Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Ev. Kirchengemeinde Region Guben

Zur Kirchengemeinde der Region Guben zählen die Gemeinden in: Atterwasch, Bomsdorf, Coschen, Grano, Groß Breesen, Kerkwitz, Pinnow, Sembten, Steinsdorf und die Stadtökumene in Guben.

Bitte folgen Sie hier unserem Link zur Homepage der Stadtökumene

RSSPrint

Icon PortraitKirchenbüro

Madlen Seltmann

Kirchstraße 2
03172 Guben

Tel:  03561 43 12 00
Fax: 03561 43 12 52

buero(at)kirche-guben.de

Bürozeiten:
Di und Do 08:00 - 12:00 Uhr

Icon PortraitPfarrdienst

Pfarrer Meik Schmidt
 meik.schmidt(at)gemeinsam.ekbo.de

Pfarrer Eric Söllner
Tel. 0176 32568269
eric.soellner(at)gemeinsam.ekbo.de

Kontakt:
Alte Poststraße 67
03172 Guben

 

Icon PortraitMitarbeitende

Kirchenmusikdirektor Hansjürgen Vorrath

Tel: 03561 66 46 0
Email

Unsere Homepage zur Musik:
www.kirchenmusik-guben.de

katechetische Aufgaben: Jeanette Petke
Kontakt über Kirchenbüro

Icon Events05.05. Konzert Klosterkirche

Icon Events15.05. Kino im Stift um 19 Uhr

Icon EventsEinführungsgottesdienst am 21.05.2023 in Grano

Seit dem 01. Mai können wir Herrn Eric Söllner in unserer Gemeinde begrüßen. Er besetzt die zweite Pfarrstelle in der Ev. Kirchengemeinde Region Guben. Darüber ist die Gemeinde sehr erfreut.

Im Namen der Kirchengemeinde luden wir herzlich zum festlichen Einführungsgottesdienst am Sonntag, den 21.Mai um 14:00 Uhr in die Dorfkirche zu Grano ein. Nach dem Gottesdienst konnten alle bei Kaffee & Kuchen ins Gespräch kommen. Ab17:00 Uhr erklang die neu restaurierte Orgel mit Gesang.

Icon PortraitWasser - Tauffest vom 30.04.2023

Im Rahmen des Jahres der Taufe der EKD lud die Kirchengemeinde Guben am 30.April zu ihrem "Wasser-Fest" ein. Idyllisch an der Neisse-Terrasse fand am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein ein Tauf-Gottesdienst statt. Im Anschluss wurde in den Pfarrgarten und die Klosterkirche eingeladen.

Die "Oasen-Begegnungen" waren liebevoll und unglaublich spannend vorbereitet: ein Barfußpfad führte zur grünen Oase am Altar, der Gospelchor aus Senftenberg brachte gute Laune und liess die Besucher fröhlich mitwippen, am Töpferstand entstanden individuelle Kunstwerke aus Ton...

Die Taufe ist das Herzstück des christlichen Glaubens. „Du bist geliebt!“ Das ist Gottes Zusage an jedes Menschenkind. Die Taufe bestätigt das: Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation – durch die Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Jesus Christus, Jesus Christus hat dich erlöst. Durch die Taufe gehören wir zur großen Familie die Christinnen und Christen in dieser Welt.

So ist die Taufe auch ein Fest der Dankbarkeit und Freude über das von Gott geschenkte Leben und in Guben konnten wir diese Freude ganz wunderbar miteinander erleben und teilen! Gott sei Dank!

 

Icon PortraitEinführung unserer neuen Lektorin vom 12.02.2023

Wir haben am 12.02.2023 unsere neue Lektorin Dörte Bennewitz im Kreise der Lektor:innen begrüßt.

Der ehrenamtlich wahrgenommene Verkündigungsdienst ist ein wichtiger Baustein der Gottesdienstkultur unserer Kirche. Wer sich ehrenamtlich in der Leitung von Gottesdiensten engagieren möchte, hat die Möglichkeit, einen Lektor:innenkurs zu besuchen. Die Ausbildung befähigt die Teilnehmenden, selbstständig agendarische Gottesdienste mit einer Lesepredigt zu leiten.

