Ev.Kirchengemeinde Leuthen - Schorbus

Die Kirchengemeinden Cottbus-Süd, Groß Gaglow, Hänchen und Leuthen-Schorbus haben
zum 01.01.2020 den gemeinsamen Pfarrsprengel Cottbus - Süd gebildet.

Bitte besuchen Sie hier die Internetseiten der Gemeinden Leuthen - Schorbus

Icon EventsStellenangebot

Zeit für einen Neuanfang?

Wir suchen Sie!

wenden Sie sich bitte
an das Pfarrbüro Madlow:

Icon MediaKirchturm Laubst bekam am 24.10.2017 neue Turmhaube

Seit vielen Jahren bemühte sich die Kirchengemeinde Leuthen-Schorbus gemeinsam mit dem Kirchenkreis Cottbus und dem Kirchlichen Bauamt der Landeskirche (EKBO) um den Erhalt der Laubster Kirche. Der Turm war einsturzgefährdet, der Altar restaurierungsbedürftig und das Kirchenschiff nicht ansehnlich.
Aber wofür braucht die Gemeinde diese Kirche, wo im Jahr nur 4 Gottesdienste und ein Konzert stattfinden? (Die Kirchengemeinde hat drei weitere Gebäude). Die Idee war „Kirche Plus“ – ein Begegnungsraum für alle Menschen im Dorf und in der Region. Dafür konnten sich die Kirchengemeinde, der Traditionsverein Eiche Laubst, die Jagdgenossenschaft und die Ortsvorsteherin begeistern.
Eine Nutzungserweiterung wurde beschlossen: Kino in der Kirche, Kaffeetafel, Tanz und Geselligkeit, Plinse backen zur Fastnacht, weltliche Beerdigungen sollen die Kirche neben den speziell kirchlichen Angeboten beleben. Und siehe da, dafür gab es Fördermittel. Im Frühjahr konnte mit dem Bau begonnen werden. Eine Küche und eine behindertengerechte Toilette wurden errichtet, der Turm wurde zurückgebaut und wieder neu hochgemauert. Am 24. Oktober 2017 konnte in einem gemeinsamen Festakt die Haube und die Laterne auf den neuaufgebauten Kirchturm aufgesetzt werden.

Icon MediaKirche Schorbus

Wir freuen uns, dass die Schorbuser Glocke elektrifiziert ist und wir eine alte Läuteordnung wieder in Kraft setzen können. Die Glocke soll montags bis freitags um 08:00 Uhr (Morgengebet), um 12:00 Uhr (Mittagsläuten) und um 18:00 Uhr (Abendgebet) erklingen und damit den Tag einteilen. Am Sonnabend läutet die Glocke mittags und abends und am Sonntag zum Gottesdienst. So bleibt die Kirche im Dorf. Wir grüßen Sie herzlich!
Der Gemeindekirchenrat mit Pfarrer Marnitz

Letzte Änderung am: 14.04.2024