Stationen des Lebens

Treten Sie ein! - Willkommen in der Evangelischen Kirche!

Es gibt viele Anlässe, zu denen Sie vielleicht Ihr Verhältnis zum Glauben und zur Kirche neu bedenken: Sie werden für die Taufe eines Kindes um die Patenschaft gebeten. Sie wollen sich trauen lassen. Ein Mensch ist krank und verlangt nach Trost und Beistand. Ihr Kind fragt Sie nach Gott. Oder Sie bedenken die Orientierung des eigenen Lebens.

Als Christen sind wir in der Gewissheit verbunden, dass Gott unser Leben trägt und ihm die Richtung weist. Als Kirche wollen wir diese Gewissheit weitergeben. Das zeigt sich in verschiedenen Formen und an unterschiedlichen Orten: in Gottesdiensten, Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern.

In der Gemeinschaft ist es leichter, das Leben neu auszurichten und Antworten auf die großen Fragen nach Ursprung, Sinn oder Ziel des Lebens zu erhalten. In unseren Kirchen finden Sie einen Raum der Stille. Und Sie finden Menschen, die Sie in Freud und Leid begleiten.

Christen halten daran fest, dass alle Menschen als unverwechselbare Geschöpfe Gottes geachtet werden. Kein Mensch ist mit seinen Taten oder Untaten, mit seiner Leistung oder seiner Fehlleistung gleichzusetzen. Das ist der Kern aller Menschlichkeit in der Gesellschaft.

Haben Sie Interesse am Christsein, an Glaubensfragen? Wenden Sie sich an uns im Kirchenkreis oder an eine Kirchengemeinde Ihrer Wahl!

Letzte Änderung am: 11.10.2022