Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus

Bitte besuchen Sie hier unsere Internetseite der Gemeinde St.Nikolai

Zur Kirchengemeinde St. Nikolai gehören die Oberkirche in Cottbus sowie die Gemeinden in den umliegenden Dörfern Branitz, Dissenchen und Merzdorf. Die Oberkirche mit ihrem Büchertisch ist täglich zwischen 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Dann besteht die Möglichkeit vor Ort Konzertkarten zu erwerben, Platzkarten für Gottesdienste ...

 

RSSPrint

Icon MediaKontakt

Gemeindebüro
Heike Leutert

Gertraudtenstraße 1
03046 Cottbus
Tel. 0355 71 31 08
Fax. 0355 755 78 68

Di 9-12 Uhr & 13-15 Uhr
Mi und Fr 9-12 Uhr

buero(at)st-nikolai-cottbus.de

www.st-nikolai-cottbus.de

Icon MediaPfarrdienst

Pfarrer Dr. Uwe Weise

Gertraudtenstr. 1
03042 Cottbus
Tel. 0355 71 31 08
Fax. 0355 755 78 68
Email

Pfarrerin
Johanna Melchior

Franz-Mehring-Str. 62
03046 Cottbus
Tel. 0355 75 42 636
Sprechzeit nach tel. Absprache
Email

Icon MediaArbeit mit Kindern

Dipl.Theologin
Susanne Weise

Gertraudtenstraße 1
03046 Cottbus
Tel. 0355 71 31 08

sweise@st-nikolai.cottbus.de

Icon TwitterOrgelmusik zur Mittagszeit

Icon Twitter13.04.-12.05. con organo Orgelwochen

Icon EventsKirchenmusik

Kirchenmusikdirektor Peter Wingrich

Tel. 0355 24072
Email

Folgen Sie bitte diesem Link zur Orgelmusik von Kantor Peter Wingrich

Icon EventsSingstunden

 

21.02. / 10.04. / 24.05.2024  jeweils 17 Uhr

Icon EventsFriedensgebet

jeden Montag 17:00 Uhr am Holzkreuz

Icon EventsUnsere Evangelische Kita Bodelschwingh

Zu unserer Kirchengemeinde gehört die Evangelische Kita "Bodelschwingh". Ihr findet unser Haus im Stadtteil Sandow in der Boldelschwinghstrasse 25a. Wir sind eine große Kiez-Kita mit 140 Plätzen für Kinder von 10 Monaten bis Schuleintritt. Wenn Ihr uns kennenlernen wollt, hier sind unsere Kontaktdaten:

Ev. Kindertagesstätte Bodelschwingh
Bodelschwinghstrasse 25a
03042 Cottbus
Kontakt: Ines Schallschmidt

Tel: 0355 713140

Email: bodelschwingh-cb(at)ev-kita-lausitz.de

weiterführende Informationen www.ev-kita-lausitz.de

Icon MediaSoli deo gloria!

Die Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus plante seit 2017 am Glockenprojekt für die Oberkirche St. Nikolai. Die für die Bürgergemeinde unserer Stadt sichtbaren Arbeiten begannen im August 2022: Die Stellung des Gerüsts am Westwerk der Oberkirche, der spektakuläre Glockenaushub im September, die Entwidmung der „Lutherglocke“, die Demontage des alten Stahlglockenstuhles, der Glockenguss zweier neuer Glocken am 21. Oktober 2022 in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck, der Einbau des Stahlbetonringankers, die Rückkehr der zwei restaurierten und der zwei neuen Glocken nach Cottbus mit Schaufahrt durch die Stadt und Glockenweihgottesdienst auf dem Oberkirchplatz am Nikolaustag 2022 mit folgendem Einhub der Glocken, der Einbau des Holzglockenstuhles Anfang Februar 2023 mit anschließender Montage der Glocken und der Glockentechnik --- all diese Schritte sind in den vergangenen Monaten mit handwerklichem Geschick unter Gottes Segen möglich geworden und haben das Projekt zu seinem guten Abschluss gebracht.

Die Kirchengemeinde ist allen beteiligten Firmen und Spezialisten für ihre engagierte Arbeit und fachliche Leidenschaft sehr dankbar. Zudem war und ist die Spendenbereitschaft in schwierigen Zeiten widererwarten sehr freundlich und ertragreich. So dass auch auf diesem Wege ein guter Teil der Gesamtkosten mitgetragen werden konnten. Die große Anteilnahme der Cottbuser hat ihren Teil zum guten Gelingen des Ganzen beigetragen.

Am 03.März fand das Einläuten der Glocken mit anschließendem Dankgottesdienst statt.