Icon PortraitVorstellungs-Gottesdienst mit Pastor Eric Söllner am 05.02.2023

Am Sonntag, 05.02.2023 präsentierte sich Pastor Eric Söllner aus Jena in einem Gottesdienst in der Klosterkirche der Gemeinde in Guben. Er bewirbt sich für die 2. Pfarrstelle der Region Guben und stellte sich nach dem Gottesdienst den Fragen aus der Gemeinde. In einem herzlichen Austausch konnten so manche Fragen beantwortet werden... Noch bleibt es spannend, wie die Entscheidungen ausfallen werden. Wir wünschen allen Beteiligten Gottes Segen bei ihren Überlegungen und Gedanken.

Icon PortraitFestliche Orgeleinweihung in Grano am 03.09.2022

Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen allen die Wiedereinweihung der Orgel in Grano feierten.
Ab 14:00 Uhr haben wir gemeinsam Grußworte empfangen, uns bei Kaffee & Imbiß ausgetauscht  und ab 17:00 Uhr dem Orgelkonzert mit KMD Peter Wingrich (Cottbus) gelauscht. Danke an alle Beteiligten!

Icon PortraitOrdination von Pfarrer Meik Schmidt

Am 08.05.2022 sind in Görlitz 6 Theologinnen und Theologen durch Bischof Christian Stäblein zu Pfarrerinnen und Pfarrern ordiniert worden.

Mit großer Freude wurde Pfarrer Meik Schmidt aus der Kirchengemeinde Region Guben in seinen Dienst eingeführt. Wir gratulieren herzlich und wünschen Gottes Segen!

Hintergrund
Im Ordinationsgottesdienst bekommen die Pfarrerinnen und Pfarrer das Recht zur öffentlichen Wortverkündigung und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Letzteres bedeutet, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen dürfen. Zum Dienst einer Pfarrerin oder eines Pfarrers gehören außerdem die Seelsorge und der Unterricht.

Icon PortraitUnterstützung

Die Evangelische ZehntGemeinschaft Jerichow (EZG) ist eine Vereinigung von Pfarrern und Pfarrerinnen im Ruhestand, die einen Teil ihrer Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen, um einen Gastdienst in einer Kirchengemeinde zu übernehmen. Wiederholt gab es Unterstützung für unsere Gemeinden, Dorothee Gammer aus Schwäbisch Hall reist aktuell zurück in ihre Heimat,  Pfarrer Dieter Litschel übernimmt den Mai und aus dem Norden kommt Pfarrer Johann Beneke im Juni zu uns. Wir sind dankbar für diese Gastdienste.  www.ezgj.de

Icon PortraitSolidarität für die Ukraine

Wir zeigen uns solidarisch mit der Ukraine. An unseren Kirchen und Gemeidehäusern in der Kirchengemeinde Region Guben wehen Fahnen als Zeichen des Friedens.

Icon PortraitMassiver Wasserverlust im Pinnower See: Bergamtspräsident stellte sich am 01.November in Pinnow der Diskussion

Am Montagabend,01.11.2021, diskutierten Anrainer und Nutzer des Pinnower Sees mit dem Präsidenten der Brandenburgischen Landesbergbehörde Sebastian Fritze über den anhaltenden Wasserverlust im Pinnower See. Die einladende evangelische Kirchengemeinde Region Guben kündigte an, den Prozess fortsetzen zu wollen und weitere Gespräche zur Rettung des Sees zu organisieren. An der Diskussionsveranstaltung in der Dorfkirche Pinnow nahmen über 150 interessierte Menschen aus der Region teil, darunter Sprecher der Siedlergemeinschaft Hans-Ulrich Berger, René Schuster vom Umweltnetzwerk GRÜNE LIGA, der Vorsitzende des Umweltausschusses im Kreistag Spree-Neiße Andreas Stahlberg und die Vorsitzende der Bündnisgrünen Spree-Neiße Heide Schinowsky

