Vortrag der Öffentlichkeit vorstellen, dem sich eine öffentliche Diskussion anschließen wird. Für Gottesdienst und Vorstellung rechnen wir mit je ca. zwei Stunden.

Die Predigtmanuskripte und die Vorträge werden nach der letzten Vorstellung im Internet unter www.ekbo.de veröffentlicht.

Die Nachfolgerin von Martin Herche wird am Samstag dem 24. März 2018 um 14 Uhr in der Oberkirche Cottbus, Oberkirchplatz 12, 03046 Cottbus gewählt. Der Wahlkonvent besteht aus den gewählten Mitgliedern der Landessynode des Sprengels sowie den Präsides (Vorsitzenden) der Kreissynoden und den Superintendenten (leitenden Geistlichen) des Sprengels Görlitz. Den Vorsitz hat Bischof Dr. Markus Dröge.