MAV-Wahl am 25.04.2024

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Evangelischen Kirchengemeinden und im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus,

die Wahl der Mitarbeitervertretung findet am 25. April 2024 um 17.00 Uhr in der Lutherkirche Cottbus statt.

Wussten Sie schon, dass …
… im Evangelischen Kirchenkreis Cottbus und ihren Kirchengemeinden mit Stand 01.02.2024
    über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und angestellt sind?

… über 100 Erzieherinnen in 9 Kitas arbeiten; mehr als 15 MitarbeiterInnen Kinder und Jugendliche begleiten, 10 Kantoren in den Kirchen musizieren und mehr als 45 MitarbeiterInnen Kirchen, Gebäude und Grünflächen erhalten?

... jede Kirchengemeinde MitarbeiterInnen beschäftigt, um die vielfältige Büroarbeit zu bewältigen?

In diesem Jahr werden wir eine MAV-Wahl für den Zeitraum 2024 – 2026 durchführen, da der Vorsitzende in den Ruhestand geht und die MAV dann nicht mehr beschlussfähig ist. Dadurch wird eine Neuwahl der MAV notwendig. In den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis Cottbus sind wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vielfältigen Bereichen unterwegs, um kirchliches Leben mitzugestalten.

In den jeweiligen Dienststellen liegen Listen zur Einsichtnahme aus. In der Liste sind alle Mitarbeitenden aufgeführt, die am Wahltag wahlberechtigt sind und die am Wahltag in die MAV gewählt werden können.

In unserem Kirchenkreis Cottbus haben wir in diesem Jahr (2024) 7 Personen in die MAV zu wählen, da wir mehr als 151 Mitarbeitende sind.

Die Mitarbeit in der MAV ist Dienstzeit und der Arbeitgeber muss für diese Tätigkeit die Mitarbeitenden freistellen. Um direkt Einfluss zu nehmen und die eigene MAV selbst zu wählen, laden wir als MAV zur

Wahlversammlung am Donnerstag, 25. April 2024
von 17.00 bis ca. 18.30 Uhr in die Lutherkirche in Cottbus ein.

Die Wahlversammlung ist Arbeitszeit und ist als solche auch abzurechnen.

Es wäre gut, wenn alle Mitarbeitenden ihrem Wahlrecht nachkommen und in großer Gemeinschaft ihre MAV wählen. Der große Rückhalt würde die Arbeit der MAV für die nächsten beiden Jahre stärken.

Haben Sie Interesse Mitglied der neuen MAV zu werden? Dann melden Sie sich bei uns!

Als Kandidaten stellen sich zur Wahl:

Jana Drews - Öffentlichkeitsbeauftragte im Ev. Kirchenkreis Cottbus
Doreen Kobelt - Gemeindepädagogin in der Region Spreewald