Das Geläut wurde eingeläutet, indem zunächst jede Glocke einzeln zu Gehör gebracht wurde und danach sich stufenweise das Geläut im Zusammenspiel entwickelte, so dass es schlussendlich in das Gottesdienstgeläut müdet, mit dem zum Dankgottesdienst in die Oberkirche eingeladen wurde. Soli deo gloria!

Folgen Sie uns zu den Details vom 03.03.2023

Icon MediaUnser Glockenprojekt - Glockenweihe

Das Glockenprojekt unserer Gemeinde hat mit dem gelungenen Glockenguss am 21. Oktober in Innsbruck und der geglückten Restaurierung der alten Voillard-Glocken einen wichtigen Schritt genommen. www.grassmayr.at

In den Morgenstunden des Nikolaustages, 06.12. wurden die vier Glocken von St. Nikolai in Cottbus erwartet. Danach gingen die Glocken, auf einem Truck geschmückt, auf Schaufahrt durch die Stadt.
Bei dieser Schaufahrt konnten interessierte Bürger die Glocken in Augenschein nehmen. Sie waren nur ca. 24 Stunden zu sehen, bevor sie am 07.12. in die Glockenstube der Oberkirche zur weiteren Montage eingehoben wurden.  rbb24 - Beitrag vom 06.12.2022

Nach der Schaufahrt fand der Festgottesdienst zur Glockenweihe auf dem Oberkirchplatz statt mit dem  Willkommen der alten nun restaurierten Voillrad-Glocken und zur Weihe der neuen Versöhnungsglocke und Taufglocke. Youtube -Video zur Glockenweihe

Nun können weitere Arbeiten am Glockenstuhl und an der Glockentechnik vorgenommen werden, um dann hoffentlich Anfang 2023 alle vier Glocken erstmalig gemeinsam erklingen zu lassen.

Folgen Sie hier den Details und Information zum Glockenprojekt

Icon MediaGlockenprojekt - Unterstützung

Sie können auf einem kulinarischen Weg unser Glockenprojekt unterstützen. Seit Juli gibt es ein "Glockenbrot" in den Filialen der Bäckerei Lohse in Cottbus zu kaufen.... lecker Essen und Gutes tun!

Wenn Sie sich unserer Gemeinde, der Oberkirche, den Glocken ... verbunden fühlen und uns bei der Realisierung des Projektes unterstützen wollen, ist Ihre Spende herzlich willkommen. Der "sound of the city" bereichert dann wieder unsere Stadt. Hier zum Projektflyer

Bericht des rbb24 vom 14.09.2022

Bericht des rbb Kultur vom 14.09.2022

Augenblick mal... mit Pfarrerin Johanna Melchior vom 27.10.2022

hier zum Beitrag LR online vom 22.11.2022

Bericht des rbb24 vom 06.12.2022

Icon MediaDas war die Luthernacht für Kinder vom 29.10.2021

Auf den Spuren Martin Luthers - dieser kreative Stationenweg für Kinder wurde liebevoll vorbereitet und für Kinder erlebbar gemacht. Danke an Susanne Weise und ihr Team für diesen wunderbaren Abend!

Icon MediaVerleihung des Titels "Kirchenmusikdirektor" an Peter Wingrich

Es ist uns eine Freude und eine Ehre der Öffentlichkeit mitteilen zu können, dass nach langjährigen Bemühungen der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus und des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus unter Mithilfe von Generalsuperintendent i.R. Martin Herche und Generalsuperintendentin Theresa Rinecker dem Kirchenmusiker und Kreiskantor Herr Peter Wingrich am 23. April 2020 durch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ehrenhalber der Titel des Kirchenmusikdirektors verliehen wurde. Mit diesem Titel wird das bedeutende kirchenmusikalische Engagement von Peter Wingrich, dass er vor allem als Kirchenmusiker an der Oberkirche St. Nikolai zu Cottbus und darüber hinaus im Kirchenkreis Cottbus entfaltet, gewürdigt. Der umfangreiche und anspruchsvolle Dienstauftrag widerspiegelt die Bedeutung der Kirchenmusik für die Stadt Cottbus und die Niederlausitz. Peter Wingrich ist sich seit seines Dienstantrittes 2013 dieser Bedeutung bewusst und trägt ihr als herausragender Organist und anspruchsvoller Chorleiter auf hohem Niveau Rechnung. Vom Weitblick seiner Arbeit zeugt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Philharmonie Zielona Góra, die gerade bei den großen Oratorienkonzerten in der Oberkirche die musikalische Landschaft bereichern... > hier zur vollständigen Mitteilung

Letzte Änderung am: 05.04.2024