„Wir werden den Diskussionsprozess weiterführen, bis ein Notfallplan existiert, um ein Umkippen des zentralen und des westlichen Kessels zu verhindern“ sagte der Braunkohlebeauftragte der Gubener Kirchengemeinde Matthias Bärmann: „Wir freuen uns, dass sich der Bergamtspräsident der Diskussion gestellt hat, nach Lösungen suchen und auch die Transparenz vorhandener Daten weiter verbessern möchte. Leider zeigte er wenig Interesse die Anteile der verschiedenen Verursacher zu ermitteln. Herr Fritze musste einräumen, dass Behörde und Bergbaubetrieb in der Vergangenheit zahlreiche Fehler im Umgang mit dem Tagebau Jänschwalde gemacht haben. Schwamm drüber und nach vorne gucken wird da aus unserer Sicht aber nicht ausreichen.“

-> Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung als pdf-Datei

Icon EventsEin festes Band von Ufer zu Ufer - Aktion „Brückenband“ führte am 19.09. in Guben/Gubin Menschen zusammen

Gemeinsame Projekte und Begegnungen von Polen und Deutschen konnten seit vielen Monaten pandemiebedingt kaum noch stattfinden. Am vergangenen Sonntag endlich kam es auf der Theaterinsel in der Neiße, direkt zwischen Guben und Gubin, zu einem fröhlichen Treffen mit dem Ziel, die Kontakte wieder zu stärken.

Knapp 200 Teilnehmende knüpften am Nachmittag ein buntes Band in den deutschen und polnischen Nationalfarben und spannten es von Ufer zu Ufer. Beim Knoten der Bänder gab es zwischen Jüngeren und Älteren keine Sprachprobleme. Im Anschluss kamen sie bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch. Positiv wurde von einzelnen Teilnehmern hervorgehoben, dass sich inzwischen auch deutsche Bürger bemühen, polnisch zu lernen, bzw. sich bemühen einzelne Wort auf Polnisch zu sprechen. Dies sei eine wohltuende Geste.

Zur Aktion „Brückenband“ luden der ökumenische Stadtkonvent Guben, das Naemi-Wilke-Stift und Kirchengemeinden aus Gubin ein. Die Initiative dazu gab das Diakonische Werk, das als Motto für den September zum „Brücken bauen und Zusammenhalt fördern“ aufgerufen hatte. Bischof Dr. Christian Stäblein (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) und die Direktorin des Diakonischen Werks Berlin Brandenburg-schlesische Oberlausitz Dr. Ursula Schoen ließen es sich nicht nehmen nach Guben/Gubin zu kommen, um ihre Wertschätzung für diese Aktion auszudrücken.

Vertreter der Kirchengemeinden und die Bürgermeister von Guben und Gubin, Fred Mahro und Bartlomiej Bartczak, sprachen Grußworte.
Kofinanziert wurde die deutsch-polnische Begegnung mit Mitteln aus dem Kleinprojektefonds der Euroregion Spree Neiße Bober.

Auf dem Gruppenfoto: Fr. Dr. Schoen, Rektor Pfr. Markus Müller, Bischof Dr. Stäblein, Bürgermeister von Guben Fred Mahro (Foto: Carsten Genz)

Icon PortraitDas Ehepaar Thumser unterstützte die Evangelische Kirchengemeinde Region Guben

Das Pfarrer-Ehepaar Claudia und Winfried Thumser, hatte von der Not der Evangelischen Kirchengemeinde Region Guben gehört, dass diese im neuen Jahr erst einmal ohne Pfarrer auskommen muss. Hintergrund ist der Weggang des Pfarrer-Ehepaars Oh-Piatkowski in die Uckermark. Deshalb haben Thumsers sich kurzfristig entschlossen, der Gemeinde ehrenamtlich zur Seite zu stehen.
Claudia und Winfried Thumser sind 2 Pastoren (er im Ruhestand, sie im Ehrenamt), die aus der Nordkirche, der schönen Eulenspiegelstadt Mölln, kommen. Sie haben in Guben Dienst getan und für Gottesdienste, Beerdigungen, Taufen, Trauungen und gerne auch für Gespräche am Gartenzaun oder beim Spazierengehen zur Verfügung gestanden. Wir danken Ihnen herzlich und wünschen Gottes Segen!

PS: Auch im Herbst und Weihnachten 2021 haben sie nochmals unterstützt!

Letzte Änderung am: 15.04.2024