Evangelische Kirchengemeinde Groß Kölzig

Das Dorf Groß Kölzig ist in der Lausitz, geprägt von Natur, eiszeitlicher Landschaft und Bergbau mit über 666 Jahren Geschichte.
Die Ortsgemeinde Neiße-Malxetal entstand im Jahr 2001 durch den Zusammenschluß der Dörfer Groß Kölzig, Klein Kölzig, Preschen/Gosda, Jocksdorf und Jerischke.

Icon TwitterTermine

Kirchstraße 14
03159 Döbern

Icon EventsTermine

regionaler musikalischer Gottesdienst Spremberg OT Groß Luja Ev.Kirche Groß Luja
Stunde der Klassik "Mein gläubiges Herz" Spremberg St.Martins Kirche Hornow

Icon TwitterEvangelische Grundschule Groß Kölzig

Die Grundschule Groß Kölzig ist eine evangelische Schule. Dem Lehren und Lernen, dem Umgang der Menschen miteinander und den Beziehungen der Schule zu ihrer Umwelt und der Natur liegen christliche Wertevorstellungen zu Grunde. Diese Wertevorstellungen sind fest auf verschiedenen Ebenen des schulischen Lebens, in der pädagogischen Arbeit und in der Organisation der Schule verankert.
Die evangelische Grundschule Groß Kölzig ist kein Ort systematischer Belehrung, sondern eine Stätte der Begegnung von Menschen mit- und untereinander. Lernende und Lehrende, Eltern, aber auch Freunde und Kirchengemeinden können und sollen sich in gegenseitiger Verantwortung erleben und begreifen.  Hier zur Homepage unserer Schule

Icon EventsTurmfest vom 24.06.2021 in Groß Kölzig

"Kupfer, Holz & Stein - so attraktiv kann das Ergebnis sein!" - unter diesem Motto wurde zum festlichen Abschluss der Turmsanierung am 24.06.2021 eingeladen. Nun ist auch der Glockenklang wieder zu hören und lädt in die St.Marienkirche ein. Ein Blick in die antike Kirchturmuhr erfreute zusätzlich viele Gäste.

Icon EventsSanierungsrichtfest vom 27.10.2020 in Groß Kölzig

Der erfolgreiche Abschluss der Sanierungsarbeiten des Dachstuhls und der denkmalorientierten Schiefereindeckung bilden den Auftakt einer erfolgreichen Sanierung unseres Kirchenkomplexes.
Am 27.10.2020 hieß es "Hau den Schiefer“ und spiegelte das Thema des Tages deutlich wieder.

Letzte Änderung am: 22.04.